Glatteisgefahrhinweis akustisch?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

im FIS wird bei Temperaturen unter +5 °C vor der Temperaturanzeige als Glatteisgefahrhinweis ein Eiskristall angezeigt. Ich kenne es von BMW her das zusätzlich beim starten des Motores ein kurzes akustisches Signal ertönt um den Fahrer auf die Glättegefahr hinzuweisen. Gibt es beim 8k auch eine Möglichkeit sich durch ein akustisches Signal zusätzlich waren zu lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Naja jetzt wo es nicht vorhanden ist, vermissen es die meissten.

Wenn es allerdings vorhanden wäre, gäbe es mindestens 10 Threads indem die User wissen wollen, die man diesen lästigen Ton ausstellen kann.
Also ich bin froh nicht mit noch mehr Gongs und Blinklichtern genötigt zu werden!

Zugunsten einer akustischen Glatteiswarnung könnte man ja was anderes abschaffen. Eine akustischen Warnung, dass das Wischwasser leer ist hat für mich ganz klar unterste Priorität. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, für das Wischwasser einen Pieps zu spendieren, für Glatteis aber nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Leere Vorratsbehälter werden akustisch und deutlich optisch mit großen gelben Symbolen angezeigt, Glatteisgefahr nur mit einem kleinen * in Arial 10. Das ist Paradox.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Würde mich auch interessieren - bei meinem B6 hat es immer kurz "Bing" gemacht wenn Temperaturen um 4 Grad erreicht wurden...

Ich vermisse den Piepton auch, war es vorher von meinem BMW auch gewohnt und ist eigentlich eine super Sache, denn wer schaut schon ständig auf die Außentempanzeige.

Schon seit Jahren in allen Audis nicht mehr möglich, mir ist bisher kein Weg bekannt, auch nicht ob man es per Diagnose einprogrammieren kann.

Schon seit Jahren in allen Audis nicht mehr möglich

Schade, mein 2004er A4 konnte das noch - imho sehr praktische Sache! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von br403

Schon seit Jahren in allen Audis nicht mehr möglich, mir ist bisher kein Weg bekannt, auch nicht ob man es per Diagnose einprogrammieren kann.

Das ist nicht richtig. Mein B7 hat noch gepiepst.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das ist nicht richtig. Mein B7 hat noch gepiepst.

Richtig, mein 2006er auch...

Ja, ok, dann halt in allen neueren Modellen...😉

Bei mir piept auch nix. Meiner ist Baujahr 2006. Und ich finde das auch richtig so. Das gepiepe würde mir nur auf die Nerven gehen.

Das "bingt" ja nur einmal - eben dann, wenn die Temperaturgrenze unterschritten wird. Danach kommt nix mehr und man sieht nur noch die "Eisflocke" im Display...

@Thomas
Das piept ja auch nur einmal, um den Fahrer auf Temperaturen unter einer bestimmten Schwelle aufmerksam zu machen. Stell dir vor, du fährst bei +6 Grad im Rheinland oder in Berlin los, kommst nach Bayern und triffst auf -1 Grad und Glatteisgefahr. Ist da ein Hinweis nicht nützlich, wo du doch im Wagen keinerlei Ahnung hast, wie sich Temperaturen draussen entwickeln? Oder muss ja auch nur eine Senke sein etc.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

@Thomas
Das piept ja auch nur einmal, um den Fahrer auf Temperaturen unter einer bestimmten Schwelle aufmerksam zu machen. Stell dir vor, du fährst bei +6 Grad im Rheinland oder in Berlin los, kommst nach Bayern und triffst auf -1 Grad und Glatteisgefahr. Ist da ein Hinweis nicht nützlich, wo du doch im Wagen keinerlei Ahnung hast, wie sich Temperaturen draussen entwickeln? Oder muss ja auch nur eine Senke sein etc.

genau!!!

Schließe mich da an, bin am WE übern Achenpass nach Ö zum tanken (Super 1,09€). Ab Rottach-Egern wurde es kalt uns alles war tief verschneit. Eine Warnung wäre gerade recht gekommen. Die Strasse war frei, aber es hätte rutschig werden können. alles andere piepst ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Schließe mich da an, bin am WE übern Achenpass nach Ö zum tanken (Super 1,09€). Ab Rottach-Egern wurde es kalt uns alles war tief verschneit. Eine Warnung wäre gerade recht gekommen. Die Strasse war frei, aber es hätte rutschig werden können. alles andere piepst ja auch.

Hallo Leute,

ich finde solche Aussagen immer wieder amüsant - so wir Ihr jetz sicherlich meine. Was sagt euch das gepiepse? Ja es kann ein netter Hinweis sein, aber wirklich Auskunft auf die Fahrbahngegebenheiten gibt es nicht. Da hilft einfach nur Augen auf und aufpassen. Ob es da piept oder nicht, spielt da keine Rolle.

Gruß
dh

PS: Hatte es in meinem letzten Fahrzeug auch - vermisse jedoch jetzt nichts. Das Warten auf den piep dauert mindestens genauso lange, wie der Blick ins Display.

Laut Audi:

Bei eingeschalteter Zündung wird zusätzlich die Außentemperatur angezeigt. Bei Temperaturen unter +5 °C erscheint vor der Temperaturanzeige als Glatteisgefahrhinweis ein Eiskristall.

Also kein Piep.

Deine Antwort