ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Glass-Coating, Lackschutz

Glass-Coating, Lackschutz

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:40

Hat jemand Erfahrungen mit Glass-Coating oder Silizium basierte Versiegelungen?

Beste Antwort im Thema

Du soltest dich mal ein wenig mehr informieren, dann wüsstest du das das Sonax P+S nach dem Sonax Netshield entwikelt wurde. Das Sonax Netshield ist aus dem Profibereich von Sonax. Das Sonax ist in der Autopflege bei Enthusiasten sehr beliebt und schon lange über den Baumarktstatus hinaus. Es gibt auch andere gute Produkte von Sonax, sowie es von jedem Hersteller bessere und schlechtere Produkte gibt. Davon mal abgesehen, geht es bei den Coatings zu denen der TE Informationen haben wollte, nicht um die die in den Bild getestet wurden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:52

Wenn das so ist , was ich für unlogisch halte , wäre der Riesenaufwand der Versiegelung unnütz. Man könnte zum Waxen zurückkehren.

Soweit mir verständlich , soll die Versiegelung den Lack schützen, mehrere Schichten diesen Schutz verlänger/verstärken. Es wird eine Vernetzung von harten Bestandteilen mit dem Lack angestrebt, demnach eine Opferschicht.

ZumAuftragen neuer Schichten ist lt. Aussage eines Aufbereiters lediglich vorher eine Reinigung nötig. Eine leichte

Politur ohne Schleifkörper soll ev. bei länger zurückliegender Versiegelung nötig sein.

Allerdings bin ich nicht der große Versiegeler, habe mir das lediglich angelesen.

Der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung besteht eigentlich nur darin, dass man Versiegelungen nicht so oft auftragen muss. Ansonsten schützt das altbewährte Carnaubauwachs den Lack genauso gut vor Umwelteinflüssen und erzeugt einen schöneren Glanz. Der Nachteil ist dabei eben, dass man es alle 3-4 Monate neu auftragen muss.

Aygo sorry... Aber wo leitest du dir solche "Fakten" ab? Schon mal gesehen wie angetrocknete Reste eines Coatings aussehen? Wenn ja, dann sollte klar sein das es einen gravierenden Unterschied zwischen Coating und Wachs gibt.

Wenn man dem Coating Hersteller glauben schenken darf und man eine Schichtdicke von 2-3µ erreicht, dann sind Swirls von der Waschstrasse nur im Coanting. Einfach nachlegen des Coating geht ebend nicht, da ein Coating aushärtet und die Oberfläche dann so verändert ist, das nichts mehr eine Bindung mit dem Lack eingeht. Daher muss ein Coating vor erneuten Auftrag erst einmal mechanisch entfernt werden. Da ist es übrigens auch egal wie viele Schichten vom Coating auf dem Lack sind.

Das mit der 2-3µ dicken Schicht glaube ich. Aber die ist bei Weitem nicht dick und hart genug, um Sand-, Schmutz- oder Quarzkörnchen im Waschhandschuh oder in Waschbürsten zu trotzen. Die gehen da durch wie nichts und laden genauso in der Klarlackschicht, als wenn herkömmliches Wachs aufgetragen wurde.

und wieder einfach nur aus der "Vermutung sind Fakten" - Kiste losgeschossen ... hast noch nicht mal meine Frage oben beantwortet ... bin raus hier viel spass noch...

Coating1
Coating2
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:14

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 3. Februar 2016 um 20:28:13 Uhr:

Das mit der 2-3µ dicken Schicht glaube ich. Aber die ist bei Weitem nicht dick und hart genug, um Sand-, Schmutz- oder Quarzkörnchen im Waschhandschuh oder in Waschbürsten zu trotzen. Die gehen da durch wie nichts und laden genauso in der Klarlackschicht, als wenn herkömmliches Wachs aufgetragen wurde.

Das ist nachvollziehbar. Worin besteht dann der Vorteil der Versiegelung. Welche Wachse kommen der Versiegelung hinsichtlich der Schutzfunktion nahe ?

Ich hab vorher Colinite476 verwendet (immer nur Handwäsche) und bin dann auf Versiegelung umgestiegen. Zuerst Opti coat 2.0 jetzt Mohs.

Das Coli ist durchaus bei den Wachsen (als Hybrid) Standzeitmässig ganz vorn dabei, aber gegen die oben genannten Versiegelungen kommt es bei mir bei weitem nicht an.

Ich habe von der Handwäsche keine Swirls sichtbar. Ok. da einmal versiegeln im Jahr wird auch einmal poliert pro Jahr.

Standzeit ist was "relatives" weil schwer erkennbar wann sich der Schutz verabschiedet, Ich machs einfach am abperln fest.

Für mich besteht der Vorteil der Versiegelung (die ich halt verwende) in der wesentlich höheren Standzeit und in der (vermutlich weit höheren) Härte der Schutzschicht.

Nachteil, der Aufwand ist in Summe vielfach höher. Wachs nachlegen ist möglich, vielleicht ne Stunde zusatzaufwand, Versiegelung neu machen nicht unter einem ganzen Tag.....

Das Collinite 476 wird immer wieder als Wachs mit besonders hoher Standzeit angepriesen. Aber auch andere Wachse auf Carnaubabasis halten schon eine ganze Weile, wenn man nach den Wäschen mit Sprühwachs arbeitet. Das ist kein großer Aufwand. Ein komplettes Nachwachsen ist so auch nur etwa alle 3-4 Monate nötig.

Die Härte einer Versiegelung ist schon höher. Aber wie gesagt.. Die Schicht ist ultradünn und hält daher auch keine Haarkratzer vom Klarlack fern. Der einizge echte Vorteil einer Versiegelung ist die deutlich höhere Standzeit. Auch, wenn das einige wieder abstreiten werden. Wenn man einen versiegelten Lack dagagen polieren will oder muss, ist das mit großem Aufwand verbunden. Die Versiegelungsschicht bekommt geht nämlich nur mühsam wieder runter und man ärgert sich schwarz dabei.

Heute ist in der Autobild einer gemeinsamer Test mit der GTÜ von 6 Polymerversiegelungen. Ausgerechnet das teuerste Produkt im Test (Chemical Guys Jet Seal, knapp 100 € pro Liter) schneidet schlecht ab. :D Auch die Menzerna Power Lock Ultimate Protection und Meguiar's Mirror Glaze Professional Synthetic Sealant 2.0 sind nicht besonders gut.

Testsieger sind ausgerechnet die beiden "Baumarktprodukte" Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT und das Armor All Shield. :p

Du soltest dich mal ein wenig mehr informieren, dann wüsstest du das das Sonax P+S nach dem Sonax Netshield entwikelt wurde. Das Sonax Netshield ist aus dem Profibereich von Sonax. Das Sonax ist in der Autopflege bei Enthusiasten sehr beliebt und schon lange über den Baumarktstatus hinaus. Es gibt auch andere gute Produkte von Sonax, sowie es von jedem Hersteller bessere und schlechtere Produkte gibt. Davon mal abgesehen, geht es bei den Coatings zu denen der TE Informationen haben wollte, nicht um die die in den Bild getestet wurden.

Sonax Xtreme P+S ist in Baumarkt Sortiment

nicht vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen