ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Glass-Coating, Lackschutz

Glass-Coating, Lackschutz

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:40

Hat jemand Erfahrungen mit Glass-Coating oder Silizium basierte Versiegelungen?

Beste Antwort im Thema

Du soltest dich mal ein wenig mehr informieren, dann wüsstest du das das Sonax P+S nach dem Sonax Netshield entwikelt wurde. Das Sonax Netshield ist aus dem Profibereich von Sonax. Das Sonax ist in der Autopflege bei Enthusiasten sehr beliebt und schon lange über den Baumarktstatus hinaus. Es gibt auch andere gute Produkte von Sonax, sowie es von jedem Hersteller bessere und schlechtere Produkte gibt. Davon mal abgesehen, geht es bei den Coatings zu denen der TE Informationen haben wollte, nicht um die die in den Bild getestet wurden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

In Warschau? Nee.. Das war glaube sogar von der GTÜ. :p

wenn´s davon war, so gebe ich da nix drauf.

Und weswegen nicht? :D Wem glaubst du dann?

Viel mehr als den Glanzgrad und die Standzeit ermitteln kann man dabei ja nicht. :p

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 27. Januar 2016 um 21:11:27 Uhr:

Und weswegen nicht? :D Wem glaubst du dann?

Viel mehr als den Glanzgrad und die Standzeit ermitteln kann man dabei ja nicht. :p

den Leuten die ich kenne und weiß wie sie arbeiten bzw. vorgehen wenn ein Test mit einem Produkt gemacht wird ;)

Die Leute, die Du kennst, haben aber mit Sicherheit keinen Glanzgradmesser, um die Polierwirkung messen zu können?! :p

Welche polierwirkung bei einem Coating/Beschichtung?

Wenn der Glanzgrad nix ist, dann hat der Anwender bei der Vorarbeit (aufarbeiten des Lackes) Mist gemacht.

Bei Versiegelungen geht's natürlich vorwiegend um die Standzeit. Aber auch hier sehe ich bei Premiumprodukten keine Vorteile gegenüber Baumarktware wie z.B. dem Armor All Shield. Als ich über Weihnachten meine Eltern besucht hab und wir deren Auto zwischendurch kurz an einer SB-Box abgespritzt haben, perlte das Wasser immer noch sehr gut ab. Mein Vater hat zuletzt im April 2015 das Shield aufgetragen. Ich denke für ein angeblich so schlechtes Baumarktprodukt ist das schon erstaunlich gut. Warum soll man da zu einem Profi gehen, der einem für 500 € eine "Super-Mega-Hybrid-Glass-Coat-Nano-Silizium-Space-Giga-Technology" Versiegelung aufträgt, die vielleicht 3 Monate länger hält!? :D :rolleyes:

Außerdem sind solche angeblichen Langzeitversiegelungen für 3 Jahre oder länger sowieso dummes Zeug, weil man den Lack ja in der Regel einmal jährlich polieren muss, damit auch alles richtig glänzt. Spätenstens dann hat sich die Beschichtung eh erledigt und muss neu aufgetragen werden.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:36

Zitat:Aygo Club

Außerdem sind solche angeblichen Langzeitversiegelungen für 3 Jahre oder länger sowieso dummes Zeug, weil man den Lack ja in der Regel einmal jährlich polieren muss, damit auch alles richtig glänzt. Spätenstens dann hat sich die Beschichtung eh erledigt und muss neu aufgetragen werden.

@Aygo Club,

soweit mir bekannt, kann zur Standzeitverlängerung nach dem Waschen eine neue Schicht der Versiegelung aufgetragen werden. Insofern wäre eine Politur, zur Entfernung der Versiegelung contraproduktiv.

Die Versiegelung soll aufgrund ihrer Härte die Bildung von Swirls (Waschanlagen) verhindern.

Zitat:

Die Versiegelung soll aufgrund ihrer Härte die Bildung von Swirls (Waschanlagen) verhindern.

Solche Versiegelungen gibt es nicht... ;)

Wünschenswert wäre ein solches Produkt. Aber mir ist keine einzige Versiegelung bekannt, die vor Waschanlagen-Swirls schützt.

Coatings die 2-3 und mehr Jahre halten gibt es nicht? Erst gestern wieder Tests durchgefuehrt an einem Fahrzeug auf dem seit ueber 1,5 Jahren (Pendlerfahrzeug) UNC-R drauf ist, von Echelon Zen Xero ganz zu schweigen welches sogar noch besser aussieht und ebenfalls nach deutlich ueber einem Jahr immer noch aussah wie wenn es erst gestern aufgetragen wurde.

In den dedizierten Foren gibts etliche Berichte ueber coatings die etwas taugen und welche nicht. Das selbe gilt uebrigens auch fuer Wachse...

Es gibt alles, allerdings muss man bereits sein sowas auch zu bezahlen. Wenn man 100-300 Euro fuer eine Aufbereitung + Versiegelung bezahlt dann darf man natuerlich nicht so viel erwarten. Ebenso sollten auch die Pflegehinweise des Detailers oder Herstellers beachten werden.

Wenn man selber Hand anlegt, darf man nicht erwarten -ohne 100%ig akkurate Vorarbeit- das Glanz oder Standzeit am Ende den Erwartungen entspricht. Das ist uebrigens auch einer der Gruende warum immer mehr Coating hersteller sich vom Consumer-Markt verabschieden. Die Gefahr vor Shit-Storms von inkompetenten Laien ist es einfach nicht Wert.

Die einzige Aussage die ich nicht widerlegen kann ist der Schutz vor Waschanlagenswirls. Das habe ich selber noch nicht in dieser Form gesehen. Trotzdem sollte man bedenken, die Swirls sind ja -im besten Fall- nur auf der Coating-Schicht und nicht auf dem Klarlack ;) ... Bedeutet also eine Nachbehandlug/Auffrischung ist deutlich billiger.

Also je nach Coating dürfte das nachlegen von neuen Schichten eigentlich nicht möglich sein. Wenn man sich mal die Beschreibung/Verarbeitungshinweise der einzelnen Coatings durchliest, ist ein nachlegen eigentlich nur innerhalb eines begrenzten Zeitraum möglich. Meistens ist das nur innerhalb von wenigen Stunden der Fall und danach würde eine neue Schicht keine Bindung mehr eingehen.

Einen schutz vor Kratzer können verschiedene Coatings schon bieten, da man mit Schichten eine Dicke von 2-3µ erreichen kann. Nur Swirls wird man durch das nutzen der Waschanlage bestimmt nicht verhindern, nur sind diese dann ebend nicht im Klarlack.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:04

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 31. Januar 2016 um 18:07:33 Uhr:

Zitat:

Die Versiegelung soll aufgrund ihrer Härte die Bildung von Swirls (Waschanlagen) verhindern.

Solche Versiegelungen gibt es nicht... ;)

Wünschenswert wäre ein solches Produkt. Aber mir ist keine einzige Versiegelung bekannt, die vor Waschanlagen-Swirls schützt.

Eine mit dem Lack vernetzte Schutzschicht ist doch Sinn und Zweck einer Versiegelung.Sonst kann man sich doch den ganzen Aufwand sparen und waxen.

Natürlich hält das nicht ewig , auch wenn Dr.Koch für sein 1K 3 Jahre verspricht bei Verwendung seines Shampoos.Nix als Produktwerbung, statt Produktinfo.

Zitat:

Einen schutz vor Kratzer können verschiedene Coatings schon bieten, da man mit Schichten eine Dicke von 2-3µ erreichen kann. Nur Swirls wird man durch das nutzen der Waschanlage bestimmt nicht verhindern, nur sind diese dann ebend nicht im Klarlack.

Daran glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, müsste ja niemand mehr mühsam sein Auto polieren. Man könnte einfach erneut die Versiegelung auftragen und sämtliche Swirls und Kratzer wären verschwunden. Warum also machen sich die "Pflegeprofis" die Mühe und polieren ihr Auto 10 Stunden mit der Maschine, bis endlich alle Swirls wieder weg sind? :p

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 1. Februar 2016 um 16:39:00 Uhr:

Zitat:

Einen schutz vor Kratzer können verschiedene Coatings schon bieten, da man mit Schichten eine Dicke von 2-3µ erreichen kann. Nur Swirls wird man durch das nutzen der Waschanlage bestimmt nicht verhindern, nur sind diese dann ebend nicht im Klarlack.

Daran glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, müsste ja niemand mehr mühsam sein Auto polieren. Man könnte einfach erneut die Versiegelung auftragen und sämtliche Swirls und Kratzer wären verschwunden. Warum also machen sich die "Pflegeprofis" die Mühe und polieren ihr Auto 10 Stunden mit der Maschine, bis endlich alle Swirls wieder weg sind? :p

Man sollte schon lesen und verstehen, ich habe doch geschrieben das Coatings einen Schutz gegen Kratzer bieten können. Swirls können immer noch durch die Waschstraße entstehen. Die sind dann nur nicht im Klarlack, sondern im Coating. Die 2-3µ stärke beim Coating erreich man übrigens nur durch mehrere Schichten, da stehen ca. 5-7 Schichten im Raum (Angaben von Herrstellern, unter Laborbedingungen?). Wenn ich nun Swilrs im Coating habe, muss ich es eh mit der Maschiene entfernen, schade dabei aber nicht dem Lack.

Zitat:

Swirls können immer noch durch die Waschstraße entstehen. Die sind dann nur nicht im Klarlack, sondern im Coating.

Sorry, aber das halte ich für Wunschdenken. Wenn die Swirls tatsächlich nur in der Versiegelung wären, müssten sie durch erneuten Auftrag verschwinden. Der Neuauftrag emulgiert mit der bestehenden Schicht und die Swirls wären weg. Das passiert so aber nicht. Zur Entfernung ist immer eine Politur notwenig. Das heißt, dass die Kratzer immer im Klarlack sind. Ganz egal, was man vorher auf den Lack aufgetragen hat. Sandkörner in den Waschmaterialien sind nun mal härter als jede Versiegelung und durchdringen diese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen