ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Glaskugelraten zum Poltern vorne links ...

Glaskugelraten zum Poltern vorne links ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2019 um 20:39

Hallo zusammen,

mit dem neuen Fahrwerk ist es natürlich noch krasser geworden.

Bei mir geht es um einen W211 E200 Kompressor, Modellpflege. Genauer um ein störendes Geräusch vorne links. Ein Geräusch, dass immer bei kurzen krassen Schlägen auftritt, beispielsweise bei dem überfahren von Kopfsteinpflaster, längere Bodenwellen sind überhaupt kein Problem.

Bisher getauscht, „repariert“ wurden:

- Fahrwerk, Stoßdämpfer komplett getauscht (alle vier)

- Fahrwerksfedern komplett getauscht (alle vier)

- Oberer Querlenker VL getauscht

- Oberes Querlenkergelenk VL getauscht

- Innenkotflügel VL demontiert, montiert

- Sämtliche unter dem Innenkotflügel befindlichen Teile „angeklebt“, „silikoniert“

- Hitzebleche im vorderen Bereich getauscht, verklebt usw. usf.

- Alles Mögliche an Gelenken überprüft, gedrückt und gezogen (ich meine bombenfest)

 

Jemand noch einen Tipp wo ich weiter machen könnte? Mal die Stoßstange vorne abnehmen und schauen ob alle Kühler usw. fest dran sind?

Es nervt total und macht derzeit alle Freude an dem Fahrzeug kaputt. Mit dem neuen Fahrwerk wollte ich in den nächsten 14 Tagen auch zum Spur/Sturz einstellen, also gehts für mich jetzt los...

Ich bin um JEDEN Tipp Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wäre mir neu - die Meyle AG gehört im wesentlichen einer Familie Gaertner aus Hamburg.

Lemförder gehört wie einige andere Kfz-Teilehersteller auch zu ZF Friedrichshafen deren Hauptaktionär die Zeppelin Stiftung ist. Für diese widerum sitzt der OB von Friedrichshafen im AR der ZF.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Spurstangenkopf oder die Koppelstange. Bei mir war es der Spurstangenkopf und das nur auf Kopfsteinpflaster zu hören.

Hast du auch schon mal die Motorlager überprüft?

Auf Koppelstange hätte ich auch direkt getippt, aber wenn er sagt, er hat alle Gelenke und Verbindungen gecheckt...!??

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:54

Was heißt kontrolliert...einfach mal ne versucht irgendwie zu kniepen und ein Eisen zwischen gesteckt und geschaut und gehört, ob da was rappelt/sich übermäßig bewegt.

Die Teile sind ja absolut günstig und vielleicht einfach mal auf doof tauschen? Wie gesagt, Spur/Sturz war ich noch nicht....wie kann ich denn mal das Motorlagen prüfen?

Domlager sind auch neu?

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 26. März 2019 um 21:54:19 Uhr:

wie kann ich denn mal das Motorlagen prüfen?

Das sieht man i.d.R., ob die Dinger fertig sind oder nicht, am besten mal auf eine Bühne, und von unten drunter schauen. Hast eins auf jeder Seite. Kannst auch mal vorsichtig mit einem Knippeisen oder ähnlichen dran hebeln. Die Dinger sehen so ähnlich aus wie ein Donut aus Gummi. :D

Aber wie gesagt, ich würde auch eher in Richtung Radaufhängung tendieren.

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:34

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. März 2019 um 21:58:17 Uhr:

Domlager sind auch neu?

Selbstverständlich mit den Dämpfern mit gemacht, stimmt, fehlt in der Liste.

Mit Koppelstange ist

. DIESE

gemeint?

Was mit DIESEN oder gar DENEN, dass nimmt ja fast kein Ende.

Die Koppelstangen sind mit einem Gummi zur Strebe hin gebaut, leicht konisch zulaufend. Wenn das nicht der Fall ist und die Koppelstange am Stabi anliegt gibt das schlagende klopfende Geräusche. Ich hab die bei mir letzte Woche zum TÜV erneuert. Vorne und hinten . Ansonsten verursachen Motorlager ( Selentblöcke ) und defekte Traggelenke das gleiche klopfen. Verbaut habe ich ausschließlich Meyle HD

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. März 2019 um 22:15

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. März 2019 um 22:56:13 Uhr:

und defekte Traggelenke das gleiche klopfen.

Welche Traggelenke meinst Du genau?

Im Anhang befinden sich nun alle Teile, bis auf das eine Gelenk, dass Eingepresst werden muss (ich habe leider kein Entsprechendes Werkzeug). Kann man das vernachlässigen? Mal so nehmen?

Also Febi Bilstein kannst du da lassen wo sie sind. Wenn du länger Freude daran haben willst nehm Meyle HD . Pendelstangen vorne 40€ , Traggelenke oben und unten beidseitig meine ich um die 70€ ... Traggelenke brauchst Spezialwerkzeug , die unteren sind gepresst , die oberen verschraubt

Themenstarteram 26. März 2019 um 22:56

Ganz schnelle runde.

Hab gerade die Stabi Koppelstange abgemacht und mit Strapsen eben lose festgemacht, dass das Teil nicht rumschlabbert....und bin kurz gefahren. Leider ist das Geräusch noch da. Dreck ey.....man!

Ich meine auch, die Karre hat mal vorne einen Bordstein gesehen. Es fehlt die kleine Lippe im Radkasten vorne unten (weggeschrappt) und unten drunter siehts ganz schön danach aus. Vielleicht der Auslöser?

Sicher nicht auszuschließen.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. März 2019 um 21:58:17 Uhr:

Domlager sind auch neu?

Gestern schriebst du noch in einem anderen Thread, dass die Domlager eigentlich nie das Problem sind. Was denn nu? ;)

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. März 2019 um 22:42:53 Uhr:

Wurden originale Trag / Fuehrungsgelenke verbaut?

Denn Knarzen ist oft das Traggelenk.

Domlager knarzt eigentlich nicht.

Federbein auch eher nicht. Ist der Dämpfer trocken oder von aussen oelig?

Federn ohne Bruch?

Stabi Gummis OK?

Wenn das Symptom auch beim manuellen Einfegern auftritt, dann lass doch mal eine 2. Person wippen, waehrend Du an allen drehbaren Stellen der VA die Hand "auflegst". Soll kein Aberglaube sein, sondern man spürt bei trocken laufenden Gelenken und Lagern auch meistens ein leichtes Vibrieren, rattern oder "Brummen". (Schwer zu beschreiben, wie soll ich es nennen?).

Evtl. hört man auch gleichzeitig woher es kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...ntauchen-und-lenken-t6583046.html?...

@HerrKommilitone Versuchs mit WD–40 Stück für Stück. An den untersten Teilen anfangen und hocharbeiten da das Zeugs bekanntlich überall hinläuft und so den Test verfälschen könnte.

@Mackhack

Knarzen oder Poltern. Das ist fuer mich der Unterschied.

Das Domlager hat ja nur ein echtes Lager fuer die Lenkbewegung.

Der Rest ist Gummi.

Und ist das Gummi durch, kann es Poltern.

Aber knarzen?

Das ist halt immer das Glaskugelspiel

Wie definiere ich ein Geräusch?

Ganz schlecht... darum trifft die Überschrift es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Glaskugelraten zum Poltern vorne links ...