ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Glasbruch am Scheinwerfer, Versicherung zahlt nur Teilbetrag

Glasbruch am Scheinwerfer, Versicherung zahlt nur Teilbetrag

Themenstarteram 21. September 2013 um 6:48

Opelaner,

bei meinem Vectra B brach das Glas des Scheinwerfens.

Ich also ab in die Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass die Teilkasko den Schaden übernimmt. Und da es den Scheinwerfer nur im Ganzen gibt müsse sie diese eben übernehmen.

Als nächstes Bei der Versicherung angerufen und Schaden gemeldet. Man sagte mir, die Werkstatt solle alles fertig machen und die Rechnung einreichen.

Nun bekam ich Post. Die Versicherung schrieb:

Reparaturkosten = Summe X

nicht erstattungsfähige Kosten = 1x Xenon Scheinwerfer.

Was kann ich dafür, wenn es den nur im Ganzen gibt?

Haben die Recht?

Als meine Windschutzscheibe neu gemacht wurde, haben sie diese auch im Ganzen bezahlt und nicht nur das Material.

Please Help.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Beim Ölwechsel wird ja auch nicht die Ölwanne neu gemacht...

Na, der Vergleich hinkt aber. Andersrum wird doch beim Wechsel der Ölwanne nicht noch mal das alte Öl genommen ;)

Grüße

Steini

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es den wirklich und nachweisbar nur als eine Einheit gibt, dann müssen sie zahlen.

Kann das vielleicht sein, dass evtl. der Brener herausgestrichen wurde ?

 

 

Das ist wieder mal ein typisches Beispiel, wo die Unterschiede in den Kfz-Tarifen liegen.

Standard ist nämlich, dass die Leuchtmittel nicht mit ersetzt werden.

Es gibt aber Optimal/Komfort Tarife, die bezahlen dann auch zusätzlich die Leuchtmittel.

Gerade bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern sind die Leuchtmittel nicht billig.

Das ist dann halt keine 5,- € H7 Birne, sondern kostet wesentlich mehr.

Hier ein Beispiel Anhand von Cosmos Direkt:

http://www.cosmosdirekt.de/.../

[Edit]

Hab noch nachträglich auch eine Übersicht von der HDI angehängt.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Das ist wieder mal ein typisches Beispiel, wo die Unterschiede in den Kfz-Tarifen liegen.

 

Standard ist nämlich, dass die Leuchtmittel nicht mit ersetzt werden.

 

Es gibt aber Optimal/Komfort Tarife, die bezahlen dann auch zusätzlich die Leuchtmittel.

 

Gerade bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern sind die Leuchtmittel nicht billig.

Das ist dann halt keine 5,- € H7 Birne, sondern kostet wesentlich mehr.

 

Hier ein Beispiel Anhand von Cosmos Direkt:

 

http://www.cosmosdirekt.de/.../

Danke für den Link. Das wusste ich noch nicht :)

Warum soll denn auch bei kaputter Scheibe das Leuchtmittel gewechselt werden?

Weil die Werkstatt Umsatz machen will/muss.

Das ist ihr Pech... wenn ich den Auftrag gebe den Glasschaden zu reparieren haben die die Leuchtmittel wieder zu verwenden - gerade bei Xenon!

Beim Ölwechsel wird ja auch nicht die Ölwanne neu gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Beim Ölwechsel wird ja auch nicht die Ölwanne neu gemacht...

Na, der Vergleich hinkt aber. Andersrum wird doch beim Wechsel der Ölwanne nicht noch mal das alte Öl genommen ;)

Grüße

Steini

Was die genau gekürzt haben, steht ja gar nicht fest.

Es waren nur Vermutugen von mir und von Delle, warum die Versicherung evtl. nicht alles zahlt.

Ohne den genauen Versicherungsvertrag und die Rechnung der Werkstatt zu sehen, kann man ja nur raten, was die genau mit "1 Xenon Scheinwerfer" meinen.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Was die genau gekürzt haben, steht ja gar nicht fest.

 

Es waren nur Vermutugen von mir und von Delle, warum die Versicherung evtl. nicht alles zahlt.

 

Ohne den genauen Versicherungsvertrag und die Rechnung der Werkstatt zu sehen, kann man ja nur raten, was die genau mit "1 Xenon Scheinwerfer" meinen.

So ist es..........:)

Der TE muss halt mit beiden Parteien reden.

Als erstes würde ich bei der Versicherung anrufen und fragen, was die genau und warum streichen.

Dann eben noch mit der Werkstatt klären, ob der Austausch der gestrichenen Sache überhaupt notwendig war.

@ Delle

Wie ist das bei Xenon?

Kann man da den Scheinwerfer separat tauschen und das Leuchtmittel im neuen Gehäuse überhaupt weiter verwenden?

Ja, dass geht. Den Brenner -also das Leuchtmittel- kann man umbauen.

 

Ob das allerdings Sinn macht einen alten Brenner in einen neuen Scheinwerfer einzubauen lassen wie mal dahingestellt.

 

Eine neuer Brenner kostet so um die 100 Euro für den Vectra B

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Na, der Vergleich hinkt aber. Andersrum wird doch beim Wechsel der Ölwanne nicht noch mal das alte Öl genommen ;)

Na deiner humpelt aber auch noch ein wenig.

Öl ist ja meist stark verunreinigt. Aber wenn du nen neuen Benzintank bekommst, dann kommt da auch das alte Benzin wieder rein und kein Neues.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Beim Ölwechsel wird ja auch nicht die Ölwanne neu gemacht...

Na, der Vergleich hinkt aber. Andersrum wird doch beim Wechsel der Ölwanne nicht noch mal das alte Öl genommen ;)

Grüße

Steini

Also ich habe mal bei einer Werkstatt die Ölwannendichtung erneuern lassen und gebeten das alte Öl wieder einzufüllen weil es keine 4 Wochen alt war... alles ne Frage der Absprache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Glasbruch am Scheinwerfer, Versicherung zahlt nur Teilbetrag