ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL320CDI: unmotiviertes Motor-Absterben unter bestimmten Bedingungen

GL320CDI: unmotiviertes Motor-Absterben unter bestimmten Bedingungen

Mercedes GL X164
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:17

Ich habe vor einigen Monaten einen Mercedes GL 320 CDI, Baureihe W164, Baujahr 2006 gekauft mit knapp über 100000km. Das Fahrzeug wurde lückenlos von meiner Service-Werkstatt (hatte zuvor einen ML270 CDI) gepflegt, von mir aber privat vom Vorbesitzer gekauft (daher keine Garantie).

Ich habe nun ein eigenartigen und ziemlich lästiges Problem.

Bei bestimmten Wetter- bzw. Straßenverhältnissen, nämlich bei Temperaturen um oder knapp unter 0 Grad, Schneefall sowie Schnee oder Matsch auf der Straße stirbt der Motor während der Fahrt (manchmal nach dem Anfahren, manchmal beim langsamer Werden, einmal aber auch bei konstant 80 Stundenkilometern) einfach ab. Lässt sich dann auch während des Rollens in Getriebeposition N problemlos wieder starten.

Die Werkstätte hat im Fehlerspeicher nichts gefunden und auch keine Erklärung dafür, Probefahrten vom Mechaniker (allerdings ohne Schneefall und bei wärmeren Temperaturen) haben den Fehler nicht auftreten lassen, ich selbst habe dieses unmotivierte Absterben an meinem Zweitwohnsitz in den Bergen (und dort glücklicherweise viel Schnee und Schneefall) in den letzten Wochen insgesamt 7 mal erlebt, und bei rutschiger Fahrbahn bergab ist das eher unangenehm.

Hat jemand dieses Problem vielleicht schon selbst gehabt oder irgend eine Erklärung dafür?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg

livrio

Beste Antwort im Thema

Wo gemacht MB ?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann es sein dass durch den Schnee/Matsch irgend ein Sensor oder Atemloch des Motors verstopft wird? Wenn das nur bei Schnee/Matsch passiert, dann würde vieles dafür sprechen.

Vielfach wirkt der Schnee wie ein Klebeband an der Front, der isoliert dann die Lüftungsschlitze und der Motor erhält nicht mehr die Luft, die er normalerweise erhalten würde. Erklärt auch weshalb bei Leistungsabruf/Beschleunigung das nicht passiert, denn da hat man noch den Ventilator der zusätzliche Luft über Umwege saugt und somit eine Ventilation fördert.

Achte dich mal darauf, wie die Front aussieht wenn er abstirbt, ob sie schön frei von Schnee ist oder nicht. Wenn sie frei ist, liegt das Problem anderswo.

Ich hatte bei meiner ehemaligen C-Klasse 320 CDI (baugleicher Motor zu deinem) auch ein ähnliches Phänomen, jedoch beim Autowaschen. Wenn ich mit dem Hochdruckreiniger zwischen die Schlitze reinigte, mochte er das überhaupt nicht haben. Sofort erschien die Meldung: Motorluftfilter! Werkstatt aufsuchen. Einmal ist er mir auch während der Fahrt verreckt, alles immer nach dem Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger. Verschwand sobald sich alles wieder trocknete. Für mich ein Hinweis, dass der Motor sehr empfindlich auf die Ansaugluft reagiert. Fehlt da die nötige Menge, zickt er oder stellt eben ab.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:12

Nun, ich bin mir relativ sicher, dass bei diesen Bedingungen auch Schnee oder Matsch im Bereich des Kühlergrilles klebt, aber das sollte meines Erachtens nicht per se den Motor absterben lassen. Ich denke auch nicht, dass es eine längere mechanische Verstopfung ist, denn der Motor lässt sich ja sofort wieder starten, aber ein "übersensibler" Sensor könnte natürlich die Ursache sein. Weiß jemand, ob es da irgendwo einen solchen Sensor gibt?

Kann man den Kurztest mal sehen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:12

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Januar 2015 um 18:50:22 Uhr:

Kann man den Kurztest mal sehen.

Welchen Kurztest? Ich habe nichts Schriftliches, mir wurde nur gesagt, der Fehlerspeicher war leer.

Wo gemacht MB ?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:56

MB-Vertragswerkstatt in Österreich. Nach Rücksprache stell ich den Wagen heute nochmal hin, angeblich gibt es noch einen Speicher, den man nur mit einem Spezialcode auslesen kann, das soll nun geschehen. Werde beriichten, ob etwas rauskommt.

Na das ist Blödsinn, aber vielleicht ist dem eingefallen das man auch in Tipps nachschauen kann.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:23

Speicher (welcher auch immer) wurde vor ca. 3 Wochen ausgelesen und über MB Österreich an MB Deutschland geschiickt, dort angeblich keine Hinweise auf Probleme, Probleme dieser Art sind dort angebliich auch nicht bekannt; Fehler aber zuletzt in den Bergen wieder zwei mal aufgetreten, wieder bei ca. 0 Grad, diesmal aber einmal auch ohne Schneefall oder Schneefahrbahn.

Noch ein Detail: jedesmal NACH Auftreten des Fehlers fährt das Lenkrad beim nächsten Schlüsseleinstecken NICHT automatisch in die letzte gespeicherte Position, sondern erst nach Drücken der M-Taste am Sitz; muss irgendwie damit zusammenhängen;

Hat noch jemand eine Idee?

Das Absterben des Motors beim Bergabfahren auf einer rutschigen schneebedeckten Abfahrt (und damit auch der Ausfall von Servo und ABS) führte nämlich zuletzt zu einer durchaus kritischen Situation;

Da würde ich also darauf bestehen dass MB sich dieser Sache annimmt, insbesondere wenn die Sicherheit gefährdet ist wie in der von dir beschriebenen Situation.

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:10

Habe soeben telefonisch mit einem sehr kooperativen Mitarbeiter vom MB Österreich gesprochen: der hatte auch die von meinem Vertragshändler gesendeten Unterlagen. Er hat von einem solchen Problem noch nicht gehört und einmal einige Verdachtspunkte geäußert, die verantwortlich sein könnten:

1. Schlüssel: der Fehler ist immer bei Verwendung eines der beiden Schlüssel aufgetreten, was aber noch nicht sicher etwas bedeuten muss, da es der Schlüssel ist, an dem auch die Fernbedienung für die Standheizung und der Schlüssel für die Schibox hängen und den ich natürlich immer in den Bergen beim Schifahren verwende;

2. Kurbelwellensensor: hier könnte ein Kontaktfehler zum Absterben des Motors führen

3. Unterspannung: im ausgelesenen Fehlerprotokoll fanden sich keine Hinweise auf Absterben des Motors, aber gelegentlich solche auf Unterspannung, daher wird ein Batterietausch diskutiert, auch wenn ein diesbezüglicher Zusammenhang eher sehr unwahrscheinlich ist;

Als letzte Möglichkeit käme noch die leihweise Installation eines speziellen Aufzeichnungsgeräts in Frage, das aus Deutschland angefordert werden müsste.

Bin ja schon gespannt, wie das weitergeht.

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich die Batterie schon jetzt tauschen. Treten jetzt schon Unterspannungen auf, wird die Batterie früher oder später ausgetauscht werden müssen. Lieber jetzt wo der Wagen noch fahrbar ist als wenn man ihn eines morgens aufsperrt und dann liegen bleibt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:31

Ich bin das nächste WE wieder in den Bergen unterwegs, könnten wieder die angeführten "kritischen Verhältnisse" auftreten; werde jetzt einmal den anderen Schlüssel verwenden und abwarten, in den nächsten Wochen wird dann die Batterie getauscht; ich "fürchte", dann wird sicher für 9 Monate Ruhe sein, weil ja der Winter vorbei ist.....

So für Fehlerfrei stand da doch einiges drin.

Im Fahrbetrieb kommt doch die Spannung aus der Lima!

Aber Loses Batterie Masse Kabel zur Karosse hatte ich schon 2 mal.

Schlüssel ist ja ganz einfach nimm den 2.

KWS Ausfall im Fahrbetrieb sollte im Fehlerspeicher stehen.

Ach ist das nur bei Bergfahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL320CDI: unmotiviertes Motor-Absterben unter bestimmten Bedingungen