ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Reifen nehmen? GY oder Vredestein?

Welchen Reifen nehmen? GY oder Vredestein?

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:29

Hallo,

ich werde mir Ende März neue Felgen+Reifen bestellen für meinen Peugeot. Die Reifen werden die Breite 195mm haben, 45 oder 40mm Querschnitt und 15" oder 16" Größe.

Ich habe mir 2 Kandidaten herausgesucht: Vredestein Sportrac 3 oder Goodyear eagle f1 GS-D3.

Welchen würdet ihr bevorzugen und warum?

Ähnliche Themen
14 Antworten

AUTOBILD von heute kaufen als Orientierungshilfe. Petri Heil;)

Themenstarteram 11. März 2011 um 17:15

Ich bin sowieso gleich auf dem Weg zur METRO..dann bring ich mir die mal mit. Danke!

An den TE,

so pauschal kann man keine Antwort geben.

Für eine Beratung sind weitere Infos von nöten:

- mit welchen Reifen (symetrisches oder assymetrisches Profil) welche Erfahrungen auf dem Wagen gesammelt ? (Winter und Sommer)

- Was soll der Reifen besonders gut können?

- Wie ist dein Fahrprofil?

- Wie ist dein Fahrstil?

- Falls andere Reifen vorgeschlagen werden drüfen, wo tuts zu arg weh?

Gruß

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:40

Zitat:

An den TE,

so pauschal kann man keine Antwort geben.

Für eine Beratung sind weitere Infos von nöten:

- mit welchen Reifen (symetrisches oder assymetrisches Profil) welche Erfahrungen auf dem Wagen gesammelt ? (Winter und Sommer)

- Was soll der Reifen besonders gut können?

- Wie ist dein Fahrprofil?

- Wie ist dein Fahrstil?

- Falls andere Reifen vorgeschlagen werden drüfen, wo tuts zu arg weh?

Habe bisher die Standardreifen drauf gehabt: Kumho KH 17 in 175/55/R15.

Was soll er können?: Sehr gutes Nasshandling(DAS habe ich beim Kumho total vermisst) und auf jeden Fall ein präziseres Lenkverhalten und mehr Spurstabilität(was aber auch alleine durch das nun verbaute Fahrwerk; Koni+H&R Federn; und 195er kommen dürfte).

Mein Fahrprofil: Pro Tag 30km hin zur Arbeit und 30km wieder zurück, davon 25km BAB. Ansonsten viel Stadtverkehr in FFM+gelegentlich(alle 1-2Monate) längere Touren(mehr als 300km am Stück bis hin zu 700km pro Strecke) über die BAB.

Zu meinem Fahrstil: Durch viele Trainings(8 Stück in 2 Jahren) via ADAC und gelegentliche Ausflüge zur Nordschleife weiß ich, wo die Grenzen bei meinem Wagen liegen und nutze diese auch gerne voll aus, wo es eben möglich ist ohne andere zu gefährden! Da mein Wagen ca 920Kg inkl mir selbst wiegt und er nun auch knappe 95PS hat, geht schon einiges mit dem 107er.

Habe nach oben hin eigentlich keine Grenze gesetzt...gut sollen sie sein und ob die Kombination aus Felge(DOTZ Mugello Dark)+195er nun 900 oder 1100 Euro kostet ist mir egal, solange die Leistung stimmt!

Bei dem Fahrprofil kann man fast nur Michelin empfehlen. Halten sehr lange, sehr gute Qualität und 1a Rund- Geradeauslauf. Man zahlt erst etwas mehr, aber durch den geringen Rollwiderstand/Verschleiß ist er unterm Strich am günstigsten.

Themenstarteram 12. März 2011 um 0:02

Ich fahre so ca. 20.000km im Jahr...+/-5000km. Solange die Teile rund 20.000-30.000km halten(also 2 Sommer) ist alles in Ordnung. Es müssen keine super langlebigen Teile sein, nur welche die eine sehr gute Perfomance bei Nässe sowie im Trockenen machen...Lautstärke und Rollwiderstand ist eher 2. rangig!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

AUTOBILD von heute kaufen als Orientierungshilfe. Petri Heil;)

Diese VW Schrott Zeitung kaufst du? ach so du fährst sicher VW.

@SK-1

 

Jawohl, ich fahre VW - und fast einen neuen:) Warum diese Verächtlichmachung? Fällt Dir sonst nichts anderes dazu ein?

Was die AB betrifft: Warum soll ich mir die AMS antun? Mit Motorsport habe ich nichts an der Mütze - warum soll ich also für 50% des Inhalts bezahlen? Eine AB ist für mich keine Bibel, sondern schlicht ein grobe Info. Und der Sommerreifen-Test war so schlecht nicht! Mach einen besseren, dann werde ich Dir den abkaufen:D Und wenn es eine Ford-Bild, Opel-Bild, Audi-Bild gäbe, würde ich mir eine solche auch einmal reinziehen, aber leider Fehlanzeige.;)

 

Würde eher nicht Michelin empfehlen, dein Profil schreit schon förmlich nach einem Sportreifen.

Heute Nachmittag mehr!

Themenstarteram 12. März 2011 um 11:59

Da bin ich mal gespannt zu welchem Reifen du mir heute Nachmittag rätst. Ist der o.g. Goodyear ein solcher Reifen?

So, hier meine Empfehlungen

16Zoller (müsste 195 40 r16 sein):

Die größe ist recht selten und entspricht nicht dem Standard. Wie lange diese Reifen noch im Angebot sind lässt sich nur schwer sagen.

Auf Grund der BEschreibung gibt es mE hier zwei Empfehlungen:

- Pirelli P Zero Nero (reiner Sportreifen)

- Conti Sport Contact (sollte nach 2 bis max 3 Saisons gewechselt werden)

15Zoller (müsste 195 45 r15 sein):

Diese Größe würde ich präferieren. Das Angebot ist größer, die Preise um einiges tiefer und dürfte auf den 107 besser passen.

Meine Empfehlung:

- Vredestein Sporttrac 3

- Uniroyal Rainsport 2

Welchen der beiden Reifen ist nun schwer zu sagen. Der Vrestein dürfte das bessere Gesamtkonzept bieten. Der Reine Grip hingegen ist beim Uniroyal besser, jedoch ist der Reifen auch um einiges früher abgefahren.

Zum angegeben Goodyear:

Der F1 ist ein altes Modell, was grds. nichts schlechtes ist. Jedoch gab es in den letzten beiden Jahren immer wieder Modelle Made in China, Made in Taiwan und ähnliches. Mit diesen Produkten gab es (in mehreren Threats nachzulesen) immer wieder Qualitätsprobleme. Während die europäischen Produkte bis heute als problemlos eingestuft werden können.

Was würde ich machen:

Nach deinen Angaben: Vredestein oder Uniroyal, wenn nur Grip wichtig uniroyal, wenn das Gesamtpaket stimmen soll den Vredestein.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:46

Danke für die wirklich hilfreiche Antwort:-) Weißt du auch ob der Uniroyal den Vredestein in Sachen Grip bei NÄSSE schlägt? Zum richtig sportlichen Fahren würdest du also den Uniroyal präferieren?

Auch wenn das komisch klingen mag,

die Differenz iE beim Trockengrip, hier ist der uniroyal auf Grund der sehr weichen Mischung dem Vredstein einen Tick überlegen.

Bei Nässe sind beide Top!

Ich würde als extrem sportlicher Fahrer zwischen den beiden mich entscheiden. Da ich Vredestein-Fan bin, würde ich Vredestein kaufen. Geht es mir nur um die Performace, würde ich den RainSport nehmen.

Hoffe ich konnte dir hiermit helfen!

Gruß

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:12

Okay, dann schau ich mal was mir mein Händler anbieten kann und entscheide dann zwischen den beiden. Klingt ja so als ob beide Reifen bei Nässe TOP sind und im trockenen der Uniroyal einen Vorteil ggü dem Vredestein hat....spricht dann wohl für den Uniroyal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Reifen nehmen? GY oder Vredestein?