Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Giulietta Kaufberatung

Giulietta Kaufberatung

Alfa Romeo Giulietta 3 (940), Alfa Romeo
Themenstarteram 23. August 2016 um 12:20

Hallo,

Könnte günstig eine(?) Alfa Giulietta bekommen. Komme aus Österreich, falls das eine rolle spielt zwecks möglichen Modellunterschieden. Vom Preis her spielts allemal eine Rolle :D

Daten: Baujahr Ende 12/2010, 50.000km ca., Distinctive Austattung

Motor: 1,4 Turbobenziner mit 170PS

Preis: vermutlich unter 10.000,- EUR (gelistet mit knappen 11, aber bekomme das Auto mit Sicherheit deutlich günstiger, dafür halt keine Garantie usw, Freundschaftskauf vom Händler, sagen wir so, je nach Einkaufspreis halt)

Meine Fragen:

1) Was sind die Weh-Wehchens der Giulietta? Habe was von den Querlenkern gehört, dass die öfters mal kaputt gehen bzw. recht teuer sein sollen?

2) Was ist zum 1.4 TB Multiair mit 170PS zu sagen? Probleme, Verbrauch und Durchzug intererssieren mich

3) Guter Preis? (Händler)

Ich fahre viel Autobahn und Stadt (70% Autobahn, 30% Stadt). Das wäre mein Alltagsauto. Fahre nicht immer damit, aber meistens!

Viele sagen es ist etwas feminin, aber ich den Alfa sehr sportlich und sehenswert :) Gefällt mir einfach sehr gut.

Danke!!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also meine Gedanken mal dazu:

100% günstiger wäre in deinem Fall kostenlos, 10% trifft es eher;)

Und um 1.000 Euro zu sparen auf Garantie, Gewährleistung usw. zu verzichten? Das ist heikel, ICH würde das nicht machen und lieber die 1.000 Euro mehr ausgeben!

Grundsätzlich halte ich nicht viel von so kleinen Motoren die mit einem Turbo hochgezüchtet wurden. Gerne kann jemand eine andere Meinung/Erfahrung beschreiben, meldet sich bestimmt noch jemand.

Würde auch auf das Alter vom Vorbesitzer achten, könnte ordentlich geprügelt worden sein. Aber schick ist er auf jeden Fall.

Beste Grüße

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:18

Danke für die Antwort.

Meinte das mit den 100% so, dass ich das auto mit Sicherheit günstiger bekomme als 11.000,-.EUR

Ich muss erst den EKP erfahren, war mit Sicherheit weit unter 10.000,- EUR.

Ist die Distinctive Ausstattung gut oder "schlecht"?

Bekomme auch die Teile zum Einkaufspreis und Mechanikerstunden sind auch günstiger, also von demher, sollte es kein Problem geben.

Ach so! Man man, Autokauf in Österreich scheint sich zu lohnen...

Wenn du ihn so günstig bekommst, ist es definitiv eine Überlegung wert. Wenn er dir dann gute Preise für die Werkstatt macht, noch besser.

Zur Ausstattung kann ich jetzt nichts sagen. Musst du mal Google fragen. Ich selber fahren einen 147er, das wird unterscheiden;)

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:59

Distinctive = nur in AT/CH. In DE heißt das Turismo anscheinend, wenn ich richtig recherchiert habe :(

Distinctive ist die beste Serienausstattung in .at. Darüber nur mehr Sondermodelle als TI und QV. Und als Restlessen für Auslaufmodelle gibts dann Imola, Rosso Corsa und ähnliche Phantasienamen.

Für die neuen Modelle nehmen die Hirnis in Wi3n jetzt Super und Veloce.

Flavi

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:13

Danke für die Aufklärung.

Das Auto sieht von innen richtig schick aus mit den tollen Sitzen mit so Art Kontrastnaht in rot. Gefällt mir gut.

Kannst du mir was zur Zuverlässigkeit des Motors/Verbrauch sagen?

Ich lese so viel Gegensätzliches. Die einen kommen halt von nem 3.2V6 Alfa und erwarten dass der Mini 1.4er genauso unten rum zieht und die anderen sind begeistert. Mittelweg gibts selten =/

Hier noch eine Preisliste mit Ausstattungsvarianten aus 2013.

Hab leider keine Giulietta - Verbrauch => schau mal auf http://www.spritmonitor.de/.../1190-Giulietta.html?...

da findest du alles von bis. In der Realität spielt sich der Verbrauch eines Verbrennungsmotors hauptsächlich im Hohlraum über den Augenhöhlen und dem rechten Fuss des Fahrers ab. :)

Mein 159 Tbi schluckt 8-9l, der V6 glaubt wahrscheinlich er sei aufm Zeltfest und genehmigt sich bis zu 16l

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:36

Danke für den Link! Tolle Seite. Ist ja total im Rahmen. 7.5-8L sollten demnach drinnen sein bei meiner Fahrweise.

Die Ausstattungsliste ist ebenfalls hilfreich.

Wenn mir noch jemand grundsätzliches über den kleinen 1.4er mit 170PS sagen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

wenn beim Multiair alle 20.000km oder 12 Monate gewechselt wurde und immer auf den Ölstand geachtet wurde, dann gibt es wenig Probleme. Am Anfang hatte die Multiair ein Inspektionsintervall von 30.000km oder 2 Jahre. Allerdings ist das Öl dann oft so gealtert, dass die Multiaireinheit verkokt. Vor allem wenn jemand einen schweren Fuss hatte. Die die von Anfang an jedes Jahr das Öl gewechselt haben (auch das richtige Öl muss rein, da sonst die Multiair langfristig schaden nehmen kann) haben kaum Probleme mit der Multiaireinheit. Da du in Österreich sowieso nicht schnell fahren kannst würde ich einen 120PSer ohne Multiair suchen. Der Motor ist robust und ein guter Dauerläufer.

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:30

Danke für die Antwort!

Es standen entweder ein 170PS 2.0 JTDM (mein favorit) oder dieser hier mit 1.4 MA zur Verfügung.

nun bleibt "nur" mehr diese Giulietta übrig. Eine andere habe ich derzeit nicht zur Auswahl, zumindest hab ich keine gesehen.

Gut gewartet wurde diese Giulietta definitiv, darauf vertraue ich, da das Auto alle Services beim Alfa-Händler hatte (wo sie nun auch wieder zum Verkauf steht).

Welches ÖL brauche ich denn genau?

EDIT: Habs gefunden.

Gibts ne Möglichkeit diese Multiair Einheit zu überprüfen außer natürlich nachfragen?

Also ich hatte die 170PS Version mit dem Sportpaket1 Bj. 2011 vier Jahre und mit 333 000 Km verkauft. Also unter 3000 U/min ist nicht sehr viel los (reichte mir aber aus), danach setzt bei dem Motor aber die Overboostfunktion ein und dann gehts richtig ab. Besonders im D-Modus. Du solltest da auch die Lenkung gut im Griff haben, da besonders im D-Modi die Lenkung nur noch geringe Servounterstützung hat und es dann mächtig ziehen kann. Den angegebene Verbrauch von Alfa kannste vergessene, Du mußt mindestens 2 Liter mehr berechnen. Alle 4 Jahre ist der ZRiemen zu erneuern, dringend darauf achten, Wartungsheft zeigen lassen (Wartungsstau?, wenn ja, Vorsicht!), jährlicher Ölwechsel sollte gemacht worden sein, da es mit der MultiAir Einheit bei einigen Zeitgenossen Probleme gab (ich hatte keine, mache grundsätzlich aber eh jedes Jahr einen Olwechsel, ist von Alfa jetzt auch vorgeschrieben!), welches Öl wurde verwendet? Alfa schreibt Selenia Star PE 5W40 (jetzt) oder auch Selenia MultiAir 5W40 (früher). Ich rate Dir dringend auf den Rabatt zu verzichten und die Garantie in Anspruch zu nehmen. Bei dem ersten Julchen hakte ess manchmal beim Einlegen des ersten Ganges. Ich hatte in den 4 Jahren keine Probleme. fahre nun wieder eine Giulietta, diesmal sprint, mit einem speziellen Zusatzpaket.

Beim-blumen-holen-juli-2011-krampnitz
Auf-der-fahrt-nach-jueterburg

Hallo zusammen,

 

Ich sehe mich zur Zeit nach einer Giulietta 1.4 tb (120 PS) um. Bin einen solchen Wagen auch kürzlich gefahren und bin mit der Motorisierung zufrieden. Zur Zeit habe ich einen mit EZ 06.14 im Blick. Kann mir jemand was über die Serviceintervalle sagen? Die wurden doch mal geändert, richtig?

 

Der Wagen hätte die Tourismo Ausstattung, ist also eigentlich alles wichtige drin (außer Navi). Worauf wäre bei einer Probefahrt zu achten?

 

Viele Grüße, scorsa76

die erste Reihe hat ein Serviceintervall von 2 Jahren oder 30.000km. wegen dem Multiair haben alle zum Facelift 1 Jahr oder 20.000km Serviceintervall bekommen.

Vielen Dank! Der mit 120 PS hat kein Multiair, Serviceintervall wurde dennoch angepasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen