Girl braucht Hilfe

Opel Speedster A

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen besitze ich nun auch einen Calibra und verbringe seit dem jede freie Minute in der Eiskälte um daran irgendwas zu basteln.
Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung, so dass ich auf Eure HIlfe hoffe, denn mit allen kleinen Problemen zu Werkstatt - das kann ich mir nicht leisten.

1) weiss jemand, wo man günstig eine Gebrauchsanweisung herbekommt, oder auch Kopie, oder pdf?

2) Heizungsbelichtung geht nicht. Liegt es an der Sicherung oder an der Leuchte? wie finde ich das raus?

3)am Aussenspiegel Verstellungsregler ist eine Leuchte, die bis jetzt einmal geleuchtet hat und seit dem nicht mehr, was bedeutet sie?

danke euch schon im voraus
liebe grüsse
kathy

50 Antworten

Oh ja wow. Wenn du fragen hast @Taunussteiner dann tun dir doch auch andere weiter helfen so gut wie es geht. Oder hab ich da was falsch verstanden. Was beeindruckend ist sind die Hits von dem Thraed wie die steigen tun in kurzer Zeit.
Ich denke mal das du genauso geschrieben hättest wenn du helfen kannst.

Gruss Chris

so bin erst mal wieder da, muss mich aufwärmen ....
also das wd 40 hat nix gebracht.
und das schloss ist jetzt definitiv zu.
da war eine schraube an der kofferrraumverreigelung, also so eon plastik stellrädchen, und daran hab ich geschraubt und nun ist der kofferraum zu und nicht mehr aufzukriegen.
Komme ich irgendwie an das schloss von innen?

Kann das sein, dass der Calli ZV nur im auto besitzt und nicht im Kofferraum?

Wenn ich von dem auto inneren hineingekrochen komme, dann wie? und wie entriegele ich das wieder ?

HILFE

du kriechst von hinten rein und tust das ander Heckklappenentriegelung so ein kleinen Hebel nach rechts drücken dann geht die Heckklappe auf.

Das war bei mir auch so nachdem man mein schloss aufbrechen wollte.Alles kaputt danach. Dann musste ich fürs erste erstmal ein Draht vom Heckklappenentriegler vor auf die Fahrerseite legen und sobald ich daran gezogen hab ging sie auf.Schau mal an den Hebel da geht das Gestänge zum Schloss. Ferndiagnose ist immer schlecht wenn man es erklären tut.

Gruss Chris

Re: Girl braucht Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Calli Girl

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen besitze ich nun auch einen Calibra und verbringe seit dem jede freie Minute in der Eiskälte um daran irgendwas zu basteln.
Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung, so dass ich auf Eure HIlfe hoffe, denn mit allen kleinen Problemen zu Werkstatt - das kann ich mir nicht leisten.

1) weiss jemand, wo man günstig eine Gebrauchsanweisung herbekommt, oder auch Kopie, oder pdf?

2) Heizungsbelichtung geht nicht. Liegt es an der Sicherung oder an der Leuchte? wie finde ich das raus?

3)am Aussenspiegel Verstellungsregler ist eine Leuchte, die bis jetzt einmal geleuchtet hat und seit dem nicht mehr, was bedeutet sie?

danke euch schon im voraus
liebe grüsse
kathy

Also die Gebrauschanweisung kannst du bei OPEL oder bei EBAY bekommen. Eine Reparaturanleitung findest du im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch oder in "So wirds gemacht".

Die Heizungsbeleuchting hat nix mit dem Lichtschalter zu tun. Die sollte immer an gehen wenn du die Zündung einschaltest.
Da is meistens das Birnchen im A****. Das kostet dich beim Freundlichen Opel Händler -,95€. Der Einbau is ein bissl Geduldsraubend.

Die Lampe Am Spiegelversteller ist für die Spiegelheizung. Die geht automatisch mit an, wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest.

Kurze Frage:
Welchen Motor hat dein Schätzchen denn???

MfG.:

Matze

komisch bei mein Cali geht das Licht mit den Lichtschalter an und nicht mit der Zündung. Vielleicht gibts da unterschiede von Bj zu Bj.

Gruss Chris

hallo meinen lieben Helfer......😉

nachdem ich mich aus dem auto befreit habe, und mittlerweile das schloss komplett ausgebaut habe... sitze ich nun mit dem Schliesszylinder vor dem Rechner und überlege wie ich den wieder in Gang kriege.
er funktioniert eigentlich problemlos, ausser dass irgendwie nicht verriegelt. also ich kann in alle Richtungen den Schlüssel drehen und in jeder Stellung den Schlüssel abziehen. Problem dabei ist, dass ich es auch mit nem Hausschlüssel oder nem TAschenmesser schaffe. Und das schafft auch jeder PAssant.....
@Chris - die Idee mit dem Draht hab ich mir auch schon überlegt...😉 wenn sie auch nicht die eleganteste ist

Liebe Grüsse und Küsse
Kathy

PS mein babe hat "nur" (ich weiss die meisten werden jetzt schmunzeln) 116 PS

Also hier mal das Foto von mein Schloss.Da wo die kleine Nase ist unterhalb vom Schloss wo das Gestänge ist,da machst du erstmal ein Draht dran der nachrechts weggeht.
Bau das Schloss wieder ein. Ich denk mal das es defekt ist.

Was du dann machen kannst ist entweder ein neues Schloss rein oder tust ein Stellmotor an das Gestänge dran der über ein extra schalter gesteuert wird.

Ich hab auch nen 115PS Cali und bin sehr zufrieden. Und es ist ein zuverlässiger standhafter Motor.

Gruss Chris

is doch der c20ne oda? das Ding is doch bei einigermassen Pflege quasi unkaputtbar 😁

Richtig der gute alte C20ne einer der besten Opelmotoren.

Gruss Chris

Einer der besten??? Ich würde sagen DER BESTE!

Der meistverkaufte, der pflegeleichteste, der dankbarste....

MfG.:

Matze

<--- hat 2x 2.0l Opelmotoren mit 8 Ventilen aber nur einer ist ein C20NE 😉 welcher ist der andere?

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

<--- hat 2x 2.0l Opelmotoren mit 8 Ventilen aber nur einer ist ein C20NE 😉 welcher ist der andere?

Ich tippe mal, das ds der CIH im Manta ist. Glaube der hat so um die 110PS oder so...

MfG.:

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Calibaba-2005

Ich tippe mal, das ds der CIH im Manta ist. Glaube der hat so um die 110PS oder so...

MfG.:

Matze

richtig 😉 und ja, der hat Serie 110PS.

Deine Antwort