Girl braucht Hilfe

Opel Speedster A

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen besitze ich nun auch einen Calibra und verbringe seit dem jede freie Minute in der Eiskälte um daran irgendwas zu basteln.
Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung, so dass ich auf Eure HIlfe hoffe, denn mit allen kleinen Problemen zu Werkstatt - das kann ich mir nicht leisten.

1) weiss jemand, wo man günstig eine Gebrauchsanweisung herbekommt, oder auch Kopie, oder pdf?

2) Heizungsbelichtung geht nicht. Liegt es an der Sicherung oder an der Leuchte? wie finde ich das raus?

3)am Aussenspiegel Verstellungsregler ist eine Leuchte, die bis jetzt einmal geleuchtet hat und seit dem nicht mehr, was bedeutet sie?

danke euch schon im voraus
liebe grüsse
kathy

50 Antworten

Erstmal Herzlich willkommen bei Motor-Talk

Hallo Kati.
Um auf deine Gebrauchsanweisung zurück zu kommen. Es gibt in jeden Zeitschrifthandel ein Buch. Das heist *so wirds gemacht* Das gibts für jeden Fahrzeugtyp. Ich habs auch für den Cali,damit kannst du das ganze Auto nauseinnander nehmen.

Die Leuchte ist für deine Spiegelheizung-das heist wenn du auf den Knopf drücken tust für die Heckscheibenheizung dann leuchtet die kleine Lampe mit und dein Spiegel taut auf.Die geht nach einer bestimmten Zeit aus-sobald die Spiegelheizung abschaltet.

Gruss Chris

P.S. Du hast das richtige Auto gekauft.

Chris hat es gesagt....genau so..

Das Buch Opel Calibra so wirds gemacht kann ich nue empfehlen. Das hab ich mir bei meinen anfangs Zeiten von meinem Schrauber leben auch gekauft.
Gibts bei ATU für ca.15€ glaub ich.

Gruß JENS

richtig.Ich musste es damals bestellen weil es unser A.T.U. noch nicht hatte.Das Buch ist besser wie jede Schule.🙂

Ach ja wegen deiner Beleuchtung da denke ich mal das die Birnen defekt sind.An der Sicherung kann es nicht liegen weil die Beleuchtung mit am Schalter dran ist für dein Abblendlicht bzw. Standlicht.

Wenn ich falsch liege dann bitte ich um eine Verbesserung!

erstmal vielen dank für eure schnelle hilfe....
da wäre noch eine kleinigkeit und zwar:
das Kofferraumschloss verschliesst nicht mit Zentralverriegelung, ist also praktisch immer offen. Aber da gibts ja noch die Möglichkeit den Schlüssel zu drehen und senkrecht abzuziehen, so dass der Kofferraum praktisch immer zu ist. Nur dass das leider auch nicht geht, da der Schlüssel sich nur bis so zusagen "fünf nach zwölf" - also nicht ganz senkrecht drehen lässt. Woran kann das liegen?

Liebe Grüsse und Küsse...😉

Da würde ich mal sagen das entweder dein Schloss defekt ist,oder dein Schlüssel hat ein weg. Versuch mal ob dein Ersatzschlüssel geht.

Gruss Chris

wenn nur das schloss defekt wäre, dann würde die zentralverriegelung doch greifen - oder? aber hier funktioniert ja beides ja nicht...

Dann mach mal bitte hinter das schloss im Kofferraum ob das gestänge richtig sitzt am Schloss es kann sein das es verstellt oder verkantet ist. Denn dann kann der Stellmotor von der ZV das Gestänge nicht richtig verschieben.

Gruss Chris

na das ist doch mal ne antwort....😉
kannst du einem mädel wenigstens in groben schritten erklären - wie sie daran kommt?

Aber wenn das Schloss nicht defekt ist? Warum geht der Schlüssel nicht rein?? Sprüh mal ein bisschen WD40 rein oder irgendwas anderes und tu mal das Schloss Ölen,das manchmal wunder bewirken.🙂

das mit dem wd40 werde auf jeden fall probieren.
Aber der schlüssel geht ja rein, er lässt sich auch drehen, nur nicht ganz senkrecht auf die Position.

Du machst den Kofferraum auf und da wo das Warndreieck sitzt ist ein grosse Plastikabdeckung.Die machst du mal auf.Entweder ist sie geschraubt oder da sind mehrere Riegel dran wo du drehen kannst.Ich weiss es jetzt nicht genau. Das siehst du aber wenn du mal richtig hinschaust. Und da hinter sitzt das Gestänge Was vom Schlieszylinder bis zur Entriegelung zur Kofferraumklappe geht.

Gruss Chris

na dann werde ich jetzt mal ans auto gehen und das mal testen....😉
vielen dank für deine hilfe - und vielleicht bist du später noch da, dann könnte ich dir von meinen erfolgen oder misserfolgen berichten...😉

einfach bescheid sagen.Bin bestimmt in der Nähe.

Es ist schon immer wieder lustig anzusehen wie sich die MT-User wie die Motten aufs Licht stürzen, wenn hier eine weibliche Person mit Problemen kommt 😉

Deine Antwort