ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gilera SMT 50 Entdrosslung

Gilera SMT 50 Entdrosslung

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:06

Hallo

ICh fahre eine Gilera SMT. Da ich jeden Tag damit zur Schule fahre und dort regelmäßig von der Polizie konntroliert werde bringt es nichts diese zu entdrosseln. In der letzten Zeit war die Beschleunigung sehr schlecht und Top Speed unter 45 kmh. Letzte Woche fuhr ich dann zur Inspektion. Die sagten der Auspuff war voll mit Ruß und haben ihn dann sauber gemacht. Seit dem geht sie richtig gut. Top Speed 68 kmh und eine Beschleunigung die ich vorher von ihr nicht kannte. Wo ich vorher mit 25 den Berg hoch fuhr, fahr ich jetzt mit 50 den Berg hoch.

Aber: Seit dem wird der Motor heißer als sonst und wenn sie richtig warm ist, zischt/knistert es im Krümmer/Auspuff. Desweiteren kann ich bis über 7000 drehen. (voher bis 6000)

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ist das für den Motor noch gut oder hab ich mit Problemen zu rechnen, denn es wurden keine Düsen oder sonstiges ausgetauscht, jedoch auch nicht entdrosselt? Könnten die was falsch gemacht haben?

Ähnliche Themen
30 Antworten

das passt alles. ich nehme an mit Inspektion meinst du das Service (1000 km Service). beim ersten service wird das getriebeöl und so gewechselt. das ist normal das sie dan um einiges besser geht. Das war bei meiner SMT alles genauso. Also ich kann dich beruhigen. das ist alles vollkomen in Ordnung. Und dass sie heiß läuft is normal bei gedrosselten Mopeds. Das liegt daran das der motor als gedrosselte immer auf vollbelastung läuft.

mfg Christoph

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:00

hi

danke für dein Beitrag. Das hat mich beruhigt. War allerdings eine Inspektion bei km 6000. Schon mal gut das das keine Auswirkung auf das leben meines Motors hat, auch wenn die leistung um ein Vielfaches gestiegen ist. Was benutzt du für für Öl bzw. was ist das beste? Was hast du alles an deinem Moped gemacht und wie hast du das gemacht?

Ja ich benutzte Liquid Moly - Öl. KAnn man von der Qualität mit Castrrol vergleichen und is billiger als Castrol.

so kommen wir zum Tuning:

Meine Smt ist vollentdrosselt und geht weit über 100 km/h. wie schnell genau möcht ich selbst lieber gar nicht wissen (Tacho is eh schon bei 80 aus). damit du ne vorstellung hast sag ich mal folgendes: 3. Gang 2 Personen 70 km/h. jetzt kannst dir vorstellen wieviel die aufm 6. Gang geht. so Angeber die nen fetten 80 ccm Zylinder und nen 21er Vergaser haben und glauben ihr Moped sei das schnellste haben da keine Chance gegen mich. Erst gestern hab ich wieder mal bergauf ne derbi drd mit 80 ccm und 21er Vergaser überholt. und ne 80 ccm - Maschine kann wenn sie gut eingestellt ist bis zu 160 laufen.

Gemacht hab ich bei meiner SMT folgendes:

Krümmerdrossel entfernt

9er Zündkerze rein

74er Düse rein

Katalysator rausgebrannt

Komplette Auspuffanlage ausgebrannt

Auspuffanlage verchromt

 

Und nächste Woche sollte meine Tuning Zündbox von Athena kommen.

Also du siehst Tuningteile brauchst bei der SMT gar net. Da hat man gleich viel weniger Probleme mit der Polizei. Was nämlich fast keiner weiß ist das bei der Gilera zwar der gleiche Motor wie bei der Derbi drinnen ist aber es ist ein anderer Zylinder. Bei der SMT ist es so eine Art Rennzylinder. angeblich ist sogar ein Sportgetriebe drinnen. Das ist das Geheim nis warum die SMT so gut geht.

mfg Christoph

PS.: wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst kann ich dir mal Fotos von meiner verchromten Auspuffanlage schicken.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:33

Hi

das ist ja der Hammer. Wenn die polizei an meiner Schule weniger kontrolliert und ich meine SMT somit entdrosseln aknn komm ich auf dich zurück. Haste keine Probleme mit em Motor (Halltbarkeit usw.). Mein Händler hat mir erzählt ich soll Vollsynthetisches Öl ,,Castrol RS" holen. Mir würde schon 80 kmh reichen. Wo haste du deine gekauft?

Meine Email:Sfriedrich001@gmx.de

Ich komm aus Österreich. Ich hab meine beim Hentschl in Krems / Niederösterreich gekauft. Vollsyntetisches Öl musst sowieso nehmen. Und der Motor hält das aus. Der Motor gibt ja nach dem Entdrosseln ja nur das her was er hergeben sollte. wird ja nicht überdreht oder so. solange alle motorteile original sind brauchst du keine Angst um deinen motor haben. nach dem entdrosseln läuft sie ja sowieso nur maximal 80. War bei mir am Anfang auch. Und nach einiger zeit geht sie dann immer ein bisschen besser. und ohne KAT geht sie dann überhaut wie die Sau.

Übrigens wenn du aus Deutschland bist musst du dir ne neue Zündbox kaufen, da die originale gedrosselt ist. und eventuell die Ölpumpe ,,freischalten". Bei mir war sie original schon offen, bei manchen ist sie noch gedrosselt.

ich habe dir fotos von meiner Auspuffanlage gesendet.

mfg Christoph

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:18

hi

sieht richtig gut aus. Hab dir noch ne Email geschrieben. Thx

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 8:22

HI

Wo hast du denn deine 74er HD gekauft?

Beim Mopedhändler. Is ne ganz normale 74er Dell'Orto HD mit 6mm Gewinde.

mfg Christoph

100kmh wers glaubt ist selber schuld.

willst jetzt sagen mit nem Moped kann man keine 100 km/h erreichen ???

ich weiß nicht ob wirklich alle Radaranzeigen bei uns in Österreich fehlerhaft sind. Aber wennst meinst. Is mir schon klar das du in Deutschland (ich schätz halt mal das du da herkommst) sowas noch nicht oft gesehen hast, weil da alles anscheinend streng gedrosselt sein muss. Aber bei uns in Österreich sind sogar Mopeds mit 80 ccm die 160 fahren (natürlich anders übersetzt) keine Seltenheit. also überleg dir was du da sagst !

willst du dich hier zur lachnummer machen

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber hast anscheinend gewisse Sachen auf der Welt noch nicht gesehen. Wie erklärts du dir dann die Mopeds bei Hochgeschwindigkeitsrennen (fallst sowas überhaupt kennst) ??? Die gehen über 160. Gut das sind aber auch schon speziell getunte Roller.

Aber ein Typ bei uns in der Umgebung der hatte ne Gilera Zulu. Weiß nicht was er alles genau gemacht hat, aber der wurde mit 160 vom Radar geblitzt und auf die Walze gestellt, wo sie erneut 160 ging. Und glaub mir, ich hab das Radarfoto gesehen. Und wenn du jetzt vielleich noch sagen willst, dass unser Radar und unsere Walzen falsch gehen oder gar vielleicht noch Radarfotos gefälscht werden, dann frag ich mich was die da mit euch in Deutschland so machen. *totlach*

jetzt ist es eine lachnummer

am 13. Oktober 2006 um 10:31

booooooo ist doch jetzt völlig egal ob die SMT über 100 fährt oder nicht. Was ich eigentlich nicht glauben kann das du eine Derbi DRD mit nem 80er Satz und 21er Vergaser bergauf überholt hast. ( Dann war der 80er noch in der Einfahrfasse oder nicht richtig eingestellt.)

Ich habe in meiner SMT ein 80er mit dem 21mm Vergaser aber leider noch die Originale Übersetzung... und ich muss sagen das ding geht bei mir im 3 gang aufs Hinterrad aber leider nicht über 90 km/h schade was.

also muss deine SMT ja eine Special Anfertigung sein, wow wow geil das auch schon so was hergestellt wird^^ oder der Vorbesitzer hat da schon etwas verändert.

und die SMT fährt im 3. Gang bei 11.000 touren knapp an die 60 km/h und wenn man da die Übersetzung erhöht das sie im 3. Gang doch noch 70 fährt dann aber nur berg ab mit 2 Leuten!!!

Und du hast ja noch nicht mal ein Sportpott drauf ^^hehe so eine SMT will ich auch mal haben,………………..

Deine Antwort
Ähnliche Themen