1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gilera SMT 50 Entdrosslung

Gilera SMT 50 Entdrosslung

Hallo
ICh fahre eine Gilera SMT. Da ich jeden Tag damit zur Schule fahre und dort regelmäßig von der Polizie konntroliert werde bringt es nichts diese zu entdrosseln. In der letzten Zeit war die Beschleunigung sehr schlecht und Top Speed unter 45 kmh. Letzte Woche fuhr ich dann zur Inspektion. Die sagten der Auspuff war voll mit Ruß und haben ihn dann sauber gemacht. Seit dem geht sie richtig gut. Top Speed 68 kmh und eine Beschleunigung die ich vorher von ihr nicht kannte. Wo ich vorher mit 25 den Berg hoch fuhr, fahr ich jetzt mit 50 den Berg hoch.
Aber: Seit dem wird der Motor heißer als sonst und wenn sie richtig warm ist, zischt/knistert es im Krümmer/Auspuff. Desweiteren kann ich bis über 7000 drehen. (voher bis 6000)
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ist das für den Motor noch gut oder hab ich mit Problemen zu rechnen, denn es wurden keine Düsen oder sonstiges ausgetauscht, jedoch auch nicht entdrosselt? Könnten die was falsch gemacht haben?

Ähnliche Themen
30 Antworten

hast recht, die drd wird faalsch eingestellt gewesen sein oder so. normal geht es ja auch net mit ner 50er ne 80er zu überholen, aber bei uns in Österreich is es so dass sich fast jeder nen 80iger kauft und dann nicht abstimmt. darum is es nicht so schwer die Affen die da bei uns rumfahren mit ner 50er zu überholen.
Der Vorbesitzer hat bei meiner SMT sicher nix gemacht, da ich sie vor mehr als nem Jahr neu gekauft hab. warum meine so gut geht weiß ich ja selber nicht. ich hab nicht mehr gemacht als die Anderen und sie geht aber trotzdem besser. Und du kannst mir glauben ich lüg nicht wenn ich sag die geht mit 10000 touren 70 km/h laut meinem Tacho. und der is sicher nicht kaputt. außerdem zeigen die Radartafeln die bei uns an gewissen stellen stehen auch 70 km/h an.
Meine SMT geht aber erst so gut seit der Kat weg is.
ich mein nur wie gewisse Leute in diesem Forum meinen, es sei unmöglich mit nem Moped 100 km/h zu fahren, is ja schwachsinn. solche leute gehören ja schon bedauert

jungs was geht denn mit euch ab. kommt mal runter. meine frage wurde bereits beantwortet.

komme auch aus Österreich, was der GILERA SMT 50 sagt stimmt! bei Uns sind 80ccm sätze wirklich keine seltenheit mehr... vor allem weil immer mehr scherzkekse ohne Nummerntafeln rumfahrn... ich hab auch ne SMT meine läuft mit Sportpott (Metrakit) und ori übersetzung 115 km/h, hab se jetz gedrosselt, 70er Kettenblatt hinten, vorne ori ritzel... läuft trotzdem noch 75... und dass viele ihren 80er nicht richtig einstellen stimmt auch.. Ich war neulich an einer tankstelle... soo, da stand son typ, mit nem Motorhispania Rennbock, 80ccm satz, doppelter gianelli... als ich losfuhr musste ich anfangen zu lachen... das teil war dermaßen laut... zuerst dachte ich ja der verbläßt mich, tzz als der wegfuhr musste er mit seinen füßen nachhelfen (so ca. 30m)
DAS IST MAL NE LACHNUMMER!! *hrhrhr*

115kmh steht höchstens auf deinem gilera tacho, die gilera tachos lügen am besten, unterhaltet euch mal mit einem der nen runner fährt die fahren alle 100kmh, da kann mann sich nur noch an den kopf fassen. Naja spätestens mit dem Autoführerschein werdet ihr wissen was 115kmh sind.

@ irmscher junior
du bist einfach lächerlich. zuerst tust du so als wenn ich blöd wär, dann kommt crazycom2, der bestätigt das alles was ich sagte vollkommen stimmt, und jetzt tust du so als wenn wir alle beide blöd sind. ich weiß nicht was dein problem ist. du weißt ja nicht mal was ein Hochgeschwindigkeitsroller ist und glaubst du wärst klüger als der rest der welt. anscheinend hast du generell ein problem mit Gilera Mopeds oder so. außerdem geht der Gilera-Tacho nur bis 80. da zeigst mir wie der 115 anzeigt. die 115 hat crazycom2 sicher anders gemessen und das stimmt auch sicher.
Außerdem dein geschwafel mit Atoführerschein und so kannst du dir schenken. ich bezweifle das du überhaupt einen hast. und wenn ja hast den sicher in der Lotterie gewonnen. *hahhhaha* kennt sich nicht mal mit nem Moped und der geschwindigkeit aus, und redet vom Auto.
DU BIST DIE GRÖßTE LACHNUMMER DIE ICH JE GESEHEN HABE !!!!
msg Christoph

jetzt hör mal auf mich persönlich zu beleidigen ich kann auch anders, österreich oder wie das heißt ist nicht der rest der welt. Ich könnte dir das ganze sachlich erläutern habe aber keine lust mehr auf dich und deine höchstgeschwindigkeiten, also unterlasse es mich persönlich anzuschreiben.

hallo, ich komme auch aus österreich. Also das was der Christoph gschrieben hat, kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen. Das die mit dem Orginalzylinder, orginalvergaser und Orginalauspuff (entrpsellt) weit über 100 läuft. Ich habe 2 Kollegen die auch eine SMT hatten. Einer davon crazy2com. Der eine hatte sogar nen Sportauspuff drauf, und die lief ca94. Aber noch llange nicht weit über 100, ich sogar schon selber mit der gefahren. Und ein Sportgetriebe hat die sichr

sry, bin auch die enter taste gekommen. Sportgetriebe hat die sicher nicht. Und falls ja, würde die trozdem nicht entrosselt über 100 laufen, es sei den man hat ne andere übersetzung

94 kmh mit rennauspuff sind evtl bei perfekten gegebenheiten möglich, jedoch laufen alle 50er offen um die 70 keine wird z.B über 80 laufen( die mit einem kleinen kennzeichen zugelassen werden können), dass ist nunmal so. Naja wenigstens kann man zu deinem kommentar eine antwort schreiben bei den anderen bleibt einem ja die spucke weg.

-.-

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

100kmh wers glaubt ist selber schuld.

das ist wirklich eine lachnummer das du denkst das ein normales moped das getunt wurde nicht über hundert läuft *rofl*
hier in österreich is das wirklich ein bisschen anders
ich hab genau eine Rieju SR2 Matrix NKD.. glaub mir ein neunzehner vergaser und ein kleiner mk Sportauspuff bewirken wunder .. da kanns schnell passieren das man stadt 45 108(top) (mit ****erl - 50ccm³- ) fährt also bitte das is lächerlich das du glaubst das das nicht geht diese motoren sind auch dafür gebaut nur leider werden si immer gedrosselt .. nur di bremsen ect. sind für 45km/h ausgestattet aba das hat man ja leicht weg ^^

ich wollte hier garnich genauer drauf eingehen, mit lächerlich meine ich das eine entdrosselte 50er über hundert fährt.
Bei euch in österreich ist das auch nicht anders höchsten das die moped bei euch weniger gedrosselt sind, hier in deutschland kann man die mopeds auch entdrosseln dann hat man das selbe wie bei euch. Mir ist durchaus klar das dein Moped mit tuning schneller ist. Für euch werden keine eigenen mopeds gebaut. Meine rs 80 extrema läuft z.b echte 95kmh. Mit 75 ccm 20er micuni usw jedoch ist sie auch mit 80 gedrosselt eingetragen und mann braucht einen Motorrad Führerschein also kein kleines kennzeichen. Eine entdrosselte 50er ist da wie ein stehendes objekt egal ob 115 auf dem tacho stehen oder 70kmh. Die 80er die er überholt hat war entweder schrott nicht abgestimmt oder der Fahrer wusste nicht wie er in den 2. gang schaltet. Oder wollt ihr Öterreicher hier behaupten die 80er wären bei euch langsamer als die 50er. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur mal dazu was ich lächerlich finde. Die Tachos verleiten zu wahnvorstellungen. Ich verstehe beim besten willen nicht was es da zu diskutieren gibt.

Also, ich wollte auch ma sagen das ich laut meinem Tacho 80 fahre, jetzt ist ein freund mit ner offenen 125er neben mir her gefahren und sagt das wären hundert und das gleiche bei 2 anderen und ich hab nur nen sportpott.
Man kann die 100 erreichen aber um über 100 die hundert zu kommen muss man schon ein bisschen mehr machen.
P.S. Hab noch keine 74er Düse sondern die Originale

bassboxxx... du weißt dass die SMT von unserm Kollegen, mit nem MK, 120 gelaufen ist... und dass, dass die SMT einen Rennzyli serienmäßig eingebaut hat, stimmt auch... gebt mal im google "gilera SMT 50 rennzylinder" ein... *bääh*, ist so... die SMT ist in der Leistung kaum zu übertreffen, schon gar nicht inder verarbeitung/qualität....
Min Kollege ist mit seiner Karre [Punto HGT], neben mir hergefahren, Der Tacho stimmt ziemlich genau --> auch wenn man weiß dass die Tachoanzeige elektrisch betrieben wird [nicht analog].... und in punkto zuverlässigkeit ist sie auch eines der besten Mopeds... Noch was auszusetzen?
[EDIT]: PS--> wegen Endgeschwindigkeit... Vergesst nicht... alles eine Frage der Konfiguration Motor,Getriebe...etc... und nicht zu vergessen Die unterschiedlichen Maße [Toleranzen, von Motorteilen]

crazycom2 ist endlich wer, der sich beim Thema SMT auskennt.

Wieso streitet ihr euch alle so mensch ich habe eine gilera runner 50 habe einen zx sportauspuff drunter und einen aprilia sr factory zylinder ich fahre 100km/H genau nur das bergrunter hahahahhahahahaha naja mein tacho zeigt auf einer geraden strecke 90an ich meine es wären aber so 75 80 echte kommt auf fahr wind immer an naja und das ein roller standart 100läuft neee da glaube ich lieber an den weihnachtsmann also ehrlich wer keine ahnung von tunen hat und selbst noch nie getiunnt hat sollte den mund nicht voll aufreisen weil sons kommen nur ameisen raus die nicht wissenwohin Xd

Deine Antwort