1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GILERA Runner VXR 200

GILERA Runner VXR 200

29 Antworten

was haltet ihr von dem roller?währe nett wenn Ihr mir ein paar erfahrungsberichte schrebien könntet!Verbrauch anfälligkeit höchstgeschwindigkeit? Danke

29 Antworten

HI und guten abend....

Ich fahre den gilera runner vxr 200 bj:2007
ein geiles teil kann ich dazu nur sagen fährt sich geil in den kurven,
habe auch eine mallossi vario ein bauen lassen beim händler,da mich der anzug nicht greade vom hocker gerissen hat,habe ich mit der vario von mallossi ein klein bisschen anzug rausgekizelt aber er fällt immer noch in ein kleines loch,war aber mit orginal vario noch viel schlimmer.is ebend halt kein 2 takter,voll speed laut navi 118-120 kmh laut tacho so um die 130 kmh.

Vieleicht kann mir noch einer einen guten rat geben das er im stadt verkehr aus dem stand besser los b.z.w weg kommt,was haltet ihr von diesen kupplungs federn? habe damit noch keine erfahrungen.
ich brauche nicht mehr endgeschwindigkeit sollte aber bei den werten so um die 120 bleiben.
habe ihn mir auch nur so zum spass geholt,fahre selbst auch motoradt ( ZRX 1200 S ).

M.f.g
Jürgen

ich fahre auch nen VXR 200, mir reicht der Anzug für die Stadt...hehe, habe aber noch nen Nexus 500 der geth schon ganz anders zur Sache ;-)

Die Beschleunigung mit Vario-Rollen und/oder Kupplungsfedern zu verbessern ist nicht ganz so einfach. Alles muß zusammen passen, sonst geht der Schuss nach hinten los. Ich selber habe davon Null Ahnung aber hier habe ich nen interessanten Bericht über die Sache gefunden. Geht zwar um nen Sportcity 250 von Aprilia, aber in gewisser weise ist das bei unserem VXR ja auch nix anderes.

Also mal eben neue Teile rein ist wohl nicht, da muß man schon nen DZM haben und einiges ausprobieren. Ist aber super geschrieben finde ich...viel Spaß beim Lesen und mit dem VXR

http://www.gsxr-fieber.de/html/aprilia-sportcity.html

mit kupplungsfedern das anfahrtsloch zu beheben ist ansich gar nicht mal so schwer.

stärkere federn sorgen letztendlich nur dafür, daß die kupplung bei höheren drehzahlen zu greifen beginnt. höhere drehzahlen = mehr leistung

das ganze hat aber den -für mich- entscheidenden nachteil:
jedes mal beim anfahren heult der motor ordentlich auf, bis die kupplung greift. vorallem wenn man in der city mal im stopp´n´go verkehr unterwegs ist, nervt das auf dauer ganz schön...(mich zumindest...und ich denke viele mitbürger auch 😉 )

mal ne Frage zur Temperaturanzeige...bei meinem VXR200 aus 2004 (also noch die analoge Anzeige) bewegt sich die Nadel kaum von C (cold) weg. Selbst bei längeren Fahrten bei so 15 Grad steht sie nur höchstens ein paar Millimeter über C.

Genau das gleiche konnte ich schon bei meinem 180er FXR beobachten. Läuft der Motor wirklich immer zu kalt oder zeigt das Teil falsch an?

Habe bei den kühlen Temperaturen jetzt im Moment schon mal dran gedacht einen Teil des Kühlers etwas abzudecken damit der VXR auf Temperatur kommt...

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen

Den Kühler teilweise abdecken macht im Winter wirklich Sinn.

Aber die Kühlwassertemperaturanzeige beim Runner wird trotzdem nicht viel anzeigen-das Ding ist eine Fehlkonstruktion...ich bin schon diverse Runner gefahren (aller 3 Hubraumklassen) und alle haben kaum etwas angezeigt. Es ist also nichts defekt und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Hallo,
ich möchte mir aus fun nen Roller kaufen. Welcher der beiden im Betreff stehenden
zieht denn besser und macht mehr spaß?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera Runner FXR 180 oder VXR 200?' überführt.]

Hi würde mir immer wieder einen FX holen. Hatte auch schon die Möglichkeit einen VX zu fahren aber mein 2Takter zieht auf jeden Fall besser als der 4Takter und auch in der Endgeschwindigkeit ist mein FX besser. Naja die Tachos vom Runner drehen ja gerne mal etwas höher hab zwar keinen 100% Vergleich aber mein FX läuft wenn er Lust hat auch gern mal im fast Originalzustand 135km/h lt mit dem Vx hab ich nur knappe 120 gesehen.

ich habe beide über mehrere Jahre gefahren. Der FXR mit seinem Zweitaktmotor geht schon sehr gut. "Erkauft" wird das ganze dann mit mindestens 4 Liter, eher 5 Liter Verbrauch plus 1 Liter/1000km gutem Zweitaköl.

Der VXR200 geht unauffälliger zur Sache, ist eigentlich das vernünftigere und modernere Fahrzeug im Alltag. Verbrauch bei mir war um die 3 Liter.

Ich würde heute immer zum VXR raten, weil hat schon die bessere Aussattung (Stichwort: Fettpresse), bessere Bremsen, verbraucht weniger, ist pflegeleichter und gute Modelle findest du wesentlich leichter als den FXR. Hier sind viele verbastelt und mit zweifelhaften "Tuning" verschandelt worden. In sehr gutem original zustand mit wenigen Kilometern drauf werden sie dafür deutlich höher gehandelt als die VXR.

Gezielte Fragen werde ich gerne beantworten

hi,
wie sind den die Beschleunigungswerte der VXR in zahlen ausgedrückt und ist sie in der lage bei ca 80km/H auf der Landstraße noch mal ordentlich durch zuziehen um z.b. ein Auto oder LKW zu überholen.

Also mehr Fun und Spaß macht auf jeden Fall der FXR 180, außerdem ist er gegenüber dem VXR fast Wartungsfrei vom Motor her (Kein Ölwechsel, keine Ventile einstellen).😉
Habe jetzt seit 14 Jahren den Fun und Spaß. 😁
Meiner Verschlingt allerdings immer 6L Super auf 100Km und einen Liter Vollsynthetisches Zweitaktöl auf 1000Km.
Fun kostet halt und liegt wohl auch am Fahrergewicht.😎
Das mit der Fettpresse (orig. FXR UpSide Down Gabel) ist wirklich ein leidiges Thema, kann aber für 250,- gegen die des VXR getauscht werden (siehe Bild).🙂 Leider ist ein Ordentlicher FXR wie schon geschrieben kaum noch zu bekommen und wenn doch, nur zu hohen Preisen🙄 und ein VXR ist mit 200ccm auch nicht mehr Zeitgemäß, dann lieber gleich was mit 300ccm 😉

P.S. der FXR180 hat außerdem das größere Helmfach.😰
Wollte meinen schon mal gegen einen 300ccm Roller (Aprilia Sport City 300, Vespa GTR 300ie usw.) tauschen, lies es aber aus Fun, Spaß, Kosten Gründen und den sehr kleinen Helmfächern der neuen Roller bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Also mehr Fun und Spaß macht auf jeden Fall der FXR 180, außerdem ist er gegenüber dem VXR fast Wartungsfrei vom Motor her (Kein Ölwechsel, keine Ventile einstellen).😉
Habe jetzt seit 14 Jahren den Fun und Spaß. 😁
Meiner Verschlingt allerdings immer 6L Super auf 100Km und einen Liter Vollsynthetisches Zweitaktöl auf 1000Km.
Fun kostet halt und liegt wohl auch am Fahrergewicht.😎
Das mit der Fettpresse (orig. FXR UpSide Down Gabel) ist wirklich ein leidiges Thema, kann aber für 250,- gegen die des VXR getauscht werden (siehe Bild).🙂 Leider ist ein Ordentlicher FXR wie schon geschrieben kaum noch zu bekommen und wenn doch, nur zu hohen Preisen🙄 und ein VXR ist mit 200ccm auch nicht mehr Zeitgemäß, dann lieber gleich was mit 300ccm 😉

P.S. der FXR180 hat außerdem das größere Helmfach.😰
Wollte meinen schon mal gegen einen 300ccm Roller (Aprilia Sport City 300, Vespa GTR 300ie usw.) tauschen, lies es aber aus Fun, Spaß, Kosten Gründen und den sehr kleinen Helmfächern der neuen Roller bleiben.

Hi

Also 6Liter ist natürlich schon ein bisschen viel, aber was ich jetzt nicht verstehe ist warum die 2T schneller ist als die 4T ich meine so zimmlich alle neuen motoren sind 4T Einspritzer oder?

MFG:

Neue 2T gibt es aus Umweltgründen sowieso nicht mehr über 50ccm 😉, weshalb der FXR der gesuchteste 2T sein dürfte 🙄
und beim 4T bekommst du eben nur Leistung über den Hubraum.
Der 2T hat kaum bewegliche Teile (Kurbelwelle, Pleuel und Kolben) ist deshalb leicht und Agil. Beim 4T kommen noch Nockenwelle, Ausgleichswelle, Steuerkette usw. dazu, was mitbewegt werden muss und ist deshalb auch schwerer und Träge. Außerdem ist der 2T in 2 Takten mit der Verbrennung fertig (= höhere Drehzahl), der 4T braucht dazu 4 Takte.
Deshalb geht ein 2T 😁 in derselben PS Klasse immer besser als ein 4T

Der FXR 180 ist der Hammer, sofern er getunt ist. Mindestumbau außerdem Federn vo und hi, andere Gabel. Ist nur etwas für versierte Schrauber, kenne keine Werkstatt, die sich mit Malossi & co abgeben kann, alles Flaschen und zu faul. vmax 150 sind drin und Spurt an der Ampel bis 100 kmh, kenne ich keine Schnelleren.

Vergangene zeiten!

Deine Antwort