ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner VXR 180 - Fahrwerk + Lichtmaschine

Gilera Runner VXR 180 - Fahrwerk + Lichtmaschine

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:59

Hallo zusammen,

ich hab mir nen VXR 180 gekauft.

Die Batterie war tot, da laut Vorbesitzer der Roller 2 Jahre stand. Er hatte aber eine zu große Batterie im Helmfach angeschlossen damit lief der Roller. Ich damit in der Stadt eine Probefahrt gemacht, läuft ganz gut und mit genommen.

1. Problem:

Daheim habe ich jetzt eine neue Batterie angeschlossen und bin mit dem Multimeter dran.

1. Motor aus: 12,5V

2. Motor an: 12,5V

3. Motor bekommt etwas Drehzahl 12,9V

Ich hab dann mal zum Test die alte Batterie rein, die hat nur 3V und die Batterie überbrückt und den Motor gestartet.

1. Motor aus: 3V

2. Motor an: 3,1V

3. Motor auf Drehzahl 3,6V

--> Licht funktioniert, Bremslicht geht aber Blinker Hupe usw geht nicht.

--> Ich bin dann 30km gefahren auf einmal an der Ampel, Motor aus. Ich hab dann die andere Batterie angeschlossen und konnte sofort wieder heim fahren.

Hab ich hier ein Problem mit der Lichtmaschine?

 

2. Problem:

Auf der Landstraße fühle ich mich irgendwie auf dem Roller nicht wohl. Ich fühle mich wie auf eiern. Der Silent Block wurde vom Vorbesitzer gemacht. Ich merke hier auch kaum spiel.

Aber irgendwie haben die Stoßdämpfer bisschen spiel?

Wie ist das beim 180er VXR? Der hat ja schon die neuere Gabel. Kann man hier einen Gabelservice machen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 8. März 2017 um 18:55

Laut Rechnung ja und wie gesagt ich merke kein Spiel...

 

Ich suche schon die ganze Zeit ein Gabel reparaturkit mit Feder und Buchsen, aber da gibt es wohl nichts?

am 9. März 2017 um 2:57

Eine Ferndiagnose ist hier unmöglich und ich weiß auch nicht wie du auf einen Defekt der Gabel kommst. Läuft Öl aus? Wo ist da Spiel drin? Meine VXR Gabel verrichtet seit 2001 und 25500Km klaglos seinen Dienst, nur das Lenkkopflager musste ich in den 16 Jahren 1mal nachstellen, da die komplette Gabel leichtes Spiel hatte, was sich aber im Fahrbetrieb nicht bemerkbar machte, nur wenn der Roller aufgebockt wurde.

Einen VXR Gabel Rep. Satz habe ich auch noch nirgends gesehen, aber auch nie benötigt und deshalb nicht extra danach gesucht.

Nochmal: Wenn das Lenkkopflager, Achslager, Motorlager i.O. die Gabel gut ein federt und kein Öl verliert, liegt es höchstwahrscheinlich nur an den Reifen.

Welche Reifen sind drauf? Wieviel Profil haben die noch? Wieviel Km hat der Runner drauf? Lenkkopflager richtig eingestellt?

Ohne diese Info und eine Probefahrt kann dir hier keiner weiterhelfen, ein guter Mechaniker vor Ort, nach einer Probefahrt dagegen schon.

P.S., wenn sowieso neue Reifen fällig sind, nimm erstmal neue Heidenau K61, (oder die K64 sollen auch sehr gut sein) vielleicht ist dann dein Problem ja schon vom Tisch.

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:39

Also ich hab jetzt mal neue Reifen drauf, es ist schonmal besser geworden, das einkippen in die Kurven ist weg. Ich hab Pirelli SL26 drauf weil die mein Reifenfreund rumliegen hatte und ich die fast geschenkt bekommen habe (50 für beide inkl. Montage, naja istein Freund wie gesagt).

Ich hab aber immer noch das Problem, dass der Roller bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven das Schlingern anfängt sobald die Straße nicht eben ist und das Fahrwerk einfedert. Das fühlt sich richtig unangenehm an, wenn das Heck so nervös wird und tänzelt. Es wird besser wann ich dann Druck auf das Vorderrad gebe, bzw. mit den Knien so nach vorne innen, ich kanns nicht direkt erklären ich kenn das nur von alten SUMOs. Ich kann aber nirgends spiel erkennen. Höchsten ein klein wenig in den Stoßdämpfern wenn ich wirklich gewaltätig oben rüttel, dann geben die Stoßdämpfer ein bisschen nach. Aber das könnte auch normal sein und ich möchte ungern umsonst Geld für Stoßedämpfer ausgeben.

Mein Reifenfreund kennt sich mit Rollern jetzt auch nicht so gut aus und sagt die kleinen Räder sind auch ned optimal. Sonst sagt er eben alle Lager prüfen. Ob das Spiel am Stoßdämpfer ok ist weiß er leider auch nicht. Ich war dann noch beim Piaggio Händler und wollte fragen ob er mal rütteln kann. Aber der hat nur gesagt ich soll den Roller herstellen. Umsonst einen Tip geben tut heutzutage keiner mehr. Auf der einen Seite verständlich auf der anderen Seite doof für mich.

Der Roller hat 30tkm runter.

Im Anhang hab ich ein Bild vom Silent Block gepackt. Ist das normal so?

Der sieht für mich auch fertig aus. Aber ich merke hier kein Spiel und der wurde vom Vorbesitzer angeblich vor 2tkm getauscht.

Danke an alle die mir Helfen! ;)

 

Achso noch was, wir konnten die Räder nicht wuchten, weil er keinen Wuchtbock da hatte, der macht Reifen nur so nebenbei. Er meinte aber ich soll mal schauen ob ich es merke, kann daher das Schlinger kommen? Ich merke eigentlich keine Unwucht.

Silent-block

Der Pirelli SL26 war bei meinem FXR Serienmäßig drauf und war extrem flatterhaft ab 50KmH.

Zum Glück hielt der Hinterreifen nur 2900Km und ich kam in den Genuss der K61.

Leider gibst du nichts auf gute Ratschläge von jemanden der fast 20 Jahre Gilera Runner Erfahrung hat (Antwort 10/14/16), dann must du halt damit leben.

P.S. Ungewuchtete Räder merkt man ab 80KmH auch schon bei 12" Rädern! durch leichtes flattern im Runner Fahrwerk und am Lenker.

Nochmal! Der große Silentblock mindert nur die Vibrationen zwischen Motor und Fahrwerk und dient nicht der Stabilität des Fahrwerks!

Die Gummis von der Motorschwinge seitlich und der/die hinteren Stoßdämpfer,besonders wenn nur einer vorhanden.

Themenstarteram 24. März 2017 um 17:41

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 21. März 2017 um 03:39:15 Uhr:

Der Pirelli SL26 war bei meinem FXR Serienmäßig drauf und war extrem flatterhaft ab 50KmH.

Zum Glück hielt der Hinterreifen nur 2900Km und ich kam in den Genuss der K61.

Leider gibst du nichts auf gute Ratschläge von jemanden der fast 20 Jahre Gilera Runner Erfahrung hat (Antwort 10/14/16), dann must du halt damit leben.

P.S. Ungewuchtete Räder merkt man ab 80KmH auch schon bei 12" Rädern! durch leichtes flattern im Runner Fahrwerk und am Lenker.

Nochmal! Der große Silentblock mindert nur die Vibrationen zwischen Motor und Fahrwerk und dient nicht der Stabilität des Fahrwerks!

Sorry ich bin nicht Beratungsresistent, nur bekommt mein Reifenfreund die K61 nicht her. Außerdem war er froh seine seit 2014 auf Lager liegende Reifen los zu bekommen und da er mir schon viel geholfen hat, hab ich die Reifen einfach genommen.

Jetzt muss ich mir aber einfallen lassen, wie ich die Reifen wuchte und wie ich das Fahrwerk auf volle höhe bekomme. So fühle ich mich ein bisschen unwohl auf dem Ding bei 120 Bergab wenn dann auf einmal das Heck schlingert wenn eine Bodenwelle kommt.

Da es vorallem beim Einfedern ist, tippe ich auf die Stoßdämpfer. Oder liege ich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner VXR 180 - Fahrwerk + Lichtmaschine