ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner sp 50 2takt springt an und wider aus???

Gilera Runner sp 50 2takt springt an und wider aus???

Gilera Runner 50
Themenstarteram 25. August 2019 um 18:07

Hey Leute ich habe ein Problem mit meinem Gilera 50 2 Takter

Kein Vergaser.

Er springt zwar an und läuft 5–10 sek und geht dann aber wieder aus Zündkerze hat Funk.öl ist drin Benzin auch.

Ich weis einfach nicht mehr weiter seit Woche versuche ich den zum laufen bringen!

Hilfe bitte

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@sergej272727 schrieb am 26. August 2019 um 13:39:14 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. August 2019 um 13:36:25 Uhr:

 

Bei Einspritzmotoren ist die erste Aktion immer das Auslesen des Fehlerspeichers.

Nach dem vierten Durchlauf der gespeicherten Fehlercodes (Blinksignale) sind die Fehler aus dem Speicher gelöscht.

Gruß Wolfi

Wie meinst du das mit Fehler auslesen hab das Gerät dafür nicht,weist du was ich meine.

Hab' dir oben nachträglich einen Link zu einem anderen Thread eingestellt. Dort ist die Vorgehensweise des manuellen Ausblinkens mitsamt Fehlercodes beschrieben.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Breisgau50er schrieb am 26. August 2019 um 13:40:45 Uhr:

Und da hat sich "unser" Orbital-Experte ja auch schon gemeldet ;-)

Etwas zu hoch gegriffen. ;)

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:50

Alex1911 Danke dir ich schau morgen nach in der früh melde mich dann. vielen Dank Alex für die Antwort ich verzweifle schon langsam Danke

Themenstarteram 26. August 2019 um 22:37

Sorry Jungs hab spät Schicht gehabt,das wegen schreib ich so spät noch.

Also hab’s das gemacht mit Fehler auslesen also hab ein mal die 9 (Fehler in Batterieladesystem oder fehlerhafte Stromversorgung der Niederspannungssensoren)

Und ein mal die 15 ( Motor überdreht)

Ich versteh jetzt echt nicht genau was damit gemeint ist könnt ihr mir das mal erklären bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. August 2019 um 23:30

Aso noch was dazu die Batterie ist neu vor paar Tage gekauft also an Batterie kannst also nicht liegen!;) Danke schon mal für eure Hilfe voraus!

@sergej272727

Hast du die neue Batterie nach dem Befüllen mit der Schwefelsäure auch geladen, das empfiehlt sich auf jeden Fall. Ein neuer Billigakku kann bisweilen auch mal einen Defekt haben, sowas ist mir bei einer Landport Batterie passiert, welche nicht einmal eine Woche funktioniert hatte.

Lass die beiden Fehler viermal anzeigen und schalte danach die Zündung aus. Zur Kontrolle danach wieder mit der Gasgriffmethode erneut die Blinkausgabe starten, nun dürfte kein Fehler mehr im Speicher abgelegt sein.

Der nächste Schritt nach dem Löschvorgang ist dann ein erneuter Start(-versuch) des Motors. Sollte der Motor wieder nach 10 Sekunden absterben, wiederholst du unmittelbar die Fehlerausleseprozedur. Bei Ausgabe des Fehlers 9 mußt du zunächst die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät ordentlich vollladen.

Gruß Wolfi

PS: Solange das Steuergerät irgendwelche Fehler ausgibt, erübrigen sich die weiteren Prüfungen wie z.B. Kompressionsmessung, Kraftstoffdruckmessung, Dichtheit des Kraftstoffsystems und des Ansaugweges, usw.

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:24

Guten Morgen

Also die Batterie hab ich über zwölf Stunden Geladen also müsste doch voll sein oder?

Okay dann mach ich das gleich!

Und was ist mit Fehler 15 ( Motorrad überdreht)

Mit freundlichen Grüßen

Es kann ein älterer Fehlercode sein, deshalb zunächst den Fehlerspeicher löschen - wie bereits oben beschrieben.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:54

@Alex1911 okay alles klar danke dir noch mal ich hoffen es klappt alles Danke das du immer antwortest echt solche Menschen die immer helfen sollte mehr davon geben danke dir!

Der DI-Tech hat auch schon manche Werkstatt zur Verzweiflung gebracht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:45

@Alex1911 ja das glaube ich aufs Wort!

Also hab jetzt alles so gemacht wie du beschrieben hast

Jetzt wen ich Zündung anmache mit voll Gas geht die Leuchte an und wider aus und dann passiert nichts,aber wen ich ihn starte geht er nach 10 Sekunden aus wie du es beschrieben hast!

Dann versuche ich neu Fehler auslesen dann kommt nichts mehr also die bleib an und das wars :)

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:51

Vielleicht Liegt es ab Auspuff weil hab die Zündkerze raus und die ist neu seit gestern erst drin hab nur jetzt drei mal gestartet und die ist total schwarz nach dieses paar mal starten,Auspuff verstopft?hab jetzt die Batterie mit genommen werde die jetzt mal ganzen Tag laden lassen.

@sergej272727

Da die ECU nun aktuell keinen Fehler mehr ausgibt, solltest du dich am Fehlersuchplan von Peugeot durchhangeln.

Einen speziellen Plan für den Purejet habe ich nicht parat, allerdings basiert diese (Direkt-)Einspritztechnologie jeweils auf einem Patent der Firma Orbital und deshalb paßt die Anleitung prinzipiell auch für deinen Roller. Die WFS-Funktion könnte eventuell eine Besonderheit bei den Peugeot Rollern sein, die bei den anderen Herstellern mit diesem Motorenkonzept nicht implementiert ist.

Gruß Wolfi

PS: Für die weitere Fehlersuche benötigst du zumindest ein Manometer.

Themenstarteram 27. August 2019 um 20:09

@Alex1911 also ganze Kabel prüfen ob die ganz sind und ob Spannung überhaupt drauf ist richtig?

@sergej272727

Die (elektrischen) Kabel hätte ich vorläufig als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil doch im Fehlerspeicher z.Zt. kein Fehler mehr abgelegt wird.

Es sind zwar nach wie vor elektrische bzw. elektronische Probleme nicht gänzlich auszuschließen, dennoch solltest du dein Augenmerk vorerst in Richtung Schlauchverbindungen, z.B. Kraftstoffleitung, Luftleitung vom Kompressor zur Einspritzrampe und Dichtigkeit des Ansaugweges, usw. legen.

Eine Kompressionsdruckmessung und ganz wichtig auch die Druckmessung im Kraftstoffsystem gehören selbstverständlich auch mit dazu.

Gruß Wolfi

PS: Was denkst du, weshalb sogar Werkstätten trotz entsprechendem Meßequipment teilweise aufgeben. Umso schwieriger wird es für dich als Hobbyschrauber, der über keinerlei Diagnosegerät verfügt und deshalb viele Dinge auf Verdacht überprüfen muß.

Die TSDI Einspritzung ist am ehesten mit einer Vorkammer Dieseleinspritzung vergleichbar, der Begriff “Direkteinspritzung“ im eigentlichen Sinne trifft nicht zu. Ein sehr fettes, mit Kompressorluft vorverdichtetes Gemisch wird zum richtigen Zeitpunkt (Überströmkanäle sind geschlossen) aus der Vorkammer/Einspritzrampe über das elektromagnetische Luftventil in den Brennraum befördert. Im Brennraum findet dann die Vermischung und Vergasung des fetten Vorgemisches mit der ebenfalls verdichteten Luft im Verbrennungsraum statt. Da die Zeitspanne für die Gemischbildung äußerst kurz ist, können bereits kleinste Störungen zu Motorlaufproblemen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner sp 50 2takt springt an und wider aus???