ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner Purejet springt nicht an

Gilera Runner Purejet springt nicht an

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:08

Hallo Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Gilera Runner Purejet 50 ccm.

Mein einziges Problem ist, dass der Roller nicht anspringt. Habe schon einiges im Internet zu diesem Thema gelesen, geholfen hat mir das jedoch nicht wirklich. Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Tipp oder wir kommen zusammen durch das altbekannte Ausschlussverfahren zum Ziel. Also postet was das Zeug hält

und noch was:

habe vom Vorbesitzer heute eine Rechnung bekommen. Der Roller war vor ein Paar Tagen beim Fachhändler. Dort wurden getauscht:

- Drosselklappenkörper und Einspritzdüse

- Benzinfilter und Kerze

- Zündanlage überprüft, Kompression gemessen

- Luftpresser zerlegt und gereinigt

- Benzinpumpe, Einspritzdruck undLuftpresserdruck geprüft.

Roller lief dann wohl immernoch nicht, um Kosten zu sparen wurden diese Neuteile wieder durch die Alten ersetzt.

Vielleichts hilfts ja bei der Diagnose?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG

Jonny

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 24. Mai 2017 um 18:25

Nochmal zum Verständnis: Du hast den Motor ohne Deckel angeschlossen. Dann lief er mal und mal nicht. Wenn er nicht lief und du die Welle gedreht hast, funktionierte der?

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 24. Mai 2017 um 20:25:23 Uhr:

Nochmal zum Verständnis: Du hast den Motor ohne Deckel angeschlossen. Dann lief er mal und mal nicht. Wenn er nicht lief und du die Welle gedreht hast, funktionierte der?

Ja, aber auch mit Deckel das selbe!

am 24. Mai 2017 um 19:05

Hatte ich auch bei einer Pumpe.

Dann liegt's ja eindeutig am Motor.

Um den zu testen würde ich den extern an 12V anklemmen. Aber immer nur kurz und keine 3 Min am Stück. Dann musst du auch nicht immer die Zündung ein- und ausschalten.

Was ich schreibe sind meine Erfahrungen.

Ich übernehme keine Verantwortung und/oder Haftung für Schäden!

Wenn der Deckel ab ist, siehst du, wenn du von oben auf den Motor schaust, wenige mm der Welle rausstehen. Durch leichtes Drücken der Welle von unten, lässt sie sich rein und rausschieben. Das würde ich noch versuchen, denn die könnte etwas festsitzen. Ich habe die Welle nach oben und unten gedrückt/gezogen und immer gedreht. Danach drehte die wieder super einfach. Und mal vorsichtig durchpusten. Der Motor hat an den Seiten kleine Löcher.

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 24. Mai 2017 um 21:05:23 Uhr:

Hatte ich auch bei einer Pumpe.

Dann liegt's ja eindeutig am Motor.

Um den zu testen würde ich den extern an 12V anklemmen. Aber immer nur kurz und keine 3 Min am Stück. Dann musst du auch nicht immer die Zündung ein- und ausschalten.

Was ich schreibe sind meine Erfahrungen.

Ich übernehme keine Verantwortung und/oder Haftung für Schäden!

Wenn der Deckel ab ist, siehst du, wenn du von oben auf den Motor schaust, wenige mm der Welle rausstehen. Durch leichtes Drücken der Welle vom unten, lässt sie sich rein und rausschieben. Das würde ich noch versuchen, denn die könnte etwas festsitzen. Ich habe die Welle nach oben und unten gedrückt/gezogen und immer gedreht. Danach drehte die wieder super einfach. Und mal vorsichtig durchpusten. Der Motor hat an den Seiten kleine Löcher.

Ok danke. Versuch ich dann nochmal

Passt eigentlich die pumpe von sr50ditech bei mir auch?

am 27. Mai 2017 um 15:13

Ja

Habe jetzt ne andere pumpe eingebaut (die ist etwas lauter wenn man die Zündung anmacht), aber sie wollte in den ersten Versuchen nicht direkt starten. Nun ist die Batterie zu schwach. Ich habe sie mal an das Ladegerät gesteckt. Was muss ich jetzt beachten? Sollte ich beim starten Gas geben? Oder lieber garnicht? Der kommt immer fast wenn ich bischen Gas gebe aber dann kackt er ab.

am 1. Juni 2017 um 17:15

Die Batterie muss bei den Einspritzern ohne umgebauten Kickstarter immer ok sein, sonst hat man ein Problem.

Lies doch mal den Fehlerspeicher aus, evtl haste da noch was drin.

Versuchs doch einfach kurz mit dem Gas geben - man muss es ja nicht übertreiben.

Evtl die Kerze nochmal säubern oder ersetzen, bekanntes Problem bei den Einspritzern.

Ansonsten Schläuche zwischen Pumpe und Einspritzdüse kontrollieren. Hatte das mit dem Riss ja bereits geschrieben.

Batterie war ziemlich gut jetzt, hatte genug Saft. Der zeigt im fehlerspeicher das an;

 

9. Fehler im Batterieladesystem oder fehlerhafte Stromversorgung der Niederspannungssensoren

 

 

Was heißt das???

Zitat:

@hsny61 schrieb am 1. Juni 2017 um 20:06:58 Uhr:

Batterie war ziemlich gut jetzt, hatte genug Saft. Der zeigt im fehlerspeicher das an;

9. Fehler im Batterieladesystem oder fehlerhafte Stromversorgung der Niederspannungssensoren

 

Was heißt das???

Das heißt:

Fehler im Batterieladesystem (Lichtmaschine oder Regler arbeitet nicht richtig, oder Batterie ist kaputt)

oder

fehlerhafte Stromversorgung der Niederspannungssensoren (Batteriespannung zu niedrig, oder Batterie ist kaputt)

Wieviel Volt zeigt denn die Batterie, und wieviel Volt zeigt sie während des Startvorgangs mit Anlasser ?

kbw ;)

am 1. Juni 2017 um 18:51

Lösche zunächst mal den Fehlerspeicher, versuche zu starten und ließ den erneut aus, bevor du nach Defekten suchst.

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 1. Juni 2017 um 20:51:30 Uhr:

Lösche zunächst mal den Fehlerspeicher, versuche zu starten und ließ den erneut aus, bevor du nach Defekten suchst.

Fehlerspeicher hatte mehr als nur die Nummer 9, ist mir aufgefallen.

Ich habe sie gelöscht, nach dem Startvorgang nochmal ausgelesen, nichts mehr im Speicher. 2-3 mal habe ich ihn wieder fast an bekommen, 2-3 Sekunden hat der getaumelt und ist wieder aus gegangen.

Ich werde mir mal ne neue Zündkerze holen und dann mal schauen. Das regt mich langsam auf, das scheiss Ding soll jetzt laufen!!!

 

Danke für eure Antworten.

am 1. Juni 2017 um 19:46

Hattest du Startpilot/Bremsenreiniger probiert? Habs vergessen...

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 1. Juni 2017 um 21:46:20 Uhr:

Hattest du Startpilot/Bremsenreiniger probiert? Habs vergessen...

Habe ich ein zwei mal ausprobiert. Heute habe ich das vor dem Fehler löschen versucht mit Bremsenreiniger. Da ist er nicht gekommen, dann war auch die Batterie leer. Aber nach dem ich die Batterie geladen habe und nochmal versucht habe, kam er nach ein paar versuchen und ging etwas schwer an, aber ging auch wieder aus. Wie gesagt das war vor dem Fehler löschen. Meinst das klappt nach dem Fehler löschen jetzt?

am 1. Juni 2017 um 20:18

Denke nicht. Aber daran siehst du, ob die Fehler aktuell oder alt sind.

Hatte mal einen Einspritzer mit ca 10 Fehlermeldungen. Sprang trotzdem an und nach dem Löschen tauchten die auch nicht mehr auf. Mein Tipp bei den Kisten ist zuerst die Kerze zu tauschen. Ich war auch mal vorm Herzinfarkt und obwohl die Kerze funkte, war das Problem mit einer neuen behoben. Habs mir damals vom Teiledoc auch erklären lassen, aber ist aktuell nicht abrufbar.

Was mir noch einfällt: die Einspritzdüse kannst du auch säubern und neu abdichten.

https://m.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner Purejet springt nicht an