ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner Purejet springt nicht an

Gilera Runner Purejet springt nicht an

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:08

Hallo Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Gilera Runner Purejet 50 ccm.

Mein einziges Problem ist, dass der Roller nicht anspringt. Habe schon einiges im Internet zu diesem Thema gelesen, geholfen hat mir das jedoch nicht wirklich. Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Tipp oder wir kommen zusammen durch das altbekannte Ausschlussverfahren zum Ziel. Also postet was das Zeug hält

und noch was:

habe vom Vorbesitzer heute eine Rechnung bekommen. Der Roller war vor ein Paar Tagen beim Fachhändler. Dort wurden getauscht:

- Drosselklappenkörper und Einspritzdüse

- Benzinfilter und Kerze

- Zündanlage überprüft, Kompression gemessen

- Luftpresser zerlegt und gereinigt

- Benzinpumpe, Einspritzdruck undLuftpresserdruck geprüft.

Roller lief dann wohl immernoch nicht, um Kosten zu sparen wurden diese Neuteile wieder durch die Alten ersetzt.

Vielleichts hilfts ja bei der Diagnose?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG

Jonny

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 1. Juni 2017 um 22:18:47 Uhr:

Denke nicht. Aber daran siehst du, ob die Fehler aktuell oder alt sind.

Hatte mal einen Einspritzer mit ca 10 Fehlermeldungen. Sprang trotzdem an und nach dem Löschen tauchten die auch nicht mehr auf. Mein Tipp bei den Kisten ist zuerst die Kerze zu tauschen. Ich war auch mal vorm Herzinfarkt und obwohl die Kerze funkte, war das Problem mit einer neuen behoben. Habs mir damals vom Teiledoc auch erklären lassen, aber ist aktuell nicht abrufbar.

Was mir noch einfällt: die Einspritzdüse kannst du auch säubern und neu abdichten.

https://m.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY

Ich hole mir morgen mal die ngk kerze und schaue mal. Melde mich dann.

Er läuft endlich!!!!

Nach dem ich die Kerze getauscht habe und er immer noch nicht wollte, habe ich angefangen mal mehr auseinander zu nehmen. Habe am Membran angefangen. Und auch gleich fündig geworden. Ich habe die Plätzchen bischen zurück gebogen weil ich einen lichtspalt gesehen habe, und siehe da, er läuft auf Anhieb.

Jetzt werde ich mir was neues bestellen, und wollte fragen ob es mit den "Tuning" Dinger bei mir laufen würde?

am 2. Juni 2017 um 17:19

Besser nicht, aber die Teile aus Carbon sind sicherer, da die, wenn die brechen, im Kurbelgehäuse keinen Schaden anrichten.

Dafür halten die auch wesentlich kürzer als die aus Metall.

Freut mich für dich, ob es allerdings daran lag oder ob du beim Zusammenbau irgendwas besser abgedichtet hast, spielt auch keine Rolle :-)

Hast du die alte Pumpe eigentlich geschrottet?

Zitat:

@hsny61 schrieb am 2. Juni 2017 um 19:12:24 Uhr:

Er läuft endlich!!!!

Nach dem ich die Kerze getauscht habe und er immer noch nicht wollte, habe ich angefangen mal mehr auseinander zu nehmen. Habe am Membran angefangen. Und auch gleich fündig geworden. Ich habe die Plätzchen bischen zurück gebogen weil ich einen lichtspalt gesehen habe, und siehe da, er läuft auf Anhieb.

Jetzt werde ich mir was neues bestellen, und wollte fragen ob es mit den "Tuning" Dinger bei mir laufen würde?

Im Prinzip hat das nichts mit tuning zu tun,sind nur Material Unterschiede und normal reicht auch.

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 2. Juni 2017 um 19:19:34 Uhr:

Besser nicht, aber die Teile aus Carbon sind sicherer, da die, wenn die brechen, im Kurbelgehäuse keinen Schaden anrichten.

Dafür halten die auch wesentlich kürzer als die aus Metall.

Freut mich für dich, ob es allerdings daran lag oder ob du beim Zusammenbau irgendwas besser abgedichtet hast, spielt auch keine Rolle :-)

Hast du die alte Pumpe eigentlich geschrottet?

Ich weiß nicht aber seid dem läuft sie jedenfalls:)

Die alte pumpe liegt noch in der Garage.

Moin Jungs. Ich habe mal ne frage. Wenn ich mich etwas in die Kurven lege mit dem Roller, dann stottert der Roller so als würde er absaufen, und wenn ich dann normal weiter geradeaus fahre dann kommt der langsam wieder zu sich. Wodran kann das liegen? Habe mittlerweile Carbon Plättchen an meinem Membran eingebaut. Anfangs war der Zug und die Gas Annahme richtig gut, aber wie gesagt, nach dem ich mich in die Kurve gelegt habe säugt der fast ab, und das beschleunigen wird auch schlecht.

am 10. Juni 2017 um 23:38

Die Einspritzer haben auch einen hammer Anzug, hatte noch nie flottere.

Hast du das Problem auch in Linkskurven?

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 11. Juni 2017 um 01:38:26 Uhr:

Die Einspritzer haben auch einen hammer Anzug, hatte noch nie flottere.

Hast du das Problem auch in Linkskurven?

Ja der Anzug ist sonst echt richtig gut. Aber das Problem ist auch in der links sowie in der Rechtskurve. Woran kann das liegen?

Was ist mit dem Ansaugstutzen?

Da der Tank unten liegt und der Sprit mit der Pumpe angesaugt wird,würde ich mal Steigrohr im Tank und Anschlüsse prüfen oder mit einem Externen Tank mal fahren der hoch gelegt ist.

am 12. Juni 2017 um 21:42

Wenn der so aufgebaut ist wie ein SR50, liegt der Tank oben und es liegt immer Benzin am Pumpeneingang an.

Mir fällt zu dem Kurvenproblem im Moment nichts weiter ein.

Als Hilfe aber noch zwei Links zu den Bauteilen und Funktionen. Evtl wirst du hier fündig:

http://www.apriliaforum.de/.../...bst-hilfe-f-r-einspritzer-v-2-a.html

http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-50-und-roller/

Hallo alle zusammen.

Mir ist jetzt nach ca 500km fahrt mit dem Roller aufgefallen, dass der Roller nicht mehr gut zeigt zwischen 35 und 55 km/h, wenn er warm wird.

Also am Anfang ist der Zug gut. Egal ob beim anfahren, oder wenn ich runter Bremse auf 20-30 km/h und dann wieder beschleunige. Man spürt auch das der ab ca. 50-55 km/h wieder besser beschleunigt. Und ich habe das jetzt nochmal gehabt, das er wieder fast abgesoffen ist als ich abgebogen bin und mit Vollgas weiter fahren wollte. Bin beim abbiege Vorgang fast umgefallen. Ich frage mich echt woran das liegen kann. Auf Kopfsteinpflaster hab ich das auch mal gehabt, als ich mit Vollgas gefahren bin, das er immer gestottert hat, aber wenn ich den gaszug etwas zurück lasse, dann passiert nichts mehr.

 

Ich bitte um Rat und Lösungen

Welche Membran hast du da gebogen?

am 12. Mai 2022 um 17:45

Ob er das nach 5 Jahren noch weiß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner Purejet springt nicht an