Gilera Runner läuft nicht
Guten Tag Leute
Ich habe folgendes Problem mein Roller läuft nicht wer hätte es gedacht ;-)
Ich habe folgendes überprüft
Zündfunke
Motordreht
Spannung (Batterie Neu )
E-choke
Wie soll ich prüfen ob Kraftstoff im Zylinder ankommt ?
Ich habe auf Verdacht den Anlasser getauscht da ungefähr in der Mitte des Rollers das Relais geklackt hat wenn ich den e-starter benutzt habe
Was soll ich eurer Meinung als Nächstes prüfen besser gesagt wie würdet ihr weiter suchen ?
Vielen Dank im Voraus
30 Antworten
Zitat:
@El_Barto_3001 schrieb am 18. Juli 2025 um 18:31:36 Uhr:
Ist schon richtig es neu zu kaufen wenn es stark angefressen ist ich verstehe hier manche Antworten nicht hast alles richtig gemacht warten wir mal ab ob das der fehler war wenn nicht melde dich hier gerne
Nein ist es nicht.
Anlasser getauscht ohne vorher zu prüfen. Umsonst!
Jetzt das Relais. Vielleicht auch umsonst. Das ist Geldverbraten. Und wahnsinnig nachhaltig.
Mir einfachen Handgriffen ist sowohl anlasser wie auch Relais zu prüfen.
Nebenbei bemerkt sind die Austauschteile selten original, weil meist kostengünstig bestellt wird. Da darf man dann die Funktion und Langlebigkeit auch ruhig bezweifeln.
Nur weil irgendwas nicht funktioniert muss man nicht gleich in den Kaufrausch verfallen. Das Problem wird so selten gelöst und man baut neue Fehlerquellen ein.
Anlasser direkt bestromen. Dreht- alles gut.
Relais brücken- dreht, Relais kaputt.
Wie schon geschrieben: einen Spritzer bremsenreiniger in den vergaser, ohne luftfilter natürlich, dann kicken. Er müsste jetzt zumindest ganz kurz anspringen. 1 sec oder so. Ich hab hier auch einen runner 50 da stehen. Laut dem yt Video ist der e-choke kaputt, trotzdem springt der Roller auch ohne Batterie sofort an. Wichtig ist halt das sprit in der schwimmerkammer ist.
Zum vergaser sauber machen nehme ich dünnen basteldraht und Druckluft. Mit dem basteldraht die düsen versuchen zu öffnen wenn man gegen das Licht nicht durch kucken kann. Dazu muss man sie natürlich ausbauen. Beim schwimmer abbauen musst du aber schon gut aufpassen das du nichts verlierst. Am besten du öffnest ihn in einer flachen Schachtel, dann fällt schon mal nix auf den Boden
Zitat:@Magdeburger1 schrieb am 18. Juli 2025 um 19:12:59 Uhr:
Nein ist es nicht. Anlasser getauscht ohne vorher zu prüfen. Umsonst! Jetzt das Relais. Vielleicht auch umsonst. Das ist Geldverbraten. Und wahnsinnig nachhaltig. Mir einfachen Handgriffen ist sowohl anlasser wie auch Relais zu prüfen. Nebenbei bemerkt sind die Austauschteile selten original, weil meist kostengünstig bestellt wird. Da darf man dann die Funktion und Langlebigkeit auch ruhig bezweifeln. Nur weil irgendwas nicht funktioniert muss man nicht gleich in den Kaufrausch verfallen. Das Problem wird so selten gelöst und man baut neue Fehlerquellen ein.Anlasser direkt bestromen. Dreht- alles gut. Relais brücken- dreht, Relais kaputt.
Ich denke hier macht der Ton die Musik ....... ich hatte mich auf das oxidierte bezogen das auszutauschen denke ich ist schon okay ich denke aber er muss uns auch nicht fragen wenn er was austauscht
Der Anlasser wurde auf Grund von einer undichten Wasserpumpe und langer Standzeit getauscht die wiederum den Anlasser so angegriffen hatte das sich das Ritzel beim bestrohmen nicht mehr gedreht hat Bild folgt
Habe das auch nicht erwähnt weil es für meine Frage unwichtig ist warum der Anlasser neu gemacht wurde .
https://wasserpumpec14.blogspot.com/2025/07/blog-post.html da ist das bild vlt. ist es jetzt nachvoll ziehbar warum sie getauscht wurde
Moin
Solche Informationen sind aber schon wichtig. Warum wurde was getauscht. Eine kaputte Wasserpumpe.
Wenn man die ganzen Infos die nach und nach kommen zusammen betrachtet könnte der Fehler auch ganz woanders liegen.
Lässt sich der Motor mit Kick oder Hand durchdrehen oder ist da eigentlich was anderes kaputt/vergammelt und der anlasser kann gar nicht drehen?
Wenn du an der falschen Stelle ansetzt wird das ein Groschengrab.
Deine Bilder sind nicht öffentlich, also auch nicht zu sehen.
Vielleicht machst du nochmal neue und stellst die hier ein
Du meinst das Bild hier?
Foto vom TE
Katastrophe!
Dem Bild nach ist dein anlasser nicht dein Problem
Konntet Ihr auf dem Bild was erhellendes erkennen? Ich nicht.
Zitat:@mabeck100 schrieb am 19. Juli 2025 um 11:29:22 Uhr:
Katastrophe!
Deshalb ja.