1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gilera Runner FXR 180 Tunningtips

gilera Runner FXR 180 Tunningtips

Hey zusammen habe ein fxr Bj.98. Eine Malossi multivar 2000 ist schon verbaut. Jetzt die frage was für ein Auspuff soll ich nehmen??

Scorpion ist zwar mit e zeichen aber bringt der wirklich was?

Habe von der fachwerkstatt gesagt bekommen der scorpion ist nur laut ....

Die würden mir einen polini oder molossi auspuff empfehlen die sollten gut leistung bringen sind dafür aber nicht legal...

Was würdet ihr mir empfehldn gruss

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich schlage vor, zunächst einmal ein Gespräch mit dem zuständigen Prüfer beim TÜV zu führen um abzuklären, welchte Teile überhaupt in welcher Zusammenstellung zulassungsfähig sind. Das erspart später unnötigen Streß.

ich hatte den scorpion damals an meinem runner 180 SP.

geiles teil. sieht nicht nur SUPER aus, sondern klingt auch hammer und bringt bei richtiger abstimmung auch gute leistung. dazu ist das teil LEGAL zu betreiben, da er ein E zeichen hat.

habe den damals auf ebay gekauft, von einem englischen anbieter für umgerechnet 230 euro inkl versand, NEU!
gegenüber dem deutschen preis also über 100 taler gespart.

ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen.

hier noch ein bild von meinem runner, mit dem scorpion.

KLICK MICH FEST

wenn du noch fragen hast, dann raus damit.
ich war mit dem pott SEHR zufrieden. hätte ich noch einen roller, würde ich den wieder fahren wollen 🙂

Ok endlih mal ein erfahrungsbericht 😉

Was hast du alles verä dert das der gut lief mit dem scorpion? Warscheinlich 90düse andere kulus?

Habe die multivar ja schon drin 😉

Wie hast du die leistung gemerkt? Anzug? Topspeed??

der 180er hat soweit ich weiß original schon eine 90er düse drin.
kupplungsfedern empfehle ich dir malossi grün, oder die etwas härteren blauen.
das macht schonmal einen deutlichen unterschied zur serie aus.

der scorpion läuft ideal, mit einer relativ niedrigen beschleunigungsdrehzahl von 7600 - 7800 touren.
um die genau zu treffen, ist ein drehzahlmesser erforderlich. beispielsweise den stage6 für rund 80 euro.

in der beschleunigung läuft der scorpion deutlich besser als der originale auspuff. vmax bleibt in etwa gleich. da ändert sich nicht viel.
durchzugsvermögen ist mit dem scorpion ebenfalls deutlich besser als mit dem ori auspuff, obwohl der ori auch nicht schlecht ist.

alleine vom sound und wegen der optik würde ich dir den scorpion ans herz legen.
der sound is richtig genial. als heiseres lautes brüllen könnte man es bezeichnen. sehr markant, aber doch äußerst angenehm auch auf längeren fahrten.

Weist du ich Stecke gerade in so einer Zwickmühle ^^

Du sagst der bringt was und ich glab dir da auch. Der Händler sagt er hat ein Prüfstand da würde der Scorpion Leistungsverlust erziehlen. Hmpf

Am besten Ich kauf mir den Scorpion und Probier es aus wenn er mir nicht passt geb ich ihn zurück ^^

Gibt es noch einen anderen Pott mit ABE der gut ist?

Und welcher Pott ist ohne ABE noch verträglich für meinen Serien Zylinder Kurbelwelle Lager usw???

Bringt mir nix ein Auspuff zukaufen der bei 12000u/min läuft und mir nach 10000km ein Motorschaden vorliegt

soweit ich weiß, gibt es keinen auspuff mit E zeichen, der was bringt.

kauf dir den scorpion. der bringt definitiv leistung. aber nur dann, wenn man ihn korrekt abstimmt.
mit zuviel drehzahl ist es klar das er nur dreht und keine leistung mehr bringt.
bei zu wenig drehzahl, kommt er nicht auf leistung. klare sache, oder?

ich meine auch, das wir uns von der RTP kennen.
da steht auch genug über den scorpion.
frag auch mal den tector.. der kann dir dazu einiges sagen 🙂

mein rat:
kauf dir den scorpion und freu dich über mehr leistung, geile optik und einen hammer sound.
dazu noch einen DZM, zum genauen abstimmen.

haha ok gut habe eben gerade im Internet bischen rechachiert.

Ich zeig dir mal ein Link:

http://www.streetlights.de/.../...pion_Edelstahl_%28mit_E-Pass%29.html

Les dir bitte mal die beschreibung durch. Da steht das man den E pass rausnehmen kann. Sitzt der wie bei den 50er Pötte im Grümmer?

Weil das wäre eine Varionte^^. E nummer steht auf dem auspuff und die Blauen wissen ja net das ich den E pass draussen hab^^

Zitat:

Original geschrieben von PumaOnIce

E nummer steht auf dem auspuff und die Blauen wissen ja net das ich den E pass draussen hab^^

Daß die Beamten dies bis zu einer Kontrolle nicht wissen, ist klar. Bei einer Schwerpunktkontrolle läßt es sich aber durchaus feststellen.

Ja das ist mir schon klar aber besser immer noch als gar keine ABE zuhaben dann ist man ja gleich im °°°°° ^^

Aber könnt ihr mir sagen was und wo genau der E pass ist. Wie kann man Ihn entfernen???

Ist das auf dem Bild von dem Link der Flunsch mit so einer Hülse trauf?

meiner hatte keine verengung im krümmer drin und trotzdem eine E nummer drauf.
such dir einen OHNE drossel.

Aber wo und wie sieht man den Unterschied? Ist die Drossel rausnehmbar?

Man kann ja den Scorpion mit oder ohne ABE kaufen. will auf jeden fall den mit ABE haben aber wo genau befindet sich die Drossel?

kann ich dir nicht genau sagen.
kauf ihn dir bei ebay, von englischen anbieter. da bekommste den ohne drossel, zum guten preis.
oder frag bei den deutschen anbietern wegen der drossel.
und dann auch gleich ob der ein E zeichen hat..

bissl eigeninitiative ist schon erforderlich ^^

In ebay suche ich die ganze zeit find da leider nix was gebt ihr denn da ein lol^^

Ich könnte Ihn bei KBS Motors für 270€ bekommen günstiger habe ich es nirgents gesehen und gebraucht find ich nix in ebay oder ich bin zu doof^^

von diesem anbieter habe ich meinen gekauft.

versand lag bei 30 euro und ging von großbritanien innerhalb von 3 tagen.
bezahlt per paypal.

Deine Antwort