ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 50 Bastelstunde

Gilera Runner 50 Bastelstunde

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:14

Ich habe nun entschieden den Runner zu behalten und der steht nun im Keller zur Überholung.

Hab einen neuen Antriebsriemen, Luftfilter, Benzinfilter, Getriebeöl und Co gekauft, nun ist mir bei Abnehmen des Variodeckels aufgefallen, dass das Blockierwerkzeug ( Spange ) beim CM451> Hi Per 2 < nicht passt und ich etwas neues kaufen müsste mit Zähnen dran.

Gibt es eine Alternative dazu ?

Wäre ein Tausch der Membrane nach 3 Jahren als Laternenparker und gut 4700km notwendig ?

Hab ich was vergessen ?

Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Dae schrieb am 6. März 2020 um 17:56:19 Uhr:

...

Nach einer kompletten Revision des Vergasers und aller Dichtungen, Düsen und Kanälen war ich der Ansicht, dass die Gemischschraube bereits zum Anschlag gedreht wurde, was falsch war, es war nur ein wenig Dreck im Gewinde und das einzige Teil, was nicht herausgenommen wurde.

Auf Bild 2 vom 4. März sieht es aber so aus, als ob die CO-Schraube bereits rausgedreht war. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:06

@Alex1911

Es ist kein Minarelli Vergaser, sondern ein Dell Orto und dort sind die Schrauben auf der rechten Seite angebracht.

Zitat:

@Dae schrieb am 7. März 2020 um 12:06:55 Uhr:

@Alex1911

Es ist kein Minarelli Vergaser, sondern ein Dell Orto und dort sind die Schrauben auf der rechten Seite angebracht.

@Dae

Und weshalb hast du bei deiner Bilderserie am 4. März kein Foto von dieser Seite eingestellt. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. März 2020 um 5:47

Anbei ein paar Schnappschüsse der Zündkerze, der Motor läuft eindeutig zu mager.

Gemischschraube ist 1 1/2 Umdrehung nach Anschlag herausgedreht.

Komplett rein bringt kein besseres Kerzenbild.

Jemand ne Idee ?

Zitat:

@Dae schrieb am 10. März 2020 um 06:47:49 Uhr:

Anbei ein paar Schnappschüsse der Zündkerze, der Motor läuft eindeutig zu mager.

Gemischschraube ist 1 1/2 Umdrehung nach Anschlag herausgedreht.

Komplett rein bringt kein besseres Kerzenbild.

Jemand ne Idee ?

Ja Vergaser richtig einstellen. Gemischschraube habe ich soundsoviel raus gedreht ist uninteressant ,die 1 1/2 Umdrehungen sind erst mal eine Grundeinstellung damit der Motor läuft aber dann kommt die richtige Einstellung beim warmen Motor. Wenn an dem Roller nichts verändert wurde brauche ich auch keine Gedanken verschwenden um die Düsen welche verbaut sind.

Anscheinend ist die Kerze noch nicht lange drin ,zeigt aber ein leicht bräunliches Bild .

Wie kommst du darauf das er zu mager läuft?

Mal abgesehen davon das der Motor ein Verhalten zeigt ,das auf ein zu mageres Gemisch hinweist.

Häng doch mal die Nadel ne Stufe höher.

Themenstarteram 10. März 2020 um 12:48

@kranenburger

Es ist ein PHVA 17,5 mit Telefonscheibe verbaut, Düse ist ne 56er. Das dürfte Original sein, oder ?

Die Drehzahl ändert sich kaum bis wenig man diese herausdreht, Einstellungen der Art sind bekannt.

@Kodiac2

Ja, die Zündkerze ist 50Km drin.

Magergemisch daher, da diese zu hell ist.

Oder irre ich da ?

Bischen Ölig wenn mich nicht alles täuscht.

Normal sehen die pelzig trocken bräunlich/schwarz aus.

http://www.simantik.de/simson-zuendkerzengesicht.shtml

Trotzdem kannste die Nadel mal eine Stufe höher hängen um das Gemisch im Teillastbereich fetter zu kriegen.

Themenstarteram 10. März 2020 um 17:20

Danke für den Tip, das werde ich versuchen sobald das Wetter besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 50 Bastelstunde