ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 50 Bastelstunde

Gilera Runner 50 Bastelstunde

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:14

Ich habe nun entschieden den Runner zu behalten und der steht nun im Keller zur Überholung.

Hab einen neuen Antriebsriemen, Luftfilter, Benzinfilter, Getriebeöl und Co gekauft, nun ist mir bei Abnehmen des Variodeckels aufgefallen, dass das Blockierwerkzeug ( Spange ) beim CM451> Hi Per 2 < nicht passt und ich etwas neues kaufen müsste mit Zähnen dran.

Gibt es eine Alternative dazu ?

Wäre ein Tausch der Membrane nach 3 Jahren als Laternenparker und gut 4700km notwendig ?

Hab ich was vergessen ?

Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 7:25

Montagsroller gibts überall, nur konnte ich die Werkstatt aus rechtlichen Gründen seinerzeit nicht wechseln, da Gewährleistung. Danach haben andere Werkstätten versucht es auszubaden und letztlich auch mit Erfolg.

Ich habe keinen Druck hier schnell zu machen sondern nehme mir einfach eine Woche Zeit die "Inspektion" einfach mal zu machen und tausche alle relevanten Verschleißteile, ob nötig oder nicht ist mir egal.

Nebenbei hatte ich dann letztes Jahr einen Zweiradmechaniker alter Schule der den Tankdeckel getauscht hatte, da der alte Undichtichtigkeiten aufwies.

Für kleines Geld hat er sogar das Schloss umgebaut.

Zitat:

@Dae schrieb am 15. Februar 2020 um 05:40:32 Uhr:

 

@Papstpower

Mindestmaß für nen Riemen schön und Gut, aber nach 3 Jahren zeigt er u.a. Risse auf, also getauscht.

Da schau ich doch nicht aufs Geld, anscheinend du etwa, Motorradfahren so teuer für dich ?

Wo stand das vorher mit den Rissen?!

 

Wollen wir ernsthaft über mein Einkommen reden? Ich glaube ich bin solide genug aufgestellt...!

Themenstarteram 4. März 2020 um 5:59

Ich hatte gestern wieder etwas Zeit am Roller zu arbeiten und habe mich nun dem Vergaser zugewandt.

Das Teil, ( siehe Bild ) ist das eine Drossel ? Diese ist sehr locker und klappert rum und lag fast quer im Luftfilter.

Kann das ab ?

Ja, das ist die sogenannte "Telefonscheibe" und ist die Vergaserdrossel. Ob die weg kann, ist deine Entscheidung.

Also ich würde sie drin lassen, weil der Effekt der Entfernung geringer ausfällt, als man denkt. Einfach wieder richtig fest einsetzen, denn Du musst ohne die Messingscheibe definitiv größer bedüsen und der Motor säuft sowieso schon genug.

Diese eine würde auch nicht viel nützen. Es gibt noch eine zweite direkt am Vergaser. Sind beide weg, was natürlich eine Neuabstimmung erfordert, ist schon deutlich mehr los in der Bude.

Aber wie immer und alles was Spaß macht, leider illegal.

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:31

Ich werde die heute Nachmittag dann versuchen wieder korrekt einzusetzen.

Welche zweite Drossel ist denn im Vergaser noch verbaut, hab den aktuell ausgebaut im Keller liegen.

Möchte ungern weitere Überraschungen erleben.

Ist ein PHVA 17.5 mit Vergaserheizung.

Das kannst du ohne Probleme googlen. Sogar mit Bilder.

Themenstarteram 4. März 2020 um 11:55

Da wie beschrieben mehrere Vergaser verbaut wurden bin ich mir da nicht sicher, was alles rein gehört und was nicht.

Stichwort ( Nadel ; Düse )

Aus dem Alter bin ich raus hier zu "tunen".

Wer den Dello PHVA 17,5RD hatte, da waren - egal, ob Gilera, Piaggio oder Vespa, eine 53er HD und 32er LLD drin und die Nadel hatte den Clip ab Werk in der ersten Kerbe von oben.

Eine 56er HD wäre i.ü. auch noch okay...

Bei dem mächtigen Resonanzrohr wird es wohl außer dem o.g. Messing-Prellblech keine weitere Drossel mehr zum Wiedereinbau geben. Das Blindrohr verhinderte so nachhaltig das Ganz-Hoch-Drehen, dass man da keinen begrenzten Gas-Zug mehr brauchte...

Themenstarteram 4. März 2020 um 17:16

Es ist eine 56 Düse verbaut. Kann man das im der ABE nachlesen, konnte keinen dergleichen Eintrag dort finden.

Der Clip für den Gasschieber ist auf dem vorletzten Kerbe von unten, eine 56 Düse ist drin.

Hab das wieder alles zusammen gesetzt und sprang nach dem dritten Kickstart sofort an, aber das Grundproblem bleibt.

Im kalten Zustand, wirklich nur im kalten Zustand nach längerer Wartezeit startet der Motor ohne ein Mucks und bleibt im Leerlauf sehr ruhig und Drehzahlstabil, sobald man jedoch Gas gibt, will er sich das Leben nehmen.

Sprich, er geht fast aus, also Gaswegnahme und er kommt wieder. Das Spiel mach ich 7 -10x und dann fährt er wieder als ob nix gewesen ist.

Ne Idee ?

 

 

Achja, das Getriebeöl war schleimig / grün, siehe Foto. ich bezweifle stark dass das jemals in der Inspektion gewechselt wurde.

Zitat:

@Dae schrieb am 4. März 2020 um 18:16:15 Uhr:

Ne Idee ?

@Dae

Die Starterdüse, welche auf diesem Foto rot eingekreist ist, steckt korrekt im Schwimmerkammerdeckel?

Gruß Wolfi

PS: Im dortigen Thread findest du auch einen Link zum Dell'Orto Vergaserhandbuch von Stein-Dinse.

Zitat:

@Dae schrieb am 4. März 2020 um 18:16:15 Uhr:

Es ist eine 56 Düse verbaut. Kann man das im der ABE nachlesen, konnte keinen dergleichen Eintrag dort finden.

Nein, in der CoC stehen beim Piaggio-Imperium normalerweise keine Düsengrößen. Immer wenn ich bei meinem Nachwuchs oder bei mir mit diesem Vergaser im Hi-Per2-Block zu tun hatte, war eigentlich immer die o.g. 53er und gelegentlich die 56er HD verbaut.

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:47

Dann bin ich beruhigt dass es anscheinend die originale Konfiguration darstellt, leider behebt es da Problem mit der nicht Gasannahme bei kalten Motor nicht.

E-Choke habe ich getestet auf 12V und bewegt sich nach vorne, also schliesst das Loch.

Zündkerze wurde gewechselt, keine Besserung.

Membrame sind i.O. nach Sichtprüfung.

Da durh verschiedene Händler hier Hand angelegt wurde, bin ich etwas verunsichert, bis vor 3 Monaten hat alles funktioniert.

Eine solche Düse wie im anderen Fred konnte ich nicht entdecken.

Themenstarteram 6. März 2020 um 16:56

Das Problem ist gelöst, dass der Motor im kalten Zustand beim Anfahren zu mager läuft und absäuft.

Nach einer kompletten Revision des Vergasers und aller Dichtungen, Düsen und Kanälen war ich der Ansicht, dass die Gemischschraube bereits zum Anschlag gedreht wurde, was falsch war, es war nur ein wenig Dreck im Gewinde und das einzige Teil, was nicht herausgenommen wurde.

Gereinigt !!

Nun startet er wieder wie er soll und nicht zu mager, keine Auffälligkeiten mehr.

Nun nur noch warm fahren und den Vergaser einstellen.

So blöd kann man sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 50 Bastelstunde