Gilera Nexus 500 springt nicht mehr an nach Batterietausch! Wegfahrsperre???

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Batterie an meinem Nexus 500 i.e Bj.2004 mit Wegfahrspeerre getauscht.

Die ersten male lief er ganz normal und nun springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht und die Kraftstoffpumpe läuft auch. Nur den Zündfunken kriegt er nicht.

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert und die sind ok. Habe im Netz gesehen das wohl schon öfter es dort probleme gab mit der Piaggio/gilera wegfahrsperre.

Gibt es eine möglichkeit die wegfahrsperre zu deaktivieren? Oder ist jemand dieses problem bekannt und es liegt wo ganz anders dran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von walterONE

Könnt ihr mir bitte berichten, wie die Werkstatt bei euch das Problem behoben hat?

ich bin ja auch ein WFS-Geschädigter (siehe Postings oben), weiß aber nicht was jetzt die Werkstatt damals gemacht hat. Kannst ja mal ein Blick in das Werkstatthandbuch werfen (gibt es als pdf), dort gibt es gefühlte 30 Seiten nur zu dem Thema WFS, deren Fehler und Ursachen. Dann Sonderwerkzeuge, Displays, Computer, Software usw. nur für dieses Kapitel.

Wenn ich Mechaniker wäre, würde ich sofort das Handtuch werfen bei solch einem Monstrum an Technik für die Wegfahrsperre.

OK, hilft Dir jetzt nicht weiter mein Post. Aber du brauchst (bzw. ich brauchte) gute Nerven bei der ganzen Sache.

Hallo

Also mein Problem wurde nie richtig gelöst!!! ich warte seit drei Wochen auf die Antwort von Gilera weil ich die Faxen dick habe und meinen Nexus tauschen will.

Aber die Italiener haben es bekanntlich nicht sehr eilig.......

mal sehen was das wird

Also meine Nexus ist gestern gerade noch mal mit Starthilfe angesprungen - hab sie sofort zur werkstatt gestellt. Am Reparaturauftrag steht:

WFS defekt
Batterie leer
Kunde sauer

Mal schauen...

Hallo Walter,

ich hatte auch dieses Problem und nach wochenlangen Prüfarbeiten wurde das Zündschloß getauscht und damit alle Schlüssel und Schlösser.

Die Antenne vom Zündschloß ist defekt und bei den alten Nexus Modellen muß das gesamte Zündschloß getauscht werden um sie zu erneuern. Bei den neuen Modellen kann man diese Antenne einzeln tauschen.

Ähnliche Themen

hi nexus fans ,meine batterie hatte auch den geist aufgegeben neue geholt angeschlossen läuft!bis jetzt ohne probleme ausser das er nach dem umbau säuft!(malosi)😁

Danke für den Tipp mit dem Zündschloss... Aber ich befürchte, dass das teuer werden wird....

Hallo,

bei mir hat die Nummer mit dem Zündschloß komplett 400 Euro gekostet. Ich hoffe es wird bei dir billiger.........

hey,
hab seit 2 Monaten eine Gilera Nexus (auch ein Modell der ersten Generation +g+)
zuerst sind bei mir plötzlich das rücklicht und das standlicht nicht mehr gegangen,
dann musste ich ein neues zündschloss kaufen (350 euro) da ein teil defekt war,
das man nicht einzeln kaufen kann.
jetzt springt sie nicht mehr an, der anlasser rennt ganz normal. am amaturen brett
leuchtet die gelbe störung einspritzung lampe und geht nicht mehr aus.
nachdem was ich hier gelesen hab, befürchte ich nun das die wegfahrsperre hin ist.

(oder es ist wieder irgend ein elektronisches teil kaputt, dass man alleine nicht kaufen kann
und mindestens 400 euro kostet +g+)

wenn das so weitergeht hab ich allein den kaufpreis schon für reparaturen und service ausgegeben.

Hallo,ich weiß es ist schon wieder eine Menge Zeit ins Land gegangen aber ich habe wohl auch ein problem mit der WFS beim Nexus 500. Normaler Schlüssel: Ging nicht,Masterschlüssel: ging dann gewaschen,ging beides nicht mehr. Ich habe leider keine Betriebsanleitung.Gibt es sowas in Deutsch?

Zitat:

Original geschrieben von ItalyTuning69

Ich habe leider keine Betriebsanleitung.Gibt es sowas in Deutsch?

Ja, warum nicht ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Ich habe leider keine Betriebsanleitung.Gibt es sowas in Deutsch?
Ja, warum nicht ?

GreetS Rob

Wo bekommt man sowas? Bzw. gibt es eine Reparaturanleitung in Deutsch?

Zitat:

Wo bekommt man sowas? Bzw. gibt es eine Reparaturanleitung in Deutsch?

Ich habe die BDA (deutsch) vom Händler zugeschickt bekommen, ein Workshopmanual in Englisch gibts auch.

GreetS Rob

Hallo,danke erstamal für Deine Antwort.
Den Workshop in Engisch habe ich schon gefunden,bringt mich nicht so richtig
weiter,da meine Englisch-Kenntnisse im Bereich Fachausdrücke mich nicht sehr weit bringt.
Eine deutsche Betriebsanleitung wäre schon gut damit ich weiß wann die WFS den
Schlüssel erkannt hat und wann nicht(Kann man sich die Startversuche schenken und die
Batterie schonen) Ich habe leider nicht darauf geachtet welche Blinkzeichen gegeben werden
wenn der Transponder erkannt wurde als der Motor ansprang. Jetzt gehen bei Zündung
alle Lämpchen an inkl.rote WFS-Lampe,dann aus und dann blinkt die rote WFS-Lampe noch
2x nach-->Startversuch ohne Erfolg.
Nervt bisschen die ganze Geschichte. WFS beim Roller ist sowieso hohl,wenn einer das
Teil haben will schiebt er es auch einen Transporter und weg ist es.

Hallöle erstmal,
hast du das Problem immernoch? Weil ich bin seit dem 31.08.2010 jetzt auch ein Nexus 500 Fahrer und ich habe die Bedienungsanleitung in Deutsch und wenn du willst kannst du mir ja ne Nachrich schicken und ich Scan dir die Wichtigen Seiten ein!
Einfach melden!

MFG Toni

Hallo,nein der Roller ist wieder okay.
Danke für das Angebot.

Deine Antwort