GID mit LED bzw. blaue Beleuchtung umrüsten
Hallo,
hab hier glaub mal in einem Beitrag gesehen wie einer sein GID auf blaue Beleuchtung umgerüstet hat.
Könntet jemand mal eine Beschreibung hinterlegen wie man das GID ausbaut, welche LED's ich brauche, und wie man beim Löten vorgeht?
MFG
27 Antworten
Hallo,
also bei mir ging das Auto noch an ohne GID aber das Radio net mehr.
Hab aber das Radio auch nachgerüstet also weiß net ob die Werksradios noch gehen.
MfG Sveni_82
So, der Umbau ist Passiert, war garnicht so einfach mit dem Löten, aber wenn man mal ein paar drangelötet hat geht das fast wie von selbst.
Hier die Bilder: (sorry für die Qualität)
bei Nacht:
Ähnliche Themen
Geh davon aus, dass du dann die ganze Beleuchtung auf blau umgestellt hast, oder? Könntest du mal von dem ganzen Cockpit ein Bild bei Nacht machen?
Und sieht gut aus. Hat den Vorteil gegenüber dem gelb, dass das Display in der Nacht bei ausgeschaltetem Licht nicht sooo extrem blendet´!!!
Jo schaut soweit ganz gut aus. Das sind auch spezielle LED's die von Opel wo da drauf sind. Die haben nämlich 3 Kontakte mit Minus im Gegensatz zu denen wo ich gekauft habe. So hab ich einen Kontakt auf der Platine Isolieren müssen weil die neuen einen durchgängigen Kontakt haben, die von Opel haben 4 einzelne.
Ganz umgebaut hab ichs noch nicht, kommt aber noch. Ablagefach unterm Klimabedienteil kommen noch LED's rein, in den Lüftungsschächten auch und im Klimabedienteil.
das mit dem Tacho wird bestimmt auch nicht einfach da ich einen Turbo Tacho habe der ist glaub anderst belegt mit den Farben und so.
Gefällt mir sehr gut. Eine schöne Arbeit :-)
Am besten fände ich nach Fertigstellung eine komplette Liste mit den Teilen die du wofür gebraucht hast und eine kleine Umbauanleitung.
Meinen Omega hatte ich auch auf Blau umgerüstet. Das war noch relativ einfach, ich habe in die originalen Lampenfassungen blaue Dioden mit Widerstand eingelötet.
Aber wie das jetzt beim Vectra C ist... keine Ahnung.
Nochmal Respekt vor deinem Mut es einfach mal zu probieren und Glückwunsch zum Ergebnis.
Ich warte auf weitere Details ;-)
Gruß,
Michael
na dann:
- Mittlere Zierleiste abnehemen, am besten Handschugfach aufmachen und von der Beifahrerseite anfangend abnehmen.
- 4 Torx schrauben herausschrauben, Polstecker entriegeln und die ganze Lüftereinheit mit GID entnehmen.
- am GID hinten dann so ne Kunsstoff Abdeckung abschrauben (4 gelbverzinkte Torxschrauben)
- GID entnehmen
- Metallrahmen am schwarzen Bildschirm entfernen
- die hintere Platine Entfernen ( nur geklipst und gesteckt )
- dünnen schwarzen Bildschirm entlöten und entnehmen
- weiße Kunststoff Abdeckung von LED Platine entfernen ( 2 Torxschrauben und geklipst )
- mit Durchgangsprüfer herausfinden was auf der Platine und den alten und neuen LED's + und - ist ( Led's am besten mit einer 3 Volt Fotobatterie testen wo + und - ist)
- habe zuerst komplett die SMD LED's von der Platine gelötet dann einen Pin abgeschirmt dann die neuen aufgelötet
Kleines Bild noch:
Hallo Mc_Hebber,
zuerst einmal danke für die bisherige Anleitung.
Das sollte, zusammen mit den Bildern, für jeden nachvollziehbar sein :-)
Wie stehts denn mit dem Umbau des Tachos oder irgendwelcher Schalter?
Bist du da schon weiter gekommen??
Gruß,
Michael
Hallöchen zusammen,
ich lass' den alten Thread einfach mal aufleben .. hat jemand neue Erkenntnisse / Fotos / Erfahrungen die er gern posten möchte? 🙂
Viele Grüße
Steffen
Hi möchte auch wohl die Farbe ändern von der Beleuchtung.Gibs da vllt eine Alternative zum löten möchte mir ja nich die Platine wegschmoren.Irgendwie so eine Folie über die LEDs geht das ?und wie sieht das dann aus?
Mfg
-Trigger-
Hi,
also ich hab bei mir ALLES auf ROT-BLAU umgebaut, falls jemand mehr wissen möchte soll er mich anschreiben.
ps.-Trigger- mit einer Folie geht es leider nicht, LEIDER
Gr. Marcus