GID auf CID umrüsten

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein GID auf ein CID umrüsten. Ich habe ein CD70 mit Navi.

Wie finde ich heraus, welches CID passt?
Gibt es Abweichungen bei den Halterungen oder ist es passgenau zu schrauben wie ein GID?
Gibt es Abweichungen an den Steckverbindungen oder passt das vom GID auch ans CID?

Kennt jemand außer Ebay gute passende Portale wo man dieses Teil "günstig" ergattern kann?

LG
Stefan

46 Antworten

Das Ganze ist für dich nur verwirrend, weil du dich nicht genügend in die Thematik eingelesen hast! Das sind Sachen, die hier seit mehr als 15 Jahren besprochen wurden. Auch wie sich das Ganze mit Fremdradios verhält! Auch kann man durch logisches Denkvermögen ganz vieles ausschließen. Wie sollte man z.B. Geräte miteinander verbinden, wenn ein Gerät gar keinen Anschluss dafür hat!

Moin. Verwirrend ja. Aber das reizt einen doch daran. Macht also nur Sinn mit nem eingebautem CD70Navi? Ohne gehts also nicht bezüglich des BCs? Mir gehts nur darum das amber farbende Display zu entsorgen??. Und gelesen hab ich gestern Abend zig Threads dazu. Unter anderem auch von deinen Kommentaren aus der Vergangenheit.??
Das wie hab ich generell verstanden. Davor hab ich keine Angst. Mir ging es eher um die offenen Fragen ob möglich und wenn ja auch mit Fremdradio. Und Display technisch halt.

Wo steckst du denn das RGB Kabel vom CID in dein Kenwood?

Ja das hab ich schon verstanden. Deshalb ist ja das RGB Kabel da. Am Kenwood halt nicht. Das RGB Signal dient ja der Navi Soft die Karte auf dem CID auszugeben. Da ich aber von über 150 Threads mit dir gelesen hab das ich das Display auch solo betreiben und verheiraten kann ohne Radio war mein Gedanke dahingehend fixiert. Und da bräuchte es ja kein
RGB Kabel oder?

Ähnliche Themen

Du brauchst halt ein Radio das speziell für den Astra/Zafira gemacht ist, dann sollten alle Anschlüsse vorhanden sein. Genauso gibts dann irgendwie eine BC bzw. Settings-Taste (bzw. eine Emulation dafür über die LFB).
Was das Kenwald da hat weiß ich nicht.

Gruß Metalhead

Ich glaube garnichts vorhanden am Kenwood. Aber theoretisch kann das Radio doch ausprogrammiert werden und nur das CID. Wofür braucht es dann das RGB Kabel noch? Will ja keine Filmchen oder Navikarten schauen.

Du kannst das Radio auch einfach so ausbauen, das macht nix (und dann beim Fahrzeugverkauf wieder rein stecken).
Wenn da nix angezeigt werden soll brauchst das Kabel nicht. Ohne LFB ist dann aber auch der BC nicht mehr zu gebrauchen. Uhr kann dann auch nur noch über OBD gestellt werden (oder halt über einen CAN-Adapter der die Settings-Taste emuliert).

Gruß Metalhead

Ahhh das ist mal ne gute Info von dir. Per Op-Com könnte ich dann Uhrzeit Datum und Temp anzeigen lassen und Uhrzeit umstellen auch am Op-Com. Das reicht mir doch schon aus. Also Radio nicht ganz entheiraten sondern nur das Alte Gid und Cid dann heiraten aber ohne rgbkabel einbauen und ohne CD30MP3 dann only das Kenwood. Natürlich in der Richtigen Reihenfolge. Klingt einfach.

Zitat:

@Erdenwind schrieb am 8. März 2023 um 09:32:20 Uhr:

Ja das hab ich schon verstanden. Deshalb ist ja das RGB Kabel da. Am Kenwood halt nicht. Das RGB Signal dient ja der Navi Soft die Karte auf dem CID auszugeben. Da ich aber von über 150 Threads mit dir gelesen hab das ich das Display auch solo betreiben und verheiraten kann ohne Radio war mein Gedanke dahingehend fixiert.

Warum dann och mal die Nachfrage danach? Muss man immer und immer wiederalles noch und nöcher hinterfragen? Man kann sich das Leben aber auch echt schwer machen.

Außerdem kannst du das Kenwood ja gar nicht entheiraten, was natürlich auch aus den Postings hervorgeht.

Display ausbauen, programmieren ohne Radio und fertig.

Ach so, wenn du das Display trotzdem noch tauschen willst dann halt das CID mit dem CD30 (kann das überhaupt RGB, puh alles schon zu lange her) verheiraten (vorher entheiraten).
Was das Upgrade dann noch bringen soll ist mir aber nicht ganz klar, macht doch dann eh nix mehr (am besten ein TID einbauen 😁).

Gruß Metalhead

@meisterjaeger natürlich kann das Kenwood nicht entheiratet werden es sei denn fliegt aus den Fenster??. Mir war es nur wichtig ob ich alles so richtig verstanden habe was gelesen wurde. Weil hauptsächlich die Threads ums Radio oder mit Radio gingen. Das Thema is ja bei mir durch. Ich wollte nur Ein CID statt meines Pixelwurmsdisplay verbauen mit nur den Werten die es jetzt auch nur anzeigt. Halt nur in Farbe. Mehr nicht. Da hat mich dann aber das RGB Kabel etwas irritiert. Aber auch das hast du ja beantwortet. Danke für deine Geduld.

Hi,
Mal ne Frage zu den RGB Kabeln,
Da werden ja auch unterschiedliche angeboten, welche zu Astra H und Zafira
Und andere zu Vectra usw. Diese meist günstiger. Gibt's da nen technischen Unterschied, oder verschiedene Stecker oder ist es nur die Länge?
Hab nähmlich schon ein DVD90 hier um mein defektes CD70 zu ersetzen und würde bei der Gelegenheit natürlich auch gerne auf den Farbmonitor und volles Navi aufrüsten.
Displays gibt's momentan genug aber nur ein original Astra H Kabel in der Bucht und der will 90€ dafür, die Vectra Kabel kosten nur 30.
Wäre toll wenn mit dass einer erklären kann.
Danke schon mal.
Wenn mir einer für nen 100er einen passenden Farbmonitor mit Rahmen für meinen Twintop anbieten will nähme ich den auch sofort.

Unterschiede gibt's nur in der Länge...

Zitat:

@adammaier schrieb am 27. März 2023 um 16:09:44 Uhr:

Wenn mir einer für nen 100er einen passenden Farbmonitor mit Rahmen für meinen Twintop anbieten will nähme ich den auch sofort.

Da wirst du wohl lange drauf warten können. Für ein CID musst du schon das doppelte einplanen.

Hallo,
GM Part Number 22948023
PAS Model Code CV-FG43FORM
Würde das passen?

Deine Antwort