GID auf CID umrüsten

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein GID auf ein CID umrüsten. Ich habe ein CD70 mit Navi.

Wie finde ich heraus, welches CID passt?
Gibt es Abweichungen bei den Halterungen oder ist es passgenau zu schrauben wie ein GID?
Gibt es Abweichungen an den Steckverbindungen oder passt das vom GID auch ans CID?

Kennt jemand außer Ebay gute passende Portale wo man dieses Teil "günstig" ergattern kann?

LG
Stefan

46 Antworten

Ja genau, ich zahle auch 80 Euro für ein bisschen Programmieren! Hät ich das Display auch gleich dort für über 1000 Euro kaufen können. Gibts ja auch beim FOH!

Hätte, hätte, Fahrradkette!

entheiraten/verheiraten kann jeder, der einen tech2/opcom hat. Mit dem china clone würde ich es nicht machen, da gabs scho zu oft Probleme.
Hast du denn überhaupt eins der beiden? (glaube ich weniger wenn du eine solche Frage stellst)

Damals hat es bei mir der Kollege gemacht, der es mir verkauft hat. Deshalb kann ich dir das leider nicht so genau sagen. Er hat es mit dem OPCOM hinbekommen.

Meiner Meinung nach ist das auch nicht sooo schwer. Ich habe gerade auch nochmal etwas gestöbert, aber keine wirklichen Informationen herausbekommen, die man guten Gewissens weitergeben und empfehlen kann. :-( Mein REC (Sicherungskasten im Heck) habe ich ohne Anleitung auch rausprogrammiert, gewechselt und wieder reinprogrammiert. Wird man auch mit CID schaffen. Aaaaaaber, empfehlen würde ich das nicht unbedingt... Am Ende bekommst du es nicht hin, dann piept das ganze System permanent und du musst so dann doch zum FOH fahren...nervig.

Was du definitiv dabei haben/wissen solltest ist dein Car-Key. (Die Nummer auf diesem kleinen Zettel)
Der wird benötigt!!! Ist wichtig.

Bevor du dich also mit dem OPCOM bewaffnest und das irgendwie schiefgeht: Frag im Forum nach, ob dir das jemand aus deiner Näher machen kann. Oder frag freundlich beim FOH. (Am besten direkt hinten in der Werkstatt ;-) ) Vllt machen sie es dir sogar umsonst (soviel Aufwand ist es ja nicht), und du bedankst dich mitm Zwanni für die Kaffeekasse. :-)

Ähnliche Themen

mh okay.

kurz und knapp:
ich habe den Wagen noch nicht lange. Ich habe mich kürzlich mit OP COM ausgerüstet (Deutsche Software) und habe es geschafft den BC freizuschalten und UHP4 zu programmieren. Aber dazu gab es im Zafira Forum eine 1:1 Anleitung aus dem Tech2 welche ich auf OP COM umsetzen konnte.
Nun zu dem CID: ich weiß nicht was man machen muss um das GID "sauber" zu entheiraten und das CID zu verheiraten - auch hierzu brauche ich eine 1:1 Anleitung aus Tech2 oder OP COM. Ich war bei 2 FOH der eine will 60 Euro netto und der andere 80 Euro netto. Ähm ja, wenns keine Anleitung gibt, werde ich auch das Geld für mein Vergnügen investieren (müssen).

Danke für den Hinweis mit dem Car Key, den hab ich und brauchte ich für mein UHP4 schon :-)

Entheiraten ist wohl Code auf "0000" setzen.

"Display safe" --> Display entheiratet
"Display save" --> Display gesperrt (weil noch mit anderem Fahrzeug verheiratet)

Angaben ohne Gewähr, habe ich auch nur so zusammen gelesen.

Zitat:

@sonntagskind_astra schrieb am 28. April 2015 um 09:49:04 Uhr:

Entheiraten ist wohl Code auf "0000" setzen.

"Display safe" --> Display entheiratet
"Display save" --> Display gesperrt (weil noch mit anderem Fahrzeug verheiratet)

Angaben ohne Gewähr, habe ich auch nur so zusammen gelesen.

und wie macht man das? :-p

So garnicht! Ich habe das Display immer nur in Verbindung mit dem Radio ent- und verheiratet! Das Display selber hat keinen Punkt dafür! Dort kann man nur Variantencode oder Code-Index eingeben! Eventuell noch die Fahrgestellnummer eingeben! Entheirate das Radio, baue das Display aus, baue das CID ein und verheirate das Radio wieder! Dann sollte es funktionieren!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. April 2015 um 21:55:00 Uhr:

So garnicht! Ich habe das Display immer nur in Verbindung mit dem Radio ent- und verheiratet! Das Display selber hat keinen Punkt dafür!

Dann wär die Diebstahlsicherung aber ziemlich Sinnlos, wenn sie nicht im Display gespeichert ist 😁

Im Display ist die FIN hinterlegt, siehe Bild

10

Oh man.............. alle Schreiben ich soll verheiraten und entheiraten - ja das habe ich längst verstanden!!!! Und zwar von Anfang an. Die Frage in diesem Thread lautet doch: Wie geht das??? Gibt es eine Anleitung???

Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand EINMALIG machen würde - ich glaube ich wäre definitiv nicht der einzige User der Luftsprünge machen würde :-)

Was ist denn so schwer daran ins Radio zu gehen und da den Diebstahlschutz zu deaktivieren? Einmalig!

Zitat:

@noVuz schrieb am 29. April 2015 um 13:22:40 Uhr:

Dann wär die Diebstahlsicherung aber ziemlich Sinnlos, wenn sie nicht im Display gespeichert ist 😁

Im Display ist die FIN hinterlegt, siehe Bild

Also die Fahrgestellnummer ist mit dem OpCom aber auch keine Sicherung! Denn diese kann man ja immer ändern!

Ich klinke mich mal kurz ein bevor ich ein neues tread aufmache, wo bekomme ich diesen Einbaurahmen auser beim FOH her, ich habe in der Bucht schon gesucht aber da finde ich nichts unter der Bezeichnung Einbaurahmen CID. Gibts da evtl eine Teilnumer?

Einmal Google (Rahmen CID Astra H) bemüht und direkt gefunden.
Teilenummer 13126610, Katalognummer 62 36 652

Ich hatte da immer nur komplett cid gefunden
Aber Dankeschön

Darf ich den Thread hier nochmal hochholen? Bei meinem Astra H GTC ist ein dreizeiliges GID verbaut nebst CD30MP3 welches schon ersetzt wurde durch ein Kenwood Apple Car Play nebst LVR und Canbus Adapter und einbaurahmen. Funzt soweit ausser BC lässt sich nicht mehr so einstellen(wobei ich nicht weiss ob das so normal ist, aber hab hier irgendwo gelesen ohne Original Radio keine BC Steuerung?).
Sind beide noch verheiratet mit meinem Car. Car Pass vorhanden. Mein Display hat den berüchtigten WurmVirusDingsbums und das nervt mich.
Nun würde ich gerne ein CID verbauen wenn möglich weil mich das amberfarbende an Schrift nervt.
EIN CID entheiratet ist klar. Op-Com ist auch schon zuhause. Ich entheirate das Radio und das Display im eingebauten Zustand und deaktiviere die Diebstahlsperre. Mit Secure Code. Danach sind beide im Auslieferungszustand. Richtig? Dann baue ich das CID und Radio zusammen ein Radio und CID verheiraten mit Secure Code. und entsprechend der gewünschten Anzeige programmieren und fertig. Richtig?
Das CID benötigt noch nen anderen Rahmen weil grösser. Meine Frage vorweg erstmal...DAS CID wird per RGB Kabel angeschlossen oder? wie dann am Kenwood aber? Weil Das CD30MP3 bleibt ja nicht drin. Oder brauch ich das Radio garnicht verheiraten mit dem CID? Ich kann ja im OP-COM auf nicht vorhanden setzen wenn ich mich nicht irre?
Oder ist das so nicht gedacht? Wie schliesse ich das dann ans Kenwood Radio an? Oder nicht? Oder geht das CID nur am CD70Navi? Die Thematik ist leider etwas verwirrend. Bitte mal um Auflösung was machbar ist.
Falls das CID aufrüstbar ist wie verhält es sich mit dem Einbaurahmen? Passt der anstelle des GID Rahmens?

Deine Antwort