Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gibts hier eig. auch 116i Fahrer?

Gibts hier eig. auch 116i Fahrer?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:44

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen 116i und hatte hier gehofft, auch ein wenig mehr über die "gering" motorisierten

1er zu erfahren. (Außer das sie immer heruntergemacht werden ;-) )

Für mich lohnt sich mehr als 115 PS nicht, da ich im Schnitt nicht mal 8 TKM im Jahr fahre und das meist im Stadtverkehr. Da ich eh nur einmal im Monat tanke, kommts auf einen Liter mehr oder weniger Verbrauch auch nicht an...

Aber es kann doch nicht sein, dass nur Diesel verkauft werden!?

Mein 1er im Groben:

Saphirschwarz metallic

Advantage Paket

Klimaautomatik

Sitzheizung

Xenon

Lichtpaket

Raucherpaket

Sternspeiche 140

Radio Buisiness CD

Nachträglich soll ein Blaupunkt TravelPilot eingebaut werden....weiß da schon einer ob das geht? Und vor allem...wie das aussieht?

Grüße Yvilette!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Juli 2005 um 15:52

Hier ist einer.

Fahr im Monat genau 1000 km die ich auch vorher berechnet habe.

Tanke 2 mal im Monat voll für 50€.

Mir reicht der 116i da ich eh nur Stadtverkehr habe.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:07

AHHHH! Doch wer da!

Und? Ist der wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird?

Ich fand den auf der Probefahrt o.k., mann muß ihn halt etwas mehr treten, aber dann kommt doch auch was!

Kann vielleicht sein, dass ich damit gerechnet habe, da ich eh von 140 PS (MX5) sozusagen "absteige", aber alles andere wäre für mich Quatsch! Da hab ich lieber noch ein paar Spielereien wie Xenon und Lichtpaket reingenommen! ;-)

am 14. Juli 2005 um 16:17

Hi,

fahre meine seit ner guten Woche, hat aber erst gut 100km drauf, weil ich dauernd weg war.

Ich stand auch vor der entscheidung, stärkerer Motor, aber weniger ausstattung, jedoch hab ich mich auch wie du für spielereien wie Lichtpaket oder autom. klappbare und abblendende ausenspiegel entschieden.

Der Motor is soweit ok, aber bei dem km-stand is noch keien genaue aussage möglich. Verbrauch bisher rein Stadt 9,1l lt BC.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

EDI

am 14. Juli 2005 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Yvilette

AHHHH! Doch wer da!

Und? Ist der wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird?

Ich fand den auf der Probefahrt o.k., mann muß ihn halt etwas mehr treten, aber dann kommt doch auch was!

Kann vielleicht sein, dass ich damit gerechnet habe, da ich eh von 140 PS (MX5) sozusagen "absteige", aber alles andere wäre für mich Quatsch! Da hab ich lieber noch ein paar Spielereien wie Xenon und Lichtpaket reingenommen! ;-)

was heißt hier schlecht... das Auto an sich ist nicht besser oder schlechter als ein 118/120 d/i. Der (fast) einzige Unterschied ist der Motor. Und m.E. leistet da jeder im Rahmen des Ermesslichen ganz gute Arbeit und Kritik gibt es bei jeden Motor, meist aber subjektiver Natur. Wenn der 130i erstmal verkauft wird, dann wird es hier bestimmt noch "lustiger". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yvilette

AHHHH! Doch wer da!

Und? Ist der wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird?

Ich fand den auf der Probefahrt o.k., mann muß ihn halt etwas mehr treten, aber dann kommt doch auch was!

Kann vielleicht sein, dass ich damit gerechnet habe, da ich eh von 140 PS (MX5) sozusagen "absteige", aber alles andere wäre für mich Quatsch! Da hab ich lieber noch ein paar Spielereien wie Xenon und Lichtpaket reingenommen! ;-)

Das mit dem "tretten" stimmt schon, vor allem wenn man Klima dazuschaltet ;-) Die Beschleunigung im 1. Gang find ich auch etwas merkwürdig }> wellenartig, nicht gleichmässig wenn man das Gas-Pedal komplett durchdrückt.

Der Verbraucht bei mir 8,5L/100Km

am 14. Juli 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Das mit dem "tretten" stimmt schon, vor allem wenn man Klima dazuschaltet ;-) Die Beschleunigung im 1. Gang find ich auch etwas merkwürdig }> wellenartig, nicht gleichmässig wenn man das Gas-Pedal komplett durchdrückt.

Der Verbraucht bei mir 8,5L/100Km

das mit dem 1. gang kann ich bestätigen find ich auch merkwürdig als wenn er ab 3000 nicht weiter will

vieleicht konnen wir auch einfach nicht fahren

@Yvilette

hatte mir auch nur so 9000km im jahr ausgerechnet aber mir macht er jeden tag immer wieder freude

7monate = ca.17600km da hätt sich dann doch a diesel gelohnt knapp 2000euro für super plus rausgehauen ansonsten bin ich sehr zufrieden

ärger gibs immer und überall

Zitat:

Original geschrieben von tony42105

das mit dem 1. gang kann ich bestätigen find ich auch merkwürdig als wenn er ab 3000 nicht weiter will

vieleicht konnen wir auch einfach nicht fahren

Das hat die A-Klasse meiner Mutter auch! Ich glaube, das liegt am kleinen Hubraum von 1,4Litern.

Hier ist noch ein (Motor)Minimalist! ;-)

Habe jetzt 2500km auf dem Tacho, bis jetzt bin ich sehr zufrieden,keine Beschwerden.

Verbrauch geht von 7,8-10l pro 100km,je nachdem wie man fährt :-)

MfG

am 14. Juli 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Das hat die A-Klasse meiner Mutter auch! Ich glaube, das liegt am kleinen Hubraum von 1,4Litern.

naja mein corsa mit 1,4l hatte das nicht

am 14. Juli 2005 um 18:53

Zurück zum ursprünglichen Thema: Natürlich gibts hier 116er Fahrer.

Bin in letzten 3/4 Jahr schon über 20.000km gefahren und find's immer noch geil mit dem Kleinen zu fahren. Ein stärkerer Motor hätte natürlich mehr Durchzug aber die 115PS reichen für die Landstrasse vollkommen aus. Nach 10.000km hat sich auch der Verbrauch bei 7,5l eingepegelt, der am Anfang schon erschreckend hoch war.

Ich bin also rundrum zufrieden mit meinem 116i.

Ciao

am 14. Juli 2005 um 19:50

Hi.

hier ist noch ein 116er Fahrer.

Ich bin vom E34 (525tds) umgestiegen und musste feststellen das der "kleine" dem 5er in Punkto Fahrleistung und Straßenlage in nichts nachsteht.

Der momentane Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter bei derzeit 7800 Km auf den Zähler.

Noch was zu dem Thema " Wellenbeschleunigung "

Versucht doch mal das Auto so zu beschleunigen wie es ein moderner Motor verlangt.

Das heist das Gaspedal der Beschleunigung entsprechend durchdrücken und nicht einfach gefühllos draufsappen als wenn man einen Frosch tot treten will.

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Hi.

hier ist noch ein 116er Fahrer.

Ich bin vom E34 (525tds) umgestiegen und musste feststellen das der "kleine" dem 5er in Punkto Fahrleistung und Straßenlage in nichts nachsteht.

Der momentane Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter bei derzeit 7800 Km auf den Zähler.

Noch was zu dem Thema " Wellenbeschleunigung "

Versucht doch mal das Auto so zu beschleunigen wie es ein moderner Motor verlangt.

Das heist das Gaspedal der Beschleunigung entsprechend durchdrücken und nicht einfach gefühllos draufsappen als wenn man einen Frosch tot treten will.

Grüße

0016

Tja, gefühlvoll geht es natürlich... aber das Auto sollte auch linear beschleunigen können, wenn man das Gaspedal etwas schneller durchdrückt als normal. Was das mit nem "modernen" Motor zutun hat weiß ich nicht... aber mein letztes Auto Bj. 2000 (siehe Signatur) konnte das. Auf jedenfall merkt man wie die Leistung im 1. Gang nur schubweise kommt.

Hat das etwas mit Antischlupfregelung oder DSC zutun?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:09

Huch! Da sind ja doch noch einige!

Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr doch alle ganz zufrieden mit euren 116ern seid.

Über den Verbrauch habe ich ja auch schon gehört, dass der nach ein paar Tausend Kilometern zurückgeht. Über dieses Tehma wurde der Motor ja auch schon oft genug zerissen.

Diese wellenartige Beschleunigung konnte ich bei meinem Probewagen allerdings nicht feststellen, bin allerdings auch keine Kick-down Fahrerin und habe das so extrem nicht ausprobiert.

Mal noch ne Frage: Was tankt ihr denn jetzt? Das "normal bleifrei" nicht in Frage kommt ist klar, aber tankt ihr "super" oder "super plus"? Gerade an die mit dem geringen Verbrauch.

Grüße Yvilette!

am 15. Juli 2005 um 9:43

hi und hier ist noch jemand der mit seinen 116 i sehr zufrieden ist.was man so nach 4 wochen so sagen kann.der 116 ist zwar keine granade aber ich damit gut leben.vorher habe ich den nissan 350 z gefahren mit 270 ps.aber die verarbeitung und materialqualität ließ etwas zu wünschen übrig.bin dann den bmw gefahren und fühlte mich sofort wohl.

ich habe denn schritt nicht bereut.

tschau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gibts hier eig. auch 116i Fahrer?