Gibt´s keine Gebrauchtwagen mehr... ?

VW Vento 1H

Bei meiner leidgeplagten Suche nach mehreren Wochen frage ich mich langsam, ob es überhaupt keine gut erhaltenen Golf III bzw. Vento mehr gibt und die Politik bzw. die Automobilindustrie mit ihrer dämlichen Prämie endlich das erreicht hat, was sie wollte. Egal wo ich suche, es gibt keine vernünftigen Angebote mehr - alles Autos mit jenseits von 200.000 km oder die Anzeigen, bei denen mit "Top-Zustand" geworben wird, es sich aber tatsächlich um katastrophal ungepflegte Autos handelt ("was wollen Sie denn, ist doch kein Neuwagen mehr" - meine eigenen Autos waren selbst bei hoher Laufleistung immer gepflegt und nie runtergeritten).
Im Internet findet man über die 2 bekannten großen Portale hauptsächlich Anzeigen von den fraglichen Hinterhofhändlern, die Tageszeitungen liefern in der Richtung gar nichts mehr.
Gibt es auch andere, denen es ähnlich ergeht?

29 Antworten

Ach, so ein Quatsch. Die zeitliche Staffelung bei der Einführung der verschiedenen Stufen wird auch weiterhin nur durch die einzelnen Städte entschieden und nicht zentral. Daran wird sich auch nie etwas ändern.

Die Planungen erfolgen Jahre im vor raus. Sollte man von einem Fahrverbot betroffen sein, hat man ausreichend Zeit, nach einer Alternative zu suchen!

Wer´s vor einem halben Jahr nicht glauben wollte kann´s ja jetzt nachlesen:

"Weil die schwäbische Landeshauptstadt die EU-Vorgaben zur Feinstaubbelastung mit den bisher ergriffenen Maßnahmen nicht erfüllen kann, greift die Landesregierung nun zu drastischeren Schritten. Bereits ab dem 1.7.2010 soll die Umweltzone für Autos mit roter Plakette gesperrt werden. Die Schwaben ziehen das Fahrverbot damit um 1,5 Jahre vor." - aus der AMS.

Kein Kommentar mehr...

Hatte nach meinem vorherigen, den ich in die ewigen Jagdgründe geschickt hatte auch einen neuen gesucht. Wahnsinn was man da alles zu sehen bekommt!!!!
Die Preise sind einfach zu hoch angesetzt, dank der scheis Abwrackprämie. Jetzt muss man für Müll auch noch Geld hinlegen. Jedenfall nach 2 Wochen habe ich einen mit knappen 200T gefunden in dem technisch einiges erneuert wurde und so den gleich gekauft. War zwar ein '92 Golf GL ohne Airbags und die Innenausstattung hatte auch sehr zu leiden (Nebenbei: SCHEISS RAUCHER). Aber da ich den Unfaller noch hatte konnte man ihn ausstattungstechnisch wieder hinbekommen.
Fazit:
Also Leute passt auf euer Baby schön auf, denn die werden leider immer weniger!

meiner meinung nach war die abwrackprämie fluch und segen zugleich.
der fluch ist das der markt für gute gebrauchte eigentlich nicht mehr existent ist.
gründe dafür sind auch hinreichend bekannt.
segen für mich war das man auf dem schrott die teile noch nie billiger bekommen hat.
die prämie wird noch genug opfer nach sich ziehen da bin ich sicher.
traurig ist aber das auch für unfallwagen ein schweinegeld zu bezahlen ist und dafür erkenne ich nur den grund das die leute die nicht abwracken konnten jetzt versuchen mit ihrem schrott das grosse geld zu machen und wie wir alle wissen steht jeden tag ein dummer auf derf drauf rein fällt.

Ähnliche Themen

Hallo MR RATTE,

da gebe ich Dir absolut Recht. Die Abwrackprämie hat zwar den Vorteil, dass man jetzt günstiger an diese Teile für den Golf III ran kommt, aber der Markt ist zum Teil nur noch mit Autos übersäht, die nicht das Geld wert sind, was den Zustand angeht.

Ich habe in meiner Gegend auch 3er Gölfe angeschaut für den Fall, wenn meiner nächstes Jahr den TÜV warum auch immer nicht schaffen würde. Ich bin auch sehr geschockt, denn es gibt keinen gescheiten 3er Golf mehr in der unteren Preisklasse. Daher muss ich gucken, dass ich meinen Golf wieder hinkriege, dass er nächsten April den TÜV auch noch schaffen wird 😉

Doch wenn man nicht aufgibt und lange sucht, findet man sie doch noch ... die guten Gölfe 😉 und mein Freund Hellboy86 aus dem Forum hier hat nun einen auch jetzt gefunden hier am Bodensee im Bekanntenkreis, der zum Verkauf steht und bis auf eine Delle im Kotflügel links vorne absolut keine optischen Mängel hat und der tiefschwarze Lack wie noch am ersten Tag glänzt!

Es ist einer der letzten 3er Gölfe von Bj 1997 / 1998 mit 1.8L75PS Maschine und ca 154.000 KM gelaufen und kosten soll das gute Stück 2300 Euro mit Vollausstattung ( Klima / eFH vorne und Hinten / etc. ) Dieser Preis ist daher auch vollkommen gerechtfertigt für den tadellosen Zustand des Fahrzeugs, weil der Wagen steht noch super da, wenn man Ihn so sieht!

Mein Freund hat nach der Weggabe seines 93er Golfs, der lediglich vorne lackiert hätte müssen und was am Motor gemacht und Heckachslager und diverse andere Teile getauscht werden müssten, auch bemerkt, dass er das nicht hätte machen sollen. Dieser Wagen hatte auch fast eine Vollausstattung gehabt und kaum Rost fürn 93er und die Teile wären nicht das Problem gewesen.

Stattdessen hat er jetzt ein 86C Polo 2F - Bj 1994 ( Tauschobjekt für den Golf 1.8L90PS - Bj1993 ), den er aber von Grund auf neu machen möchte, sich aber dazu durchgerungen hat den 97er Golf auch noch zu kaufen. Man sollte also nicht aufgeben nach welchen zu suchen, denn man findet sie schon noch .... die guten Gölfe 😉 .... sie sind definitiv nur sehr selten geworden!

Gruss Thomas

So langsam entspannt sich der Markt aber auch wieder und günstige Autos sind wieder zu finden . Klar der Bestand wurde schon drastisch minimiert und es waren auch wirklich schöne Fahrzeuge dabei die der Prämie zum Opfer gefallen sind. Nur es ist wie schon geschrieben wurde eine einfache Rechensache. Ich war ja auch selbst am überlegen den GTI der Prämie zu Opfern aber ich konnte mich noch zurückhalten. Stattdessen folgten einige gute Teile vom Schrott.

Für mich ist es vollkommen verständlich wenn ein Golf 3 BJ 92 oder 93 für die Prämie geopfert wurde selbst wenn er grad mal 80tkm Laufleistung hat. Schliesslich müsste da erstmal einer kommen der 2.500 Euro dafür gibt.

sicher kommt da niemand der da 2,5 riesen für zahlt.
insofern richtig.
aber es wird genügend leute geben die sich ihre alte karre zurück wünschen,spätestens wenn der kredit für den neuen wegen finanziellen problemen hoch geht!!!!!!!!!!!!!!
dann haben die nicht nur die schulden am arsch was unnötig gewesen wäre sondern auch das problem garnet mehr mobil zusein.
ich nehme an das der der schweizer wirtschaftsweise recht haben wird wenn er behauptet das etwa 40% der neuwagenfinanzierungen im laufe des nächsten jahres hoch gehen werden.
und dann liebe freunde explodiert der markt an jahres und zweijahres wagen.

Ihr habt Recht, der Markt ist ziemlich kaputt und voll mir irgendwelchen Fantasten, die meinen, Ihre zusammengerittene Schrottkarre kann einen Preis in der Dimension Abrwackprämie + VW-Prämie bringen. Überhaupt: was ich bei der Suche alles für Leute "kennengelernt" habe - ich könnte ein kleines Buch hierüber schreiben. Sogar VW-Autohäuser, die einen 140 km anreisen lassen für einen "rostfreien, sehr gepflegten Wagen im Neuzustand" und man dann vor einem Wrack steht finden sich darunter. Selbstredend wollten die für einen solchen Golf Variant wahnwitzige 5.000 € haben! Auch nicht schlecht war der Verkäufer eines Audi 80 in einem bekannten Onlineportal, der sich weigerte Detailfotos zu senden bzw. dann einfach das Gespräch beendete, als ich fragte, was er unter Gebrauchsspuren versteht.

Was mich sehr wundert: hier im Großraum Stuttgart läßt Dich praktisch kein Autoverwerter an die Autos ran, und wenn überhaupt dann wollen die Wucherpreise. das ganze ist wie eine große Mafia: die verschieben die Autos komplett, habe das schon mehrfach beoabachtet. Unter fadenscheinigen Ausreden erklären die einem, warum man aus den Autos nichts ausbauen kann und der Steuerzahler finanziert diesen Betrug dann noch. Armes Deutschland.

Hallo,
habe grade einen Golf 3 Bj. 92 mit nur 92 tkm bekommen der Wagen wurde nur bei VW gewartet (von Oma halt) er hat keinen Rost ist innen sehr gepflegt und hat 1,8L Tüv wird anfang Dez 2009 neu gemacht
leider hat er noch keinen KLR den werde ich wohl noch nachrüsten
würde den für 1800 abgeben...Bei Interesse einfach melden Raum Dortmund NRW

@key 2
Die Motorleistung des Fahrzeuges solltest du auch noch mit angeben. Dann kann man den Preis besser einschätzen.

Wenn man bedenkt,daß 1 1/2 bis 2 jährige Gölfe,die 30.000 Euro neu gekostet haben, in
Deutschland oft nur mehr mit 11-12 tsd Euro gehandelt werden, ist das für einen 92er Dreier
ein ganz schön hoher Preis.

Sogar in Österreich,wo die Gebrauchten um etliches teurer sind
(erklärt den Einkaufstourismus der Ösis um Gebrauchtwagen aus Deutschland)
kostet so ein 92er Golf 3 so zwischen 800 und 1300.

Hatten vor 2 Jahren einen unverschuldeten Crash mit unseren Golf 3 1,8 Bj 1992,
der voyagerfahrende Unfallgegner war schuld.

DER SACHVERSTÄNDIGE GAB UNS ALS WIEDERBESCHAFFUNGSWERT FÜR EINEN 1992 Golf 3
1,8l in guten Zustand 800.- Euro an!
Und das im Jahre 2007!

Ich denke mal, der geforderte Preis ist allenfalls für ein Fahrzeug mit Vollausstattung akzeptabel.

Hallo,
also der Preis kam nicht von mir !!!
War eine Vorgabe des (Vor)Besitzers hat sich aber nun geändert.
Nun kann ich meine Vorstellung angeben das Fahrzeug ist Windsorblaumetallic
hat 55 kw und 75 PS (laut meines Wissens)
er hat doch einen KLR somit Euro 2 (wenig Steuern)
das Fahrzeug hat elektrisch verstellbare Spiegel und höhenverstellbare Sitze (soweit ich es testen konnte)
sobald ich den weiter untersuchen konnte gibts genaueres
Schiebedach ist wohl defekt war mal elektrisch ist aber dicht.
Meine Vorstellung liegt bei 1100€ er wird vorher nochmal gesäubert udn auf hochglanz gebracht. Sommerreifen sind frisch drauf haben 1000 km erst gelaufen Profil ist noch wie neu, sind auf Stahlfelge

Falls jemand interesse hat bitte pn

ähhhh gegenfrage....die 3er sind durchaus 15 jahre alt. was erwartest du? einen neuwagen für 1000euros? es gibt hin und wieder schon gepflegte. aber die liegen eben nicht auf der strasse. man muss eben immer schauen was man ausgeben will und was dafür drin ist.

ich sehe das problem ganz anders:
finde mal einen guten, gepflegten, zum fairen preis bei dem der tachostand stimmt und der NICHT vom teppichhändler ist!

Tachostand ist 100% 92 tkm kann ich ohne Probleme nachweisen (Rechnungen, Serviceheft) und von Innen udn Außen TOP gepflegt
ich kenne viele die mann für 1000€ kaufen kann aber da stehen 100tkm mehr aufem Tacho und die sehen bei weitem schlechter aus.... Zum Teppichdealer werde ich nicht gehen der gibt mir 800 und verkauft den für 1500 ganz blöd bin ich nicht....

Deine Antwort