Gibt's (Gab's) da nen Trick????
Grüße!
Hab vor kurzem mein Getriebeöl gewechset, erschreckenderweise sind nur ca 1,5 Liter rausgelaufen. Kann da viel passiert sein, bin sicher schon n paar km seit dem Getriebewechsel gefahren.
Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema.
Ich hab also Öl abgelassen, dann - wegen einfacherer Erreichbarkeit - nicht die Kontrollschraube, sondern die Tachowelle raus und
zack! fällt die "Spindel", diese orange farbene, *außenschrägschneckenverzahnte* Hülle am Ende der Tachowelle ins Getriebe.
*AAAHHHHHHHHHH*
Gesehen hab ich sie nicht und vom letzten Getriebewechsel wusste ich eigentlich auch noch, dass es nirgends am Getriebe einen kleinen Deckel zum Aufschrauben gibt (so M4) hinter dem ich dann den ganzen Müll wieder rausholen kann,
aber ich hab trotzdem nachgesehen 😠😠😠
Verzweiflung machte sich breit.
Dann kam mir der geniale Gedanke, das Öl einzufüllen, vielleicht schwimmt das Ding ja auf, ist immerhin aus Kunststoff. 2 Liter und 4 Kontrollen später war noch immer nichts zu sehen.
Dann hab ich den Motor kurz gestartet, um ein wenig Wellen im Getriebe zu machen und siehe da, nach zweimal starten sah ich das Ding wenigstens wieder.😛
Mit Reißnadel und Reißzirkel hab ich dann - unterbrochen von verschiedenen anderen ERFOLGLOSEN Methoden - das Ding nach ca. 2 Std. wieder draußen gehabt.
Zwischendurch kam immer wieder der Gedanke: Soll ich einfach ne neue Welle einbauen; haben sich die Leute bei VW was dabei gedacht, das Ding aus Kunststoff zu machen; evtl. geht's ja ganz leicht kaputt und zerstört nichts im Getriebe; usw.usf.
Es war ja alles so ölig, dass mir das Ding halt immer wieder abgerutscht ist. Das Werkzeug meiner Träume war so ein Greifer mit "Fliegenbeinchen".
Mal abgesehen davon, gäbs hier einen Trick, oder sollte ich beim nächsten Öffnen aufpassen? (und austauschen😉)
11 Antworten
Nö!
Wie gesagt, nach ca. 2 Std. Fummeln hatte ich's dann wieder raus. Mit nem schmalen Reißzirkel hab ich das Ding wie mit Essstäbchen gepackt und rausgehoben, es ist mir nur die 235873 mal vorher immer wieder abgerutscht. Nach erfolglosen Versuchen mit einer Zange, hab ich's dann nochmal mit dem Zirkel probiert, und es hat sofort geklappt. *Uffz
🙂🙂🙂
@Balu: hier würden glaub mehr in deinen Thread rein schaun, wenn du den Betreff anders gewählt hättest. Lässt halt nich au dein Problem schliessen! 🙂
Aber wow, das ist ja heftig! Da hast aber extrem Glück gehabt das du das Ding da wieder raus bekommen hast! *puh*
Und ich wollte demnächst nen Getriebe Öl wechsel machen. Da muss ich die Welle au raus machen. Hab aber kein Bock das mir das au passiert.
So was sollte normal doch nicht passieren oder!?Echt heftig.
Das ist mir auch schon Passiert ! Wollte Die Tachwelle nachschaun , weil er nix mehr angezeigt hat ! Und schwupps war das teil drin , konnte es aber noch sehen und hab es dann mit dem Greifer Heraus gezogen ! Das Hat ne 15 min gedauert ! Aber der schock war heftig ! Man zerlegt im gedanken ja alles !
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Wenn ich mal auf den Betreff Bezug nehme, würde ich sagen, daß der "Greifer" den unser koföderierter General benutzt hat, die beste Idee ist so ein Malheur glücklich zu beenden.
Diese Greifer hängen in Bauhäusern an jeder Ecke rum und eigentlich sollte jeder so ein Teil in der Werkstatt liegen haben. Es gibt da auch noch ähnlich aussehende die magnetisch sind, aber die hätte in dem Fall wohl nicht viel gebracht.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, das wenn man die raus schraubt, die dann einfach so mal rein fällt! 🙁
Ich denk mal ihr hab ja bestimmt auch nicht wie die blöden dran gerüttelt.
Jeder der so was konstruiert, der baut doch da nen Sicherungsclip oder was in der Art ein. VW-Ingenieure halt! 😉
Das Ding ist schon auf der Welle mittels Federring gesichert, nur scheint die Federwirkung bei manchen Wellen nachzulassen,
@Golf driver: Du kannst ja auch über die Kontrollschraube befüllen. Würde ich beim nächsten auch so machen. Ist sicher sauberer als von oben das Öl reinfließen zu lassen und beim "Zielen" erst mal was daneben laufen zu lassen.
An den Ölflaschen gibt's ja extra einen kurzen Schlauch zum Befüllen, mit dem kommt man bestimmt wunderbar an die Kontrollöffnung ran.
Problem ist halt beim alten Getriebe muss man bis zur Kontrollbohrung einfüllen und dann noch nen halben Liter von oben. Deshalb bleibt keine andere Möglichkeit als von oben ein zufüllen.
Dann hoffe ich halt mal das das Ding dran bleibt wenn ich die Welle abschraub. 😉
Getriebe ...
Mir selbst ist vor etlichen Jahren mal ein Vielzahneinsatz in das Loch der Tachowelle gefallen, seitdem weiß ich, wie man 020-Getriebe zerlegt und wieder zusammenbaut 😁
Getriebeöl über die Tachowellenöffnung nachzufüllen ist zwar ein relativ einfacher Weg, ist aber leider der falsche. Bei einem Getriebeölwechsel verbleibt immer fast ein halber Liter Öl im Getriebe. Die 'Kontrollschraube' an der Seite ist die eigentliche Öleinfüllöffnung, es gehört halt genausoviel Öl ins Getriebe, bis es zur Öffnungsschraube wieder rauskommt.
Wer nach einem Getriebeölwechsel 2 Liter reingekippt hat sollte sich also nicht wundern, wenn sein Getriebe plötzlich undicht wird, die sind nämlich nicht grade unanfällig bei zuviel Öl ...
Gruß
Bollo
jepp stimmt genau
früher wo ich noch nicht so viel ahnung hatte hab ich das auch so gemacht also über die Öleinfüllöffnung schön die 2 liter drauf und nach ner weile kam das öll wieder raus
hab die kiste aufgebockt und Öleinfüllöffnung geöffnet und es kam ein halber liter wieder raus
also merke wenn das getr.öll im eingebauten zustand gewechselt wird immer auto grade haben und nur über die Öleinfüllöffnung bis zur markierung
bei zuviel öll kann es auch aufschäumen und dann ist es gar nicht gut für die schmierung
Ihr habt ja recht, aber ihr vergesst da au was. Die alten Getriebe vor 8/87 hatten die Öleinfüllbohrung an der Seite weiter unten.
Deshalb muss man Öl einfüllen bis es an der Bohrung ist und dann zusätzlich noch nen halben Liter rein und das ist nur von oben machbar. Es sei den ihr habt ne andere Zauberlösung wie das Öl da rein soll. 😉
@Bollo: Das muss man erst mal hin bekommen, in das Loch nen Vielzahn rein zu bekommen. 😁 Aber ich kenn das, solche dumme Sachen passieren halt ab und an und man kann es sich net erklären.