Gibt es Standlichtbirnen mit 10W ?
BMW will ja jetzt so wie Audi und viele andere das Tagfahrlicht einführen. Ich hab gehört das es mit den AngelEyes sein soll die dann einfach deutlich stärker Leuchten. Man könnte das ja schon erreichen wenn man die aktuellen Standlichbirnen 5W durch welche mit 10 oder 15Watt tauscht! Wisst ihr ob es solche Birnen gibt und ob die nicht zu heiß werden?
55 Antworten
Und hier jetzt mal mit 20 Watt. Sind jetzt 4 Tage drin und bis jetzt merke oder sehe ich keine negative Veränderung an den Scheinwerfern! Nichts wird blind oder schmilzt...
da ist schon ein deutlicher Unterschied zusehen...
wo haste sie noch gleich gekauft ???
Zitat:
Original geschrieben von famix
da ist schon ein deutlicher Unterschied zusehen...
wo haste sie noch gleich gekauft ???
In nem normalen Auto zubehör Laden. Hab 5,08 Euro je Birne bezahlt. Scheint aber nix aussergewöhnliches gewesen zu sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Scheint aber nix aussergewöhnliches gewesen zu sein...
was ich aber komisch finde ist, das es die nicht in ebay gibt...jedenfalls hab ich nichts gefunden😁
unteschied ja, aber auch als tagfahrlicht tauglich? ich mein ist das wirklich optisch ins auge stechend bei tageslicht, Tom?
Sehr interessant, schaut richtig gut aus.
Bin mal gespannt wie sich das auf dauer auswirkt.
Kann es nicht sein, das der Lichtleiteransatz trüb oder angeschmolzen wird?
Gruß TomTom😉
Also hab vorhin nochmal geschaut... Keine Veränderung an den Ringen oder dem Lampensockel! Wuesste auch nicht warum es sich jetzt nach 4-5 Tagen auf einmal ändern sollte! Die Birnen hatten nach 5-6 Betriebstunden sicher schon ihre volle Temperatur... Zu kaufen gabs die halt hier ganz normal! 12Volt 20 Watt... Mit Metallsockel.
Eure Bastelei in allen Ehren - aber hat sich einer mal Gedanken darüber gemacht, was der TÜV zu sowas sagt?
Das Austauschen der Standlichtbirnen gegen leistungstärkere Modelle ist genau so verboten, wie 100W Lampen in die Scheinwerfer einzusetzen - dementsprechend fährt man dann ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Eure Bastelei in allen Ehren - aber hat sich einer mal Gedanken darüber gemacht, was der TÜV zu sowas sagt?
jap, der sagt "Unzulässig."
aber mal ehrlich, wenns der sicherheit eher hilft als schadet, seh ichs auch nicht ein. solche einschränkungen sind dann nur noch abzocke-wille der versicherung und ignoranz der legislative. von 20watt-ringen wird nachts niemand geblendet. da muss es schon ein zu unter 60% gedimmtes direktes fernlicht sein, sprich über 20-25W ungeblendet.
Gibt es nun einen Langzeittest ? 🙂
Habe nämlich auch die 20 watt Birnchen hier liegen, nun einbauen oder nicht? Tom051982 sei ehrlich :P
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Eure Bastelei in allen Ehren - aber hat sich einer mal Gedanken darüber gemacht, was der TÜV zu sowas sagt?Das Austauschen der Standlichtbirnen gegen leistungstärkere Modelle ist genau so verboten, wie 100W Lampen in die Scheinwerfer einzusetzen - dementsprechend fährt man dann ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz...
Weder auf den originalen oder aus dem Zubehör sind Prüfzeichen drauf! 😉
Stellt sich nun die Frage woher will der TüV beurteilen das die Leuchtmittel zugelassen sind!?!?
Hier z.B. gibt es LED Leuchtmittel, ich habe mich auch mit dem Verkäufer schon auseinandergesetzt.
Es kann auch dort eine Sammelbestellung gemacht werden, 10Stk. a 50€ oder 20Stk a 45€.
Im vergleich zu den originalen (ca. 35€ 2Stk) ist das schon nicht mehr all zu teuer, vor 3 Monaten gab es die für nicht unter 90-100€ das Paar.
Hin und hergerissen bin ich ja schon, evtl. sollte man das aber vorher mal mit nem TüV-Prüfer besprechen.
Bei solchen Themen sind mir leider immer zu viele Meinungen als Fakten vorhanden.
Hitzeprobleme kanns da nicht geben, ist halt LED.
Die änderung von 10 auf 20Watt hat schon was mit mehr hitze zu tun.
Habe selber mal Xenon 20Watt Leuchtmittel in der Fassung gesetzt, ist etwas heller geworden, aber dafür war nach 20min der Reflecktor angesenkt von der Lampenfassung (also nicht im Scheinwerfer).
Ach so, für den E39 gilt: 5er (E39/ E60, E61) BMW Ersatzteilnummer ist: 63 12 6 904 048 !
Xenon wie Halogen Faceliftscheinwerfer, die Nummer ist nicht für Vorfacelift!!!
MfG und bye
Diese weißen Leds bingen nichts, besser gesagt alle Leds sind mist. Durch das weiße Licht sieht man tagsüber nicht viel davon, nur nachts zu gebrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Hackology
Diese weißen Leds bingen nichts, besser gesagt alle Leds sind mist. Durch das weiße Licht sieht man tagsüber nicht viel davon, nur nachts zu gebrauchen.
Ja deshalb sieht man die Led´s der neueren Audis auch nicht! ;o) Nein das liegt einfach daran das das Licht über die Lichtleiter weitergeleitet wird und nicht direkt von der Led abgestrahlt wird!
Aber die LED´s sind schon geil. Sieht super aus!
Mfg Thorsten
Nun ja, was interessiert uns hier Audi 😉
denn ...
alle Leds sind nun mal für die Lichtleiter im E39 nicht geeignet. So hab ich nichts davon, wenn Leds bei A5, A4 auch tagsüber zu sehen sind :P
Und genau deshalb kam mein Kommentar ... 😉 Denn meine Faceliftlampen werde ich deshalb bestimmt nicht ausbauen ^^