Gibt es so ein Motorrad?
Hallo,
also erstmal ich selber habe sehr sehr wenig Ahnung von Motorräder, aber meine Freundin hat letztes Frühjahr (also vor 1,5 Jahren) ihren Motoradführerschein gemacht.
Leider hatte sie schon in der Fahrschule das Problem, dass ihr die meisten Motorräder zu hoch waren (vom Sitz). Sie ist halt nur 1,56m groß.
Und nur auf einer Seite mit den Zehen runterkommen ist bei Ihrer Statur auch nicht von Vorteil weil wenn das Teil einmal beginnt zu kippen fallen sie und das Motorrad einfach um.
Jetzt wäre das ja alles ganz einfach, würde sie z.B eine Chopper fahren wollen. Aber nein, bei ihr muss das Motorad wie so eine Rennmaschiene aussehen (glaube die heißen Supersport was sie will).
Nun gut mittlerweile meint sie so was gibts eh net und hat auch garkeine Motivation erst dannach zu suchen.
Könnt ihr mit vll helfen? Gibts irgend sowas. Sollte natürlich schon ein richtiges Motorrad sein.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blackflight
Nun gut mittlerweile meint sie so was gibts eh net und hat auch garkeine Motivation erst dannach zu suchen.
Ähm. Hallo? Wir können seit Jahrzehnten zum Mond fliegen, Operationen über beliebige Entfernungen durchführen, die Oberfläche unseres Planeten mehrfach komplett mit Atomwaffen zerbröseln - und dann soll es keine Möglichkeit geben, mit ein bisserl Geld in der Hand einen SSP etwas tieferzulegen?
Also, da gibt es imho zwei Möglichkeiten - entweder kann/will dein Weibchen keine entsprechende Umrüstung beschaffen/bezahlen, oder sie will garnicht wirklich fahren.
Also, machs doch einfach so: Tingelt mal ein paar Werkstätten durch und erkundigt euch, was an Tieferlegung bei den üblichen SSP drin ist und was das kostet. Dann weiß sie, was zu welchem Tarif geht - und wenn sie dann immer noch nicht will, lass sie in Ruhe. Motorradfahren ist nichts für Leute, die das nur halbherzig machen, schon garnicht, wenn es um SSP geht.
80 Antworten
also ne ZXR400 hat ne Sitzhöhe von 76,5 cm. man kann sie noch ca. 2 cm runterschrauben und vielleicht gibts für die Maschine auch noch sowas wie ein Tieferlegungssatz!? das weiß ich aber nicht genau, da ich das Problem mit meiner nicht habe 😉
wenns ein bissl mehr Leistung sein soll, die große Schwester (ZXR 750) hat auch "nur" ne Sitzhöhe von 78 cm! bekommt man aber sicher auch noch ein paar cm tiefer. beide sind schon recht niedrig für SSP's! neue Modelle liegen da gleich mal bei 82cm und mehr!
hoffe es hilft!
Hier Wird zwar über die ER-6N gesprochen die Naked ist aber es gibt auch die ER-6F ist von der Sitz hohe und der Technik Gleich sieht nur viel Sportlicher aus wird in den USA auch glaub ich als Ninja 650 R verkauft und mit 72 PS sollte man sich schon schnell fühlen
und die Frau da ist auch nur 1,54 m Groß und Stand am ende mit beiden beiden auf dem Boden
http://www.motor-talk.de/forum/tieferlegung-er-6n-t1878240.html
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Klar gibt es das. Nennt sich Supersportler und zeichnet sich durch eine Vollverkleidung aus. Sitzhöhe meist um die 80-82 cm und damit oft zu hoch für kürzere Personen. Dann montiert man zunächst einen Tieferlegungssatz, was insgesamt (Teil, Montage, TÜV) meist €160-180 kosten sollte. Tieferlegung kann bis max. ca. 7 cm holen. Wenn es dann noch eng ist, kann man beim Sattler den Sitz abpolstern lassen (keine Ahnung, was das kostet), da tippe ich auf weitere 2 cm. Das sollte dann in jedem Fall passen, der Rest ist dann einfach Technik und Übung - wie steige ich auf und ab, wie positioniere ich meinen Körper vor dem Anhalten, etc.
Jede Sitzbank lässt sich doch um ein paar Zentimeter "abpolstern".
Fällt kaum auf...
Von tieferlegen würde ich abraten: -> Stichwort Bodenfreiheit (früheres Streifen in Kurven!)
Ähnliche Themen
... mal auf eine Ducati Monster setzen ... da kenn ich mehrere kurze Menschen, die damit klarkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
Von tieferlegen würde ich abraten: -> Stichwort Bodenfreiheit (früheres Streifen in Kurven!)
ja genau! das machen die 3-5 cm sicher aus... weil sie als Anfängerin auch sicher mit dem Knie aufm Asphalt durch die Kurven brennen wird 🙄
Als weiterer Tip:
Es gibt von der Zeitschrift Motorrad (und vermutlich auch aus anderen Verlagen) jedes Jahr einen Katalog der Neumaschinen, in dem zu jedem Fahrzeug die Sitzhöhe und das Gewicht angegeben ist. Hier kann man also bequem von zu Hause aus eine Vorausauswahl treffen, was denn prinzipiell in Frage kommen würde. Gleiches gibt es übrigens auch für Gebrauchtmaschinen.
Sofern der Katalog im Zeitschriftenhandel vergriffen ist, kann man ihn auch über das Internet bestellen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Blackflight
Ähm. Hallo? Wir können seit Jahrzehnten zum Mond fliegen, Operationen über beliebige Entfernungen durchführen, die Oberfläche unseres Planeten mehrfach komplett mit Atomwaffen zerbröseln - und dann soll es keine Möglichkeit geben, mit ein bisserl Geld in der Hand einen SSP etwas tieferzulegen?
Also, da gibt es imho zwei Möglichkeiten - entweder kann/will dein Weibchen keine entsprechende Umrüstung beschaffen/bezahlen, oder sie will garnicht wirklich fahren.
Also, machs doch einfach so: Tingelt mal ein paar Werkstätten durch und erkundigt euch, was an Tieferlegung bei den üblichen SSP drin ist und was das kostet. Dann weiß sie, was zu welchem Tarif geht - und wenn sie dann immer noch nicht will, lass sie in Ruhe. Motorradfahren ist nichts für Leute, die das nur halbherzig machen, schon garnicht, wenn es um SSP geht.
Bei der Größe wären wahrscheinlich die erwähnten 400er wie ZXR 400, VFR400 oder auch die 400er Bandit, optisch eines der schönsten japanischen Moppeds neuerer Bauart.
Wenn ich draufpassen würde, würde ich sowas fahren:
VFR400
Und zwar genau so, in der Farbgebung. Das Mopped ist kleiner, als es auf den Bildern aussieht.
Wie ein zu heiß gewaschener Suipersportler. Offen 59PS und über 200.
@ blackfight
jetzt haste soviele tips bekommen ... schnapp dei freundin und fahr mahl zum walz nach möhringen oder zum sattler
probesitzen, evtl. probefahren ... und danach hier mitteilen was se kauft hat 😉
Oder klappert einfach mal Vertreger allen gängigen Marken ab und dann heisst einfach mal probesitzen, probesitzen und nochmals probesitzen.
Weil grundsätzlich gibts schon einige Modelle die für kurze Beide geeignet sind. Erwähnte Monster z.b. wäre ein Beispiel. Oder dann "Pseudocruiser" wie Hondas VF750C. Sieht wie ein Chopper aus hat aber den Motor eines Toruensportlers drin...
Einfach hingehen und umschauen...
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Weil grundsätzlich gibts schon einige Modelle die für kurze Beide geeignet sind. Erwähnte Monster z.b. wäre ein Beispiel. Oder dann "Pseudocruiser" wie Hondas VF750C. Sieht wie ein Chopper aus hat aber den Motor eines Toruensportlers drin...
Aber die Gutste hat sich doch in vollverkleidete SSP verguckt. Also weder Monster noch Magna.
Das Verrückte ist ja, dass die ganzen SSP eigentlich nicht für Riesen gemacht sind. Von daher dürfte ja garnicht so arg viel fehlen, um für 156 cm zu passen. Und die Annehmlichkeit eines entspannten Kniewinkels auf einem SSP hat auch nicht jeder.
Mein Verdacht ist nach wie vor, dass Blackflights Freundin eigentlich garnicht fahren will - zumindest nicht selber.
Doch das will sie 😉
So nun erstmal danke für eure Tipps.
Nur hat sie sich leider irgendwie eingeredet, dass es keine Supersport (zumindest vom aussehen muss es eine sein) für Ihre größe gibt. Und da ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema befasst habe, habe ich das einfach mal geglaubt.
Wir werden nächste Woche mal ein paar Motoradläden unsicher machen und ein paar Maschienen anschauen.
Danke nochmalmal an alle.
Darf ich mal eine Frage stellen? Warum hat deine Freundin, mit so wenig Motivation und Ahnung von der Materie, überhaupt den Motorradschein gemacht? Und warum die 1,5 Jahre Pause? Darf sie überhaupt schon offen fahren, oder ist sie noch auf 34PS begrenzt?