ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tieferlegung ER 6N

Tieferlegung ER 6N

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:22

Hallo,

 

ich bin seit heute Neueinsteiger als Fahrer und im Forum. Meine Papiere habe ich viele Jahre, aber bin nie so richtig bisher gefahren.

Da ich nur 1,58cm klein bin, habe ich mich für die Kawa ER 6N entschieden und vor Abholung beim Händler mir gleich ein paar erhöhte Daytona-Frauenstiefel angeschafft sowie einen tieferen Sitz drauflegen lassen. Am Federbein wurde zugunsten der Höhe auch

schon rumgestellt.

Bin auch gleich prima gefahren, nur habe ich beim Anhalten gleich zweimal (einmal links u. einmal rechts, damit sichs auch lohnt) die Maschine nicht halten können, da meine Füße irgendwie immer noch zu kurz erscheinen. Ich komme wenn beide Füße gefragt sind, nur mit den Zehenspitzen runter und muß beim Anhalten die Maschine immer schräg nehmen, um wenigstens auf einem ganzen Fuß zu stehen. Auf ebener Strecke ist das noch nicht ganz so das Problem, aber wehe in einer Kurve oder bei schrägem Gefälle. So wie ich beim

Anhalten nicht gleich den richtigen Punkt mit dem Fuß auf dem Boden erwischt habe, kann ich die Maschine, wenns zu schräg wird, nicht mehr halten.

Weiß jemand, ob es noch weitere technische Möglichkeiten zur Absenkung gibt, so das ich einen sicheren Fußstand erreichen kann. Wie machen das andere kleine Frauen? Es kann doch nicht sein, dass man Mottoradfahren will und kann und beim Anhalten wegen ständiger Kippgefahr scheitert! Und halten die Sturzbügel oder auch Sturzpads die Maschine soweit gleichermaßen von otischen und technischen Schaden frei, dass man nicht

gleich Stammkunde in der Werstatt wird? Welche Variante - Bügel oder Pads - ist in der Wirkung besser? Der Händler war zwar zwecks Standsicherheit auch etwas skeptisch "ich sollte es halt probieren". Leider war von Sicherheitsausstattung fürs Motorrad kein Wort gefallen. So hätt ich mir jedoch einigen Frust sparen können.

Ich bin halt absoluter Neuling:(

 

Kleinheike

Beste Antwort im Thema

Hallo Kleinheike,

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Deine Klage: Zitat:"Wie machen das andere kleine Frauen? Es kann doch nicht sein, dass man Motorradfahren will und kann und beim Anhalten wegen ständiger Kippgefahr scheitert!" höre ich von meiner Frau auch immer wieder. Sie ist 155 cm hoch, 50 kg leicht und fährt seit drei Jahren eine tiefergelegte FZ 6 Fazer (Sie hat auch die Daytona-Stiefel). Damals hat der Händler zugesagt. die Tieferlegung (Federbein und Sitzbank) würde 10 cm bringen, 2 cm fehlten dann letztendlich mit dem Resultat, dass sich meine Frau nie wirklich wohl gefühlt hat. Beim Sicherheitstraining vor 6 Wochen hat sie die Fazer dann zweimal auf Sandboden umgeworfen. Seitdem suche ich nach einer Alternative um ihr das Motorradfahren wieder stressfrei zu ermöglichen. Gelandet bin ich, wie Du bei der ER-6. Genialer Motor, geniales Handling, niedriges Gewicht. ABER!!!:

-Die von Kawasaki angebotene niedrige Sitzbank, die Du ja wahrscheinlich hast, wird im Zubehörkatalog angegeben mit 5 cm tiefer, in der Beschreibung steht dann, 2cm tiefer-3cm schmäler. In der Realität sitzen kleine, eher zierliche Menschen - weil sie ganz vorn auf der Sitzbank sitzen - ca. 12 mm tiefer ( Ich habe das vorgestern bei meinem Händler, mit Hilfe meiner Frau und unterschiedlichdicken Holzbrettchen unter ihren Füssen ausgemessen). Du schreibst: Zitat:"Am Federbein wurde zugunsten der Höhe auch schon rumgestellt." Das würde ich gern genauer wissen, wurde etwas "rumgestellt" oder wurde etwas verändert? Kawasaki bietet ja auch noch eine zu- sätzliche Tieferlegung mit einem geänderten Federteller an. Das hat mein Händler auch an einer ER-6 montiert - gemessene Tieferlegung (w.o) 25 mm, mehr gibt auch keiner der Hersteller dafür an; Z.B. Mizu (www.mizu.de), die bieten auch eine kürzere Feder an (35 mm Tieferlegung), kann aber nicht mit dem Federteller kombiniert werden. Ich glaube eher nicht, dass das für Dich ausreicht.

- Die Lösung für meine Frau ist : Anderes Federbein und Gabelfedern von Wilbers (www.wilbers.de) wird auf Anfrage wie folgt angeboten:

Zitat aus E-Mail Angebot:

Für die Kawasaki ER 6 n haben wir eine Speziallösung getestet über unser Wilbers Fahrwerk, das wir Ihnen gerne anbieten:

 

1 x WILBERS Federbein EUR 429,00

- Typ 640, ohne Ausgleichsbehälter

- in der Zugstufe 22fach einstellbar

- in der Federbasis stufenlos verstellbar (inkl. Hakenschlüssel)

- 5 Jahre Garantie!

- mit ABE!

- Best. Nr.: 640-789-00

 

Hier ist eine maximale Tieferlegung bis 50 mm möglich - ohne Aufpreis. Wir empfehlen unbedingt den Tausch der Gabelfedern, die wir mit einer speziellen Cartridgehülse zur Tieferlegung getestet haben:

 

1 x Satz WILBERS Gabelfedern EUR 139,00

- aus hochwertigem Chrom-Silizium-Federstahl

- progressive Wicklung

- verhindern das Durchschlagen der Gabel und

bockiges Ansprechverhalten

- lebenslange Garantie!

- mit ABE!

- inkl. Cartridgehülsen zur Tieferlegung 50 mm

- Best. Nr.: 600-027-02

 

1 x Liter WILBERS Gabelöl EUR 14,90

- passende Viskosität SAE 7,5

- Best. Nr.: 610-075-00

 

Ohne diese Federn gerät die Fahrwerksgeometrie ins Ungleichgewicht und es führt zu einem sehr negativen Fahrverhalten. Das Fahrzeug kann bei höheren Geschwindigkeiten unruhig werden. Zudem wird die volle Tieferlegung nicht erreicht.

 

Die o. g. Preise verstehen sich inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten (je nach Gewicht des Paketes).

 

Wilbers Federbeine sind keine Lagerware sondern werden immer individuell produziert. Dazu benötigen wir Ihr Fahrergewicht sowie den Einsatzzweck des Fahrzeugs um eine optimale Einstellung zu erzielen. Des Weiteren können Sie zwischen zwei optischen Varianten ohne Aufpreis wählen:

 

- Sport Line blaue Federn, rot/blaue Verstellknöpfe

- Classic Line schwarze Federn, silberne Verstellknöpfe

Das ist eine ziemlich teure Tieferlegung, aber ich denke Du wirst Dich dann richtig gut fühlen auf Deiner ER-6

Liebe Grüsse

Ronson 1 J

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

@ Kleinheike,

für die ER6N gibt es sogenannte Fahrschulschutzbügel. Sie sehen sogar brauchbar aus und sind vom Schutz her sehr gut.

Es hilft schon viel, wenn die Gabelstandrohre durch die obere Gabelbrücke ca. 3 cm hochgeschoben werden.

Sollte auch dies zu wenig sein, gibt es im Zubehör etliche Tieferlegungssätze, die meist eine geänderte Federaufnahme für das hintere Federbein beinhalten.

Allerdings muss in diesem Fall ( Tieferlegung Federbein und Gabel durchgeschoben) der Seitenständer gekürzt werden.

Mit dieser Methode wird allerdings die Sitzhöhe bei der ER6N um echte 5 cm reduziert.

Viele Grüsse,

Arne

Hallo Kleinheike,

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Deine Klage: Zitat:"Wie machen das andere kleine Frauen? Es kann doch nicht sein, dass man Motorradfahren will und kann und beim Anhalten wegen ständiger Kippgefahr scheitert!" höre ich von meiner Frau auch immer wieder. Sie ist 155 cm hoch, 50 kg leicht und fährt seit drei Jahren eine tiefergelegte FZ 6 Fazer (Sie hat auch die Daytona-Stiefel). Damals hat der Händler zugesagt. die Tieferlegung (Federbein und Sitzbank) würde 10 cm bringen, 2 cm fehlten dann letztendlich mit dem Resultat, dass sich meine Frau nie wirklich wohl gefühlt hat. Beim Sicherheitstraining vor 6 Wochen hat sie die Fazer dann zweimal auf Sandboden umgeworfen. Seitdem suche ich nach einer Alternative um ihr das Motorradfahren wieder stressfrei zu ermöglichen. Gelandet bin ich, wie Du bei der ER-6. Genialer Motor, geniales Handling, niedriges Gewicht. ABER!!!:

-Die von Kawasaki angebotene niedrige Sitzbank, die Du ja wahrscheinlich hast, wird im Zubehörkatalog angegeben mit 5 cm tiefer, in der Beschreibung steht dann, 2cm tiefer-3cm schmäler. In der Realität sitzen kleine, eher zierliche Menschen - weil sie ganz vorn auf der Sitzbank sitzen - ca. 12 mm tiefer ( Ich habe das vorgestern bei meinem Händler, mit Hilfe meiner Frau und unterschiedlichdicken Holzbrettchen unter ihren Füssen ausgemessen). Du schreibst: Zitat:"Am Federbein wurde zugunsten der Höhe auch schon rumgestellt." Das würde ich gern genauer wissen, wurde etwas "rumgestellt" oder wurde etwas verändert? Kawasaki bietet ja auch noch eine zu- sätzliche Tieferlegung mit einem geänderten Federteller an. Das hat mein Händler auch an einer ER-6 montiert - gemessene Tieferlegung (w.o) 25 mm, mehr gibt auch keiner der Hersteller dafür an; Z.B. Mizu (www.mizu.de), die bieten auch eine kürzere Feder an (35 mm Tieferlegung), kann aber nicht mit dem Federteller kombiniert werden. Ich glaube eher nicht, dass das für Dich ausreicht.

- Die Lösung für meine Frau ist : Anderes Federbein und Gabelfedern von Wilbers (www.wilbers.de) wird auf Anfrage wie folgt angeboten:

Zitat aus E-Mail Angebot:

Für die Kawasaki ER 6 n haben wir eine Speziallösung getestet über unser Wilbers Fahrwerk, das wir Ihnen gerne anbieten:

 

1 x WILBERS Federbein EUR 429,00

- Typ 640, ohne Ausgleichsbehälter

- in der Zugstufe 22fach einstellbar

- in der Federbasis stufenlos verstellbar (inkl. Hakenschlüssel)

- 5 Jahre Garantie!

- mit ABE!

- Best. Nr.: 640-789-00

 

Hier ist eine maximale Tieferlegung bis 50 mm möglich - ohne Aufpreis. Wir empfehlen unbedingt den Tausch der Gabelfedern, die wir mit einer speziellen Cartridgehülse zur Tieferlegung getestet haben:

 

1 x Satz WILBERS Gabelfedern EUR 139,00

- aus hochwertigem Chrom-Silizium-Federstahl

- progressive Wicklung

- verhindern das Durchschlagen der Gabel und

bockiges Ansprechverhalten

- lebenslange Garantie!

- mit ABE!

- inkl. Cartridgehülsen zur Tieferlegung 50 mm

- Best. Nr.: 600-027-02

 

1 x Liter WILBERS Gabelöl EUR 14,90

- passende Viskosität SAE 7,5

- Best. Nr.: 610-075-00

 

Ohne diese Federn gerät die Fahrwerksgeometrie ins Ungleichgewicht und es führt zu einem sehr negativen Fahrverhalten. Das Fahrzeug kann bei höheren Geschwindigkeiten unruhig werden. Zudem wird die volle Tieferlegung nicht erreicht.

 

Die o. g. Preise verstehen sich inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten (je nach Gewicht des Paketes).

 

Wilbers Federbeine sind keine Lagerware sondern werden immer individuell produziert. Dazu benötigen wir Ihr Fahrergewicht sowie den Einsatzzweck des Fahrzeugs um eine optimale Einstellung zu erzielen. Des Weiteren können Sie zwischen zwei optischen Varianten ohne Aufpreis wählen:

 

- Sport Line blaue Federn, rot/blaue Verstellknöpfe

- Classic Line schwarze Federn, silberne Verstellknöpfe

Das ist eine ziemlich teure Tieferlegung, aber ich denke Du wirst Dich dann richtig gut fühlen auf Deiner ER-6

Liebe Grüsse

Ronson 1 J

am 27. Juni 2008 um 10:59

Hi Kleinheike,

ich gehöre mit meinen 1,64m auch zu den 'kleineren' Motorradfahrerinnen. Dazu kommt, dass ich momentan erst den Mopped-Führerschein mache. Ich habe mir, weil die Fahrschul-Maschinen zu groß waren, eine Kawa ER 6F (ist ja baugleich wie die 6n) gekauft und tieferlegen lassen.

Nachdem die Gabelstandrohre durchgeschoben waren, kam ich bei abgepolsteter Sitzbank mit 'normalen' Motorrad-Stiefeln gerade mal so mit den Fußballen auf den Boden.

Ich habe mir dann auch die Daytona Lady Star Stiefel besorgt sowie den Teller der Feder tauschen lassen (Tieferlegungs-Kit), mit dem Ergebnis, dass ich jetzt mit beiden Füßen kompletten Bodenkontakt habe :)

Ich kann Dir die Tieferlegung also wärmstens empfehlen :)

Zusätzlich habe ich auch Sturzpads an meiner Maschine...man weiß ja nie, vor allem als Anfänger :D

Habe die Maschine jetzt insgesamt 3x sanft abgelegt...2x VOR der Tieferlegung, weil ich wohl einfach zu unsicher war, 1x noch danach beim Üben mit dem Fahrlehrer (Vollbremsung bei 40km/h, war wohl kurz irritiert vom Geräusch, dass das ABS gemacht hat :D ). Die Verkleidung hat nullkommanix abbekommen ;)

Wieviel die Pads taugen, wenn man sich mal mit 50km/h oder schnellerer Geschwindigkeit hinlegt, kann ich nicht sagen, aber bei Dir ist ja auch eher die Gefahr, dass sie eben kippt, wenn Du stehst, da dürften die Pads also ihren Zweck erfüllen.

Viele Grüße

nico

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:24

Hallo Nico und Ronsen1J,

vielen Dank für Eure Tipps. Leider konnte ich erst heute antworten.

Morgen beschaue ich mir mein Maschinchen noch mal in der Werkstatt.

Der Händler hat die bereits tiefe Sitzbank noch mal zum Absatteln geschickt

und es ist wohl noch ein wenig dabei herausgekommen. Mal sehen, ob die Sitzprobe

was bringt. Ansonsten werde ich ihn auf jeden Fall von den Wilbers Feder-

beinen erzählen, da in der Werkstatt bereits bei allen die Köpfe qualmen, wie

sie`s wohl noch anstellen könnten. Danke für den echt super Wink. Habe mir deine

Nachricht gleich ausgedruckt, damit ich ja nichts vergesse. (Die bereits möglichen 2,5cm Tieferlegung am Federbein sind ja bereits gemacht worden) Bei Nico glaube

ich, sind die 2,5 cm bereits ausreichend, da 6cm Größenunterschied bei diesem

Problem sicher ein großes Stück ausmachen. Wie sag ich immer: 5cm mehr - ich

würd alles dafür geben.

Um beim nächsten Kippen nicht wieder tief in die Tasche greifen zu müssen, hat mir der Chef einen Sturzbügel besorgt, welche vorwiegend die Fahrschulen benutzen.

Zusätzlich habe ich mich nun noch bei einem Fahrlehrer angemeldet, der sich

das Problem auch mal ansehen will. Übung macht sicher auch noch einiges aus. Nur

ist die Frage, ob er ein entsprechend tiefer gelegtes Motorrad bieten kann oder ob

meines wieder herhalten muß. Da wird sich herausstellen, ob der Sturzbügel was aus-

hält. Mein Mann kann es gar nicht erst mit anschauen bei der neuen Maschine.

Er ist froh, das es nicht seine eigene ist, die dran glauben muß.

Ich habe vorher noch nie an einem Forum teilgenommen und bin glücklich, das ich

mit meinen Sorgen nicht allein dastehn muß. Vielen, vielen Dank noch mal.

Ronsen1J: Vielleicht hört man sich ja noch mal, ob es bei deiner Frau und mir noch

ein Happy End gegeben hat. Ich wünsch ihr jedenfalls viel Erfolg und Spaß.

Liebe Grüsse

Kleinheike

am 14. Juli 2008 um 9:55

Hallo,

habe mit einem Händler vor Ort (Köln) über eine Tieferlegung einer ER-6N / F gesprochen. Das Angebot war vielversprechend, die erwartete Sitzhöhe bei 700 bzw. 705 mm! Frag doch einfach mal per Mail an, ich werde in den nächsten Tagen bei einer Fahrschule in der Nähe genau eine solch tiefergelegte ER-6N Probefahren. Ist vielleicht ein Weg ohne vorherige große Investition dieses tolle Bike testen zu können.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:47

Nochmals vielen Dank für die vielen Infos. Mit der Tieferlegung anhand der Wilbers

Federbeine und Gabeln stehe ich nun sicher mit beiden Füßen unten. War nicht ganz billig, aber die Investition hat sich wirklich gelohnt. Nun kann der Fahrspaß endlich

beginnen.

Kleinheike

am 6. August 2008 um 13:01

ja supi! Dann mal viel Spaß :)

am 7. Mai 2012 um 19:41

Hallo ihr lieben anderen kleinen Menschen :) !

Ich bin nur 1,56m groß und habe dazu auch noch kurze Beine und bin mit ziemlich wenig Kraft gesegnet... (trotz viel Sport, ehrlich!).

Ich habe im letzten Jahr meinen Führerschein auf meiner Virago535 (abgepolstert!) gemacht, bin mit dieser aber nicht gut zurecht gekommen. Habe sie im letzten Jahr insgesamt 3x abgelegt (immer im Stehen... an einer Kreuzung, juhu... :( !!! ). Sie war mir definitiv zu schwer...! Nun habe ich sie verkauft...!

Aufgrund der Foren war ich voller Hoffnung beim Kawa Händler und habe mir eine tiefer gelegte ER6 angesehen. Ich komme man gerade so mit den Zehenspitzen runter und das Teil ist mir einfach viel zu massig!

Habt ihr einen Tip für "was zierlicheres" so für den Anfang? Umsteigen kann man ja später immer noch. Aber wenn ich weiterhin die Maschinen hinlege ist mein innerer Schweinehund bald größer als die Lust zu fahren...!

LG und danke!

Ina

am 16. Mai 2012 um 21:35

Hallo Ina!

Wollte mir in den nächsten Tagen die Kawasaki beim Händler mal ansehen und eventuell Probe fahren. Aber so wie Du schreibst ist sie wohl sehr wuchtig und das finde ich für uns kleine Menschen (bin 1,56) sehr demotivierend. Man hat dann schon gleich das Gefühl das Motorrad nicht halten zu können.

Ich fahre seit 26 Jahren eine Yamaha SZR 660. Sie ist das kleinste Motorrad in dieser Klasse, welches ich ja gesehen habe. Weil es ein Einzylinder ist und deshalb sehr ruppig suche ich schon länger nach einer Alternative, bisher ohne Erfolg. Sie ist sehr niedrig, sehr leicht und sehr "zierlich".

Ich warte noch immer auf einen guten Tipp für uns kleine Fahrer/innen.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche, der Spaß am Fahren entschädigt oft für den Ärger:)

Liebe Grüße,

Andrea.

Deine Antwort
Ähnliche Themen