ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es noch richtige Bosch- Spezies ????

Gibt es noch richtige Bosch- Spezies ????

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:00

Folgendes Problem !

Ich habe einen 2 Zylinder, 2 Takt Motor mit 250cm3

Dort fehlt eine Zündspule, dessen Produktion im Kosovo-Krieg eingestellt wurde.

Es handelt sich um einen yugoslawischen Bootsmotor

TOMOS T18, Lizenzbau König mit kmpl. nur deutschen Komponenten, Bosch und made iin Germany

Zündspulen zu erhalten, über Booteforen usw. Zwecklos.

Gibt es noch Experten, welchen zu dem Problem eine Lösung haben, Ideen, oder Schaltungen ???

lg trixi1262

ehem. Bosch-Nr der Zündspule ist nicht mehr zu finden 1 217 280 056Versuche zu Hause noch 2 Bilder zu laden

Beste Antwort im Thema

Kann man da nicht eine 08/15 Zündspule verwenden,

z. B. von einem Moped?

 

Viktor

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mann kann sich zündspulen wickeln lassen, kostet so 160€.

Kann man da nicht eine 08/15 Zündspule verwenden,

z. B. von einem Moped?

 

Viktor

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:57

Erst mal danke ! :-))

das Problem ist, das CDI Zündanlagen genau an die kontaktlose Zündplatte angepasst sein müssen, sonst brennen bei Bsp.w. 5000 U/min die Spulen durch.

Im Standgas ist die Welt noch i.O. aber bei Vollgas kommen an der Spule auf lange Sicht,zu viele Strömlinge an !

Ich hab es mir auch sehr einfach vorgestellt, aber Pustekuchen ! :mad::mad::mad:

Nix,wie früher,Zündspule und Kondensator ran, eingestellt den Murks, Vergaser ebenso und irgendwie fuhr der Hobel schon.

Hab ja die eine Zündspule noch, aber es muss irgendwie ein Ersatzpaar mit fast ähnlichen Parametern her.

Man kann ja so wirklich alles im Netz finden, aber diese blöde Zündspule muss Lepra,oder die Pest haben, völlig ausgerottet.:confused::confused::confused:

Genau so ist das mit der Yugo-Nachfolge-Zündspule von ISKRA

Das Ding trägt die NR. 16754, wie vom Erdboden verschluckt ??????

Lag,oder liegt "TOMOS" aus Serbischer Seite ????

Man , ist das ein Drama

lg trixi1262

am 28. August 2012 um 20:08

Frag mal hier an:

Kontakt

Ing. Otto Meyer GmbH & Co. KG

Ottostraße 8

38644 Goslar

Telefon: 05321 3716-0

Telefax: 05321 80073

Der versucht alles, was irgendwie möglich ist, um den Kunden zu helfen..

Themenstarteram 28. August 2012 um 22:28

Danke,hartgummifelge ! :-))

Ein Bekannter von mir sucht eine APE 601 !

Hast du da einen Draht hin?

lg trixi1262

am 28. August 2012 um 22:51

Ja, habe ich :)

Ich bin dort öfter zu "Gast", nicht, weil mein Diesel zickt, sondern, um Kontakte zu knüpfen, um Spulen wickeln zu lassen, wenn von dort aus, alle heissen Drähte verglüht sind, um Ersatz zu beschaffen.

am 29. August 2012 um 3:50

Diese alten Tomos-Motoren sind ganz konventionell aufgebaut.

Ich vermute mal, daß da ganz normale Moped-Zündspulen passen!

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, wie die kaputt gehen sollen...

Da würde ich eher mal die Kontakte, die Zündkabel und den Kondensator überprüfen...

Das, was man da unter dem Polrad sieht, sind i.d.R auch keine Zündspulen, sondern nur die Lichtspulen...

Die Zündspulen sind da oft außerhalb an den Rahmen geschraubt...

so long...

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:29

@Truimpf BGH 125

Danke für die Antwort, aber guck mal auf das Bildchen, am Anfang dieses Threads !

Es handelt sich um eine kontaktlose CDI Zündung von Bosch.

Da ist nichts mehr mit Unterbrecher, usw.

Laut meiner bisherigen Kenntnisse müssen die Komponenten Zündanker, Geber und Zündspule, exakt zusammenpassen. Parameter, oder wie man das nennt ???

Könnte mit anderen evtl. Spulen auch laufen, aber dann wohl eher, wie ein Sack "NÜSSE"

zumindest aber, bringt er nicht seine koompl. Leistung.

Kein Bootsmotorenschrauber will das ran, als hätte dieser Motor, ne ansteckende Krankheit:confused:

lg trixi1262

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ja, habe ich :)

Ich bin dort öfter zu "Gast", nicht, weil mein Diesel zickt, sondern, um Kontakte zu knüpfen, um Spulen wickeln zu lassen, wenn von dort aus, alle heissen Drähte verglüht sind, um Ersatz zu beschaffen.

Erst mal Danke !

Habe eben ein Foto, von meiner übergebliebenen Zündsoule hingeschickt und mal sehen, was bei rum kommt

lg trixi1262

am 30. August 2012 um 0:06

Lassen wir uns mal überraschen, was zurück kommt.. :)

Themenstarteram 30. August 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Lassen wir uns mal überraschen, was zurück kommt.. :)

Guten morgen, Hartgummifelge und alle anderen Forenmitglieder!

Sehr nettes und freundliches Gespräch, erst mit einer Dame geführt, dann weitergeleitet zum Chef, welcher ebenfalls gut zuhört, obwohl es sich ja um kein Autozubehör handelt.

Also TOPP-Firma !

Da können sich so manche Betriebe, ne Scheibe abschneiden !!!

Vielen Dank ,nochmal !

lg trixi1262

@Hartgummifelge !

Hast du meine Frage, zur APE 601 gelesen ?

lg

am 30. August 2012 um 10:16

@trixi1262, im Moment weiss ich nicht, wer eine APE601 zum Verkauf anbietet, ich höre mich schon seit ein paar Tagen um, um erstmal in Erfahrung zu bringen, wer einen kennt, der eine hat.

Den Bosch-Dienst in Goslar konnte und kann ich besten Gewissens weiter empfehlen..

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

@trixi1262, im Moment weiss ich nicht, wer eine APE601 zum Verkauf anbietet, ich höre mich schon seit ein paar Tagen um, um erstmal in Erfahrung zu bringen, wer einen kennt, der eine hat.

Den Bosch-Dienst in Goslar konnte und kann ich besten Gewissens weiter empfehlen..

Guten Morgen !

Erst einmal recht herzlichen Dank !

Bin auch gespannt, ob der Boschdienst irgendeine Möglichkeit findet (eine Alternative genügt ja )

War gestern hier in Berlin, der hat einen Draht direkt zu BOSCH, die haben zwar die Artikel noch in Ihrem Computer, aber seit Ewigkeiten, nicht mehr verfügbar.

Bosch-Elektronikbox, heisst das Ding.

Einfach Unglaublich, das es keine Ersatzmöglichkeit geben soll :confused:

Wegen einer APE, so wäre es schön, wenn dir mal was zu Ohren kommt !;)

lg trixi1262

am 31. August 2012 um 8:19

Ja , kenne das Problem mit den Kondensatorzündungen auch , habe eine Kawa KLR 600 mit CDI-Zündung Liegt wohl mehr an den Kondensatoren als an der Spule . Haben eine begrenzte Lebensdauer,und müssen natürlich auf die von der Lichtmaschine erzeugten Ströme abgestimmt sein . Gebrauchte Teile zu kaufen ,wird da nicht viel Zweck haben , da ja auch alt. Such also auch eine Firma , die sowas repariert . In meinem Fall wohl von Nippon-Denso.

Gruß : Rostklopfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es noch richtige Bosch- Spezies ????