Gibt es noch Probleme mit dem 2.0 TDI 170 PS
Hallo zusammen,
ich bin mir momentan am überlegen einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 170 PS zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Motor recht anfällig ist. Was mich aber stutzig gemacht hat, dass die meisten Berichte aus 2008 sind, und keine aktuellen Fälle mehr genannt werden.
Daher meine Frage, hat Audi/VW das Problem gelöst oder müsst ihr eure Einspritzdüsen nicht mehr reinigen lassen o.ä.???
Vielen Dank für eure Hilfe
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von j.love123
Hallo zusammen,ich bin mir momentan am überlegen einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 170 PS zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Motor recht anfällig ist. Was mich aber stutzig gemacht hat, dass die meisten Berichte aus 2008 sind, und keine aktuellen Fälle mehr genannt werden.
Daher meine Frage, hat Audi/VW das Problem gelöst oder müsst ihr eure Einspritzdüsen nicht mehr reinigen lassen o.ä.???
Vielen Dank für eure Hilfe
Nein es hat sich nichts geändert. Ab besten auf einen 8k mit Cr-Motor sparen wenn es ein Diesel sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von steffarn
Nein es hat sich nichts geändert. Ab besten auf einen 8k mit Cr-Motor sparen wenn es ein Diesel sein soll.
oder den 2,7 TDI kaufen 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von j.love123
Daher meine Frage, hat Audi/VW das Problem gelöst oder müsst ihr eure Einspritzdüsen nicht mehr reinigen lassen o.ä.???
Nein, Problem wurde nicht gelöst. Einfach diesen Motor NICHT kaufen und sich für einen anderen entscheiden. Nach meinem gechippten 140PS 2.0TDI PD im A3 wollte ich anfangs auch den 170PS 2.0TDI PD im A4 kaufen und habe mich nach viel Recherche dann für den 2,7TDI und bin nun seit 2 Jahr überglücklich mit dem Motor. Auch wenn man es nicht denkt, der 2,7TDI ist mega sparsam und lässt sich auf Langstrecke mit 5,3L auf 100km bewegen. Bei sportlichen Fahrten durchs Gebirge liegt der Schnitt dann bei rund 7,3L bis 7,6L auf 100km...
leasingfahrzeuge alle -wahrscheinlich mit 3 kreuzchen gen himmel- zurückgegeben
nur noch ein paar privatfahrer, die damit leben müssen u sich hier tummeln 😁
probleme von audi nach wie vor totgeschwiegen (ok. vielleicht nicht ganz), aber wenn die kiste nicht mehr läuft, läuft sie eben nicht mehr => standard: stand der vorsprungstechnik
es ist mir ein absolutes rätsel, dass immer noch welche sich sowas zulegen wollen??? es ist ja nicht nur hier im forum, sondern durch die bank in anderen vag foren der gleiche tenor: 100 % teuro gg 70 % motorleistung und auf knieen betteln muß.
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Mal sehen wie lang dieser hält... - Ein richtig gutes Gefühl habe ich nicht, aber verkaufen möchte ich ihn auch nicht, da es ansonsten ein Top Auto ist.
Müsste ich mir jetzt jedoch einen A4 Gebrauchtwagen kaufen, würde ich die 2.0 TDI meiden und in Richtung 2.7, 3.0 oder CR suchen...
Viele Grüße
... bin ebenfalls bei nem 170PS TDI Bj.2007 gelandet, top Ausstattung, super Optik, aber ... 111' TKM...
bin mir nicht sicher, wie lange der Motor ohne Probleme so super läuft wie auf der Probefahrt über 300 KM.
Hat jemand schon um die 200 TKM und weniger bzw. keine Probleme?
Sind die Unterhaltskosten bei nem 2,7 l nicht deutlich höher als beim 2,0 l?
Bin mal gespannt ob's auch zufriedene 170PS'ler gibt.
Zitat:
Original geschrieben von wartender golf
Sind die Unterhaltskosten bei nem 2,7 l nicht deutlich höher als beim 2,0 l?
Naja, Steuern zahlt man ca. 416,- Euro, Zahnriemenwechesl entfällt beim 2,7er da er eine Steuerkette hat, Verbrauch dürfte ungefähr gleich sein und beim Ölwechsel will der 2,7er ein paar Liter mehr. Dürfte also insgesammt unwesentlich teurer sein.
und wie sieht's mit den Kosten für Inspektion ... aus?
wie werden die 2,7l gebraucht gehandelt in Vergleich zum 2,0l?
möchte ca.20' ausgeben, S-line wäre toll.
Zitat:
Original geschrieben von wartender golf
und wie sieht's mit den Kosten für Inspektion ... aus?
Ich zitiere mich mal selbst: "Zahnriemenwechesl entfällt beim 2,7er da er eine Steuerkette hat" & "beim Ölwechsel will der 2,7er ein paar Liter mehr."
Wie gefällt dir sowas ?
gefällt mir fast gut, werde meine akt. suche auf den 2,7l erweitern und vor kauf nochmal ordentlich das internet aufmischen und mobile und autoscout mal durchleuchten. ein händler vor ort hat natürlich seine vorteil, aber das allein soll's nicht sein.
trotzdem interessiere ich mich noch für den 2,0l und hoffe mal was positives zu hören, auch mit mehr km auf der uhr.(soll's ja vielleicht auch geben)
Hallo, ich bin einer der zur seltenen Spezies der 2.0 TDI 170PS Fahrer gehört. Bin im letzten Jahr ca. 15Tkm gefahren und hatte keine Nennenswerten defekt. Am Anang habe ich die PDE´s reinigen lassen-ging auf Garantie sonst war nichts. Ich muß auch sagen, das ich mit dem Auto nicht Brötchen holen fahre, sondern meist nur längere Strecken (min. 50km). Die DPF-Lampe hat sich auch noch nicht gezeigt, was ja auch bei vielen öfters passiert.
Wenn man so ein Auto kauft, dann nur mit Garantie. Sicher ist sicher.
Die meisten negativen Kommentare kommen in diesem Forum zum 2,5 TDI. Ich fahre die "schwächste" Ausführung mit 114kW, die wohl auch nur ein Jahr verbaut wurde. Hat jetzt 270t runter, ohne Probleme. Sind da Schwachstellen bekannt? Ist da was zu erwarten?
Zitat:
Original geschrieben von Boss_Hawk
Hallo, ich bin einer der zur seltenen Spezies der 2.0 TDI 170PS Fahrer gehört. Bin im letzten Jahr ca. 15Tkm gefahren und hatte keine Nennenswerten defekt. Am Anang habe ich die PDE´s reinigen lassen-ging auf Garantie sonst war nichts. Ich muß auch sagen, das ich mit dem Auto nicht Brötchen holen fahre, sondern meist nur längere Strecken (min. 50km). Die DPF-Lampe hat sich auch noch nicht gezeigt, was ja auch bei vielen öfters passiert.
Wenn man so ein Auto kauft, dann nur mit Garantie. Sicher ist sicher.
Nichts für ungut, aber ich habe ein VAG Fahrzeug (Passat) mit diesem Motor 1 Jahr gefahren und die 10T km in einem Monat geschafft. Und meine Erfahrung ist , Finger weg von diesem Motor., da man nur Geld verbrennt. Zum Glück war es ein Leasingfahrzeug und dazu noch Firmenauto so das ich nur das Problem des ständigen Werkstattaufenthaltes hatte. Hatte dort bereits eine eigene Kaffetasse und einen "persönlichen Mietwagen".
Für "Wenigfahrer" durchaus interessantes Fahrzeug, aber bei mehr Laufleistung eine Katastrophe.
wie sieht es mit kürzer Strecken aus, d.h. nicht zum Bäcker ..., sondern zwischen 5-10 km? Ist das ein KO-Kriterium für den 2,0TDI oder muß man mit dem rechten Fuß nur behutsam umgehen, bis Wasser und Öl warm sind?
Möchte den 2,0l eigentlich die nächsten 10 Jahre fahren, also Gesamt-Laufleistung von ca.TKM 250 ein Problem?