Gibt es Nachteile XL Reifen und warum teurer?
Will mir demnächst Michelin Crossclimax Reifen in 225/17 kaufen.
Jetzt gibt es die XL Version und die normale. Unterschied ist ja,das die XL eine höhere Traglast haben.
Hört sich nach "besser" an. Nur kosten die XL Variante um die 100 Euro, die ohne XL 120 Euro. Also 20% mehr.
Weiss jemand warum das so ist?? Weil "besser" doch eigentlich teurer sein müsste.
Oder sind XL Reifen irgendwie schlechter?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sebot schrieb am 14. Oktober 2015 um 01:00:31 Uhr:
Der 850 P ist aktuell in der Größe 205/50R17 nur in der "verstärkten" XL Variante erhältlich, die nach meinem Kenntnisstand immer für Transporter oder ähnliche vorgesehen war.
XL bedeutet NICHT "für Transporter". Das ist Quatsch.
In der erwähnten Reifengrösse können die (kaum erhältlichen) Ohne-XL Varianten maximal eine Achslast von 1160 kg tragen. Die XL-Varianten können bis 1300 kg tragen. Es geht also nur ums Gewicht vom Fahrzeug und genauer gesagt um den Wert im Fahrzeugschein beim Feld Achslast.
Meine ganz normale Limousine ist so schwer, dass nur die XL-Variante erlaubt ist. Bei Deinem Kleinwagen ist beides erlaubt. Für Reifenhersteller lohnt es sich fast nicht, extra zwei Varianten herzustellen und somit sind die meisten in dieser Grösse in XL. Ich habe in früheren Fahrzeugen noch nie einen Unterschied gemerkt zwischen XL und ohne.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man einen Reifen mit der Kennung XL auf einem normalen PKW fahren?' überführt.]
50 Antworten
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:27:38 Uhr:
Es ist ja nicht unüblich, dass Mehr-Nutzen auch höher honoriert werden muß.
Dreher von mir drin,weil das was du schreibst ja das Normale ist.
Der XL ist ja 20% BILLIGER. Also ist der Mehr-Nutzen 20% billiger zu haben als das auf dem ersten Blick schlechtere.
Nur ob das auch so zutrifft,dass die Nicht XL schlechter ist,will ich halt in Erfahrung bringen.
Für einen Wagen der eine geringere Gewichtsklasse ist, wird er kaum schlechter sein.
Und der XL wird , wenn er auch die gleiche Größe hat, einfach aufgrund größer Stückzahlen billiger sein...
Ist die Profiltiefe bei XL und normal gleich?
Zitat:
@gromi schrieb am 29. Oktober 2016 um 23:41:29 Uhr:
Ist die Profiltiefe bei XL und normal gleich?
Hoffe ich mal. Da ich bei mir im Fahrzeugschein 93W drin stehen habe, kann ich die ohne XL eh nicht fahren.
Somit stellt sich die Frage nach Vorteilen des ohne XL gar nicht.
Ähnliche Themen
Antwort: Technische Anfrage vom Kontaktformular der deutschen PKW-Reifen Internetseite
Guten Tag Herr Wxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Entscheidend für die richtige Auswahl der Reifen sind die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren.
Die Eintragungen bezüglich Geschwindigkeit, Traglast und Dimension müssen berücksichtigt werden.
Die Verwendung einer höherwertigen Bereifung gleicher Größe ist zulässig und üblich:
Höhere Geschwindigkeitskategorien, z.B. „V“ statt „H“. Größere Tragfähigkeit, z.B. Lastindex 82 (XL) statt 80. Beide Merkmale können auch kombiniert sein.
Bei der Verwendung von XL-Reifen sollte ein höherer Luftdruck von ca. 0,3 bar eingefüllt werden.
Aufgrund des höheren Luftdrucks und der stärkeren Karkasse des XL-Reifens sind Einbußen im Komfort im Vergleich zum Standard-Reifen möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Mxxx Sxxxxxx
Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst
Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover
Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover
Telefon: 0800 723 8284 (D)
+43 2236 4040 2010 (A)
Telefax: +49 511 976-3598
E-Mail: zkd.hotline@conti.de
Web: http://www.continental-reifen.de
Zitat:
@mwolther schrieb am 16. Nov. 2017 um 13:51:38 Uhr:
Bei der Verwendung von XL-Reifen sollte ein höherer Luftdruck von ca. 0,3 bar eingefüllt werden.
Aufgrund des höheren Luftdrucks und der stärkeren Karkasse des XL-Reifens sind Einbußen im Komfort im Vergleich zum Standard-Reifen möglich.
Das “SOLLTE“ lese ich nicht als “muss“.
Und würde ich nur bei Annäherung an die Maximallast umsetzen, falls ich normalerweise immer mit Normaldruck unterwegs bin.
Wobei ich sowieso bei jedem Reifen etwas mehr an Druck fahre...führt nicht zwangsläufig zu merklichen Komforteinbußen, könnt bei XL aber durch andere Karkasse stärker ausfallen.
Zitat:
@gromi schrieb am 16. November 2017 um 16:41:30 Uhr:
Zitat:
@mwolther schrieb am 16. Nov. 2017 um 13:51:38 Uhr:
Aufgrund des höheren Luftdrucks und der stärkeren Karkasse des XL-Reifens sind Einbußen im Komfort im Vergleich zum Standard-Reifen möglich.Das “SOLLTE“ lese ich nicht als “muss“.
Ohne jetzt als "Klugscheißer" wahrgenommen werden zu wollen, hat das Wörtchen "soll" im juristischen Sinne folgende Bedeutung:
Soll-Vorschriften verpflichten den Adressaten, lassen aber Ausnahmen in atypischen Fällen zu. Der Umfang dieser Ausnahmen ist für jede Soll-Vorschrift gesondert durch Auslegung über den Sinn und Zweck der Vorschrift zu ermitteln.
Das Bundesverwaltungsgericht formuliert: "Soll-Vorschriften sind ebenso verbindlich wie Muss-Vorschriften, solange die Verwaltung nicht besondere Umstände dartut, die ausnahmsweise ein Abweichen von der Regel zulassen.“
Bei den o.g. XL-Reifen verzichtet der Hersteller bewusst auf das Wort "kann", weil aus seiner Sicht die Erhöhung des Luftdrucks unerlässlich ist.
Ich persönlich sehe das quasi als eine "muss"-Angabe an.
Nur soviel meinerseits zur Begrifflichkeit. 🙂
Die Luftdruckerhöhung ist ganz sicher NICHT unerlässlich, solange XL-Reifen nicht ihre maximale Tragfähigkeit abgefordert wird. Für XL-Reifen gilt ein Zuschlag beim Reifenfülldruck von 0,4 Bar, wenn deren LI ausgeschöpft wird.
Die maximale Tragfähigkeit von Standard-Pkw-Reifen ist mit einem Luftdruck von 2,5 Bar bemessen (XL-Ausführung = 2,9 Bar)
Da es hier um den Ersatz für Reifen mit Standard-Tragfähigkeit geht, entfällt folglich eine Luftdruck-Anhebung.
Die verbale Aktobatik der Juristen kann diese Tatsache nicht erschüttern. ;-)
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. November 2017 um 21:29:06 Uhr:
Die verbale Akrobatik der Juristen kann diese Tatsache nicht erschüttern. ;-)
😁
Hallo Zusammen,
leider finde ich im Netz kaum etwas dazu.
Wo erkenne ich ob XL Reifen notwendig sind?
Und sind diese bei gleichem Querschnitt höher als normale Reifen?
Danke
Bei gleichem Querschnitt höher????
Sind nicht höher, ggf im mm bereich.
Erkennen wirst du es wenn du sie dir bestellst, da ab einer gewissen grösse immer automatisch die xl variante erscheint
Darf ich einen Reifen ohne XL und einen mit XL auf einer Achse mischen? Ein Reifen ist beschädigt und muss ersetzt werden. Ich könnte einen XL Reifen mit gleicher Profiltiefe gebraucht günstig bekommen.
Du darfst...