ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gibt es langlebige CNG-Autos?

Gibt es langlebige CNG-Autos?

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:54

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Auto ein Erdgas-Auto zu kaufen. Gebraucht. Maximal 10000-12000 Euro stehen zur Verfügung, es soll ein Kombi sein, möglichst max. 100000km gelaufen und es sollte zumindest theoretisch die Möglichkeit bestehen, dass er vielleicht 300000km schafft, es sollte eben ein langlebiges Auto sein. Ich fahre etwa 25000km im Jahr.

Nun hatte ich schon einen Blick auf den Passat EcoFuel geworfen, da gibt es gute gebrauchte im Angebot. Nach den teilweise schockierenden Erfahrungsberichten hier im Forum zu diesem Wagen will ich da nun lieber Abstand davon nehmen.

Gibt es vergleichbare Erdgas-Autos, die weniger reparaturanfällig sind, von denen man ein langlebiges Dasein erwarten kann und die in mein Budget passen? Oder sollte ich dann doch lieber einen TDI nehmen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2016 um 23:59:12 Uhr:

Dann mach mal schnell, denn ab 2018 meine ich werden die Gaspreise am Benzin angeglichen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger still halten! Es wir wenn überhaupt der vergünstigte Steuersatz gestrichen womit Gas aber immer noch deutlich billiger wäre als Benzin.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 11. April 2016 um 12:06:51 Uhr:

Ist volvo nicht bei 230ps und cng?

Ja sind 231 PS bzw. akt. 245 PS, aber den gibt es so nicht direkt vom Werk, bzw. bei uns ist der Neu nicht zu kaufen beim Händler, in Schweden gibt es die beim Händler, aber die werden von einer ext. Firma dann umgebaut.

Gruß

Dan

A4 G-Tron mit 170 PS. Ab Herbst 2016.

Volvo? Bieten nur Benzin und Diesel an.

am 11. April 2016 um 14:27

Dankeschön!

Also 156PS derzeit, 170 ab Herbst.

Spricht jetzt nicht GEGEN CNG...geht eigentlich. LPG "ab Werk" siehts denk ähnlich aus...

Kundschaft und Nachfrage halt, ist und bleibt Nische.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage (Columbo? hahaha ;))

Beispiel Volvo:

Wieviel kostet ein CNG Umbau dann Pi mal Daumen? Die PS-Fans könnten dann theoretisch einen V8 umbauen und glücklich sein. Man spart ja dann nacher auch wieder Treibstoffkosten, sogar zu LPG!!!

Zitat:

@olsql schrieb am 11. April 2016 um 16:27:23 Uhr:

Man spart ja dann nacher auch wieder Treibstoffkosten, sogar zu LPG!!!

Unbenommen, aber wenn man eben alle Kosten rechnet, war zumindest für mich ein LPG Umbau meines genau nach meinem Bedarf konfigurierten Neuwagens billiger als CNG Umbau oder gar Kauf eines für mich nicht so gut passenden Werks-CNG Autos, das zudem deutlich teuerer in der Anschaffung gewesen wäre und sich bei 16 tkm p.a. niemals amortisiert hätte.

Ich persönlich würde aufgrund der anderen thermischen Belastung des Motors im CNG Betrieb, von einer Umrüstung abraten und nur ab Werk kaufen.

Zitat:

@Speedy2911 schrieb am 11. April 2016 um 16:59:04 Uhr:

Ich persönlich würde aufgrund der anderen thermischen Belastung des Motors im CNG Betrieb, von einer Umrüstung abraten und nur ab Werk kaufen.

Glaubst Du wirklich noch an die ollen Gas-brennt-heisser-Märchen?

Fundierter Lesestoff unseres Foren-Mods dagegen: http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Wenn man unbedingt CNG will, ist eine Werkslösung günstiger als ein Umbau eines vergleichbaren Autos, das stimmt, aber alles andere ist IMHO kein wirkliches Argument.

am 11. April 2016 um 16:27

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 11. April 2016 um 16:53:44 Uhr:

 

1.Unbenommen, aber wenn man eben alle Kosten rechnet, war zumindest für mich ein LPG Umbau

2.meines genau nach meinem Bedarf konfigurierten Neuwagens billiger als CNG Umbau oder gar Kauf eines für mich nicht so gut passenden Werks-CNG Autos, das zudem deutlich teuerer in der Anschaffung gewesen wäre und sich bei 16 tkm p.a. niemals amortisiert hätte.

Genau so hatte ich auch gedacht!

1.Gesamtpaket finanziell

2.Mehr Fahrzeug-PS-Auswahl bei nachträglicher Umrüstung (LPG/CNG ...egal, aber Preis bleibt!)

----------------

Zitat:

@Speedy2911 schrieb am 11. April 2016 um 16:59:04 Uhr:

Ich persönlich würde aufgrund der anderen thermischen Belastung des Motors im CNG Betrieb, von einer Umrüstung abraten und nur ab Werk kaufen.

Jetzt ist die Frage, wie ist es gemeint? LPG und CNG immer heißer als Benzin? Dann wär ja übrigens LPG auch nur ab Werk vertretbar...Dann Quatsch! Oder CNG heißer als LPG???...

CNG verbrennt heißer als Benzin, da es den höheren Energieinhalt hat. LPG hat den geringeren Energieinhalt und ist somit "kühler" in der Verbrennung

Zitat:

@Speedy2911 schrieb am 14. April 2016 um 16:25:54 Uhr:

CNG verbrennt heißer als Benzin, da es den höheren Energieinhalt hat. LPG hat den geringeren Energieinhalt und ist somit "kühler" in der Verbrennung

Falsches wird auch durch Wiederholen nicht richtig. Lies erst mal den Text von GaryK im Link oben! OK, ist vielleicht nicht jedem verständlich, aber CNG = Methan, LPG = Propan und Butan. Und damit mal in die Grafik der adiabaten Flammtemperaturen schauen. Merkst Du wenigstens damit, dass es eher umgekehrt ist? CNG=Methan liegt darin sogar niedriger als LPG=Propan und Butan. Gut, dann kommen noch die Flammgeschwindigkeiten und das Lambda hinzu. Das führt dann bei LPG zu 2% höherer Maximaltemperatur im Zylinder, aber bei gut eingestellter Gasanlage sogar zu eher kühlerem Abgas.

Aber mit dem Energiegehalt hat das gar nichts zu tun, denn für gleiche Leistung wird der gleiche Energiegehalt benötigt, und die Gasanlage passt den über die Einspritzmenge eh an.

Dann mach mal schnell, denn ab 2018 meine ich werden die Gaspreise am Benzin angeglichen.

Nein. Wird verlängert.

am 13. Juni 2016 um 19:07

Ja, Fiat Punto 9 Jahre alt, 190000 km :-)

am 13. Juni 2016 um 19:09

Und immer noch toll. Kein Rost, fährt gut und im Winter sogar weiter als die angegebene Reichweite.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 16. April 2016 um 00:09:21 Uhr:

Nein. Wird verlängert.

wer sagt das , das es verlängert wird. Mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 11. April 2016 um 16:27:23 Uhr:

Beispiel Volvo:

Wieviel kostet ein CNG Umbau dann Pi mal Daumen? Die PS-Fans könnten dann theoretisch einen V8 umbauen und glücklich sein. Man spart ja dann nacher auch wieder Treibstoffkosten, sogar zu LPG!!!

Denkbar, nimm dann aber besser nen Dodge Ram, da kriegste genug Gasflaschen unter ;)

Ein Nachteil der üblichen CNG Fahrzeuge ist die geringe Reichweite schon bei relativ kleinen Motorisierungen. Ich denke mit nem V8 in der Mittelklasse wirst du es gerade so von Tankstelle zu Tankstelle schaffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen