ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gibt es langlebige CNG-Autos?

Gibt es langlebige CNG-Autos?

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:54

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Auto ein Erdgas-Auto zu kaufen. Gebraucht. Maximal 10000-12000 Euro stehen zur Verfügung, es soll ein Kombi sein, möglichst max. 100000km gelaufen und es sollte zumindest theoretisch die Möglichkeit bestehen, dass er vielleicht 300000km schafft, es sollte eben ein langlebiges Auto sein. Ich fahre etwa 25000km im Jahr.

Nun hatte ich schon einen Blick auf den Passat EcoFuel geworfen, da gibt es gute gebrauchte im Angebot. Nach den teilweise schockierenden Erfahrungsberichten hier im Forum zu diesem Wagen will ich da nun lieber Abstand davon nehmen.

Gibt es vergleichbare Erdgas-Autos, die weniger reparaturanfällig sind, von denen man ein langlebiges Dasein erwarten kann und die in mein Budget passen? Oder sollte ich dann doch lieber einen TDI nehmen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2016 um 23:59:12 Uhr:

Dann mach mal schnell, denn ab 2018 meine ich werden die Gaspreise am Benzin angeglichen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger still halten! Es wir wenn überhaupt der vergünstigte Steuersatz gestrichen womit Gas aber immer noch deutlich billiger wäre als Benzin.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mit CNG hast Du überlicherweise eine Reichweiter pro Tankfüllung von ca. 150-300km, bei LPG oft das doppelte.

Zur Zeit gibt es in D ca. 900 CNG Tankstellen, bei LPG sind es ca. 6500.

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:57

Ja, die Reichenweitenprobleme sind mir bekannt. Aber wir haben bei uns in der Stadt ne Tankstelle mit CNG, das sollte also nicht das Problem sein.

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:22

Ich liebäugele ja ein wenig mit dem neuen Octavia G-Tec. Der soll ja eine Reichweite mit Erdgas von reichlich 300km haben. Würde mir vollkommen reichen. Merkwürdig ist, dass bei dem Octavia das Tankvolumen für Erdgas mit 97 Litern angegeben ist, wer weiß, wie vielen kg das entspricht.

Zitat:

@johnny12354 schrieb am 5. April 2016 um 10:22:31 Uhr:

Ich liebäugele ja ein wenig mit dem neuen Octavia G-Tec. Der soll ja eine Reichweite mit Erdgas von reichlich 300km haben. Würde mir vollkommen reichen. Merkwürdig ist, dass bei dem Octavia das Tankvolumen für Erdgas mit 97 Litern angegeben ist, wer weiß, wie vielen kg das entspricht.

Hallo,

mein Volvo hat ca. 110 Liter, das sind bei mir um die 19 KG Gas, ich komme damit ca. 280 - 300 Km mit dem H-Gas weit, das bei 231 PS + Automatik + 1,8 Tonnen Leergewicht.

Gruß

Dan

97 Liter werden mit ca. 17 kg betankt. Das sollte je nach Gasqualität und Fahrstil zwischen 180 und 300 km halten.

Ich kann auch den Zafira empfehlen. Der aktuelle Tourer mit 150 PS und Carbontanks , 25 kg, (Lebensdauer 20 Jahre) ist bislang das unproblematischste CNG Auto, was ich je gefahren habe.

Gruß

Erdgaszaffitaxi

Zitat:

@johnny12354 schrieb am 5. April 2016 um 10:22:31 Uhr:

Ich liebäugele ja ein wenig mit dem neuen Octavia G-Tec.

...

Lesestoff

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:50

Zitat:

@o2bo schrieb am 5. April 2016 um 19:57:38 Uhr:

Zitat:

@johnny12354 schrieb am 5. April 2016 um 10:22:31 Uhr:

Ich liebäugele ja ein wenig mit dem neuen Octavia G-Tec.

...

Lesestoff

Ja, der Golf scheint mir schon auch sehr ordentlich zu sein. Aber als Variant ist der nicht unbedingt günstiger als der Octavia. Und rein optisch sagt mir der Octavia da mehr zu.

Mein E200 NGT hat jetzt 180TKm auf der Uhr. Die Gasanlage funktioniert völlig problemlos. Keine Leistungsunterschiede zwischen den Kraftstoffarten. Leider nicht als Kombi erhältlich. Für mich wird das nächste Auto wieder ein E200 NGT. Falls die Besteuerung nach 2019 nicht zum Nachteil geändert werden sollte.

Zitat:

@johnny12354 schrieb am 6. April 2016 um 09:50:39 Uhr:

Zitat:

@o2bo schrieb am 5. April 2016 um 19:57:38 Uhr:

 

Lesestoff

Ja, der Golf scheint mir schon auch sehr ordentlich zu sein. Aber als Variant ist der nicht unbedingt günstiger als der Octavia. Und rein optisch sagt mir der Octavia da mehr zu.

Die Motoren des VAG Quartetts sind identisch.

Unterschiede gibts bei den Tanks:

  • VW & Audi: CFK
  • Seat & Skoda: Stahl

Bei Passat und Touran (Produktion der CNG Versionen ist inzwischen eingestellt) gab es ungewöhnlich oft Probleme mit rostenden Tanks. Ob bei den nun in Serie befindlichen Stahltanks eine brauchbare Lackierung verwendet wird, wissen wir in 2 Jahren.

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:33

Naja, zu den CFK Tanks gibts ja bisher auch keine Langzeiterfahrungen, wenn ich das richtig sehe. Ich würde bei dem G-Tec auf jeden Fall die Garantieverlängerung für das 3.-5. Jahr dazunehmen. Nach 3 Jahren muss er das erst mal zum TÜV, nach 5 Jahren das zweite mal. Ich würde einfach schon nach 58 oder 59 Monaten zum zweiten TÜV fahren. Sollte es dann Probleme mit der Gasanlage geben, wäre es ja immernoch nen Garantiefall.

Und sollten die Tanks ausgetauscht werden müssen, kann man ja dann ev. den Aufpreis bezahlen um dann gleich CFK-Tanks einbauen zu lassen, wenn die sich wirklich als witterungsresistent erweisen sollten.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 23. März 2016 um 17:16:32 Uhr:

Meines Wissens eignen sich Erdgasautos per se nicht als Langzeitfahrzeug, weil die Tanks ein Verfalldatum haben (15 Jahre?) und das Auto danach als wirtschaftlicher Totalschaden zu sehen ist.

20 Jahre. Totalschaden? Nur wenn man für den Preis einen gleichwertigen fahrbahren Untersatz bekommt.

Was schwierig werden dürfte. B-Klasse NGT, Golf 7 mit CFK-Flaschen, ab BJ2015. Würde ich empfehlen.

Der Skoda hat keine CFK Flaschen, würde ich daher nicht kaufen.

Zitat:

@unknown user schrieb am 5. April 2016 um 09:47:50 Uhr:

Mit CNG hast Du überlicherweise eine Reichweiter pro Tankfüllung von ca. 150-300km, bei LPG oft das doppelte.

Zur Zeit gibt es in D ca. 900 CNG Tankstellen, bei LPG sind es ca. 6500.

Also das stimmt so nicht. Mit L-Gas kommt man 350km weit. H-Gas 450km +.

am 10. April 2016 um 20:24

Bitte nicht falsch verstehen, ist nur aus Interesse...

Welches ist das stärkste CNG/NGT-"ab-Werk" Fahrzeug auf dem Markt? Wieviel Pferde rennen da?

Hört sich vielleicht etwas prollig an, aber für manchen Geschäftstermin(viel)fahrer ist die Leistung vielleicht auch manchmal noch ein zusätzlicher Punkt...

Sparen ist ja schön und gut, darum gehts mir nicht. Bei Richtgeschwindigkeit ist der Motor ehrlich gesagt schon beinahe gleichgültig. Wenns aber doch mal voran gehen könnte, weil einfach frei und erlaubt ist und man ist motorseitig beschränkt, ist halt auch nicht Jedermans Sache. Den Allermeisten wirds egal sein, ist mir bewußt! ;)

mfg

Der Leistungsstärkste ist der Scania P340 CNG (250kW bzw. 340 PS); der Lkw läuft aber nur 80km/h.

Bei den käuflichen Pkw ist die Daimler B-Klasse mit 115kW (150PS) der Leistungsstärkste (200km/h).

Ab Ende 2016 gibt es den Audi A4 Avant mit 125kW (170PS). Hier ist noch keine v max veröffentlicht. Aber der Diesel mit 125kW läuft 222km/h. Dann müsste das beim CNG ähnlich sein.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@olsql schrieb am 10. April 2016 um 22:24:29 Uhr:

 

Welches ist das stärkste CNG/NGT-"ab-Werk" Fahrzeug auf dem Markt? Wieviel Pferde rennen da?

 

mfg

Die aktuell am PS stärksten CNG- Fahrzeuge baut Mercedes in der B & E Klasse mit jeweils 156 PS. Open verbaut im Astra eine 150 PS

Ist volvo nicht bei 230ps und cng?

Deine Antwort
Ähnliche Themen