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Erdgas/LPG-Fahrzeug mit Turbo-Aufladung

Themenstarteram 21. März 2010 um 16:38

Hallo!

Momentan fahre ich einen Golf VI 1.4 TSI mit 122 PS und habe ca. 28km bis zur Arbeit, aber ab Mai/Juni wird es bestimmt wesentlich mehr (Arbeitgeberwechsel steht an) und ich bin daher am überlegen mir ein Erdgasfahrzeug zu holen, den Golf wieder zu verkaufen.

Wichtig ist mir, dass ich eine ähnlich gute Fahrdynamik habe wie jetzt, sprich untenrum schon viel/volles Drehmoment.

Da habe ich bislang nur den Passat 1.4 TSI EcoFuel gefunden, sowie den Opel Zafira 1.6 CNG Turbo.

Gibt es noch andere alternativen?

 

Danke

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 20:23

hättest du dich bissl mehr mit der vialle lpdi beschäftigt, wüsstest du, dass die 100%lpg verbrennt und keinen einzigen tropfen benzin, nichtmal startbenzin. 100% monovalent wenn man das will. alles über die original einspritzdüsen und ca 15-20% mehrverbrauch. bist du also max bei 9l lpg für 60cent macht pro 100km einen maximalen kraftstoffpreis von 5,4€ im vergleich 7,5l super bei 1,46€/l sind 10,95€. also immernoch gut die hälfte.

hast also ab 50.000km die anlage wieder raus. wenn die preise so bleiben.

natürlich ist erdgas auf lange sicht breiswerter, allerdings ist da auch die anschaffung um einiges teurer und das tankstellennetz ist nicht so dicht. desweiteren gibts da auch qualitätsunterschiede (H und L).

aber am ende entscheidest du :)

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am 21. März 2010 um 17:33

Hallo!

Wenn du mit deinem Golf zufreiden bist, behalten ihn doch und lasse ihn umrüsten auf LPG. Ein viel besseres Tankstellennetz als CNG und vor allem kannst du auch im europäischen Ausland klarkommen. Es gibt mittlerweile eine Umrüstung von Vialle für den TSI. Der folgende Link zeigt eine Fahrzeugliste. Ganz unten seht ein VW Scirocco 1,4TSI mit Vialle.

http://www.hboertien.nl/index_de.php?PAGE_ID=7

Der aufgeführte Umrüster ist Top. Kenne ihn selber von zig Umrüstungen. Da der Name Vialle für Qualität bürgt, gehe ich davon aus, das der Wagen problemlos läuft. Aber einfach mal dort anrufen und nachfragen. Wenns nicht empfehlenswert ist, wird er dir abraten, da er einfach nicht auf jeden Kunden angewiesen ist!

Gruß Uwe

am 21. März 2010 um 17:41

hiho,

also wenn du explicit nach cng fahrzeugen (ab werk) suchst, schau mal bei mercedes vorbei, da haste auch was zur auswahl (e-klasse z.b., wenns nen kleiner sein soll b-klasse).

sonst kann ich persönlich auch eher lpg aufgrund der besseren verfügbarkeit empfehlen, nur siehts da ab werk halt schwarz aus.

 

grüße

@C32AMG T

Na ja.... Tanklage, Befüllung aus der Bauchlage , als auch Schalter lässt sich wesentlich verbesser. Dafür sind die Holländer auch etwas preiswerter;)

Vom Rest gibt es leider nicht viel zu sehen.

Grüße

Geht die denn auch schon für den deutschen TÜV durch?

Ansonsten biete doch auch Sabaru meine ich ab Werk umgerüstete Autogas lpg Fahrzeuge an. Vw bietet ja noch einen 1.6er Golf auf Autogas an, allerdings ohne Bums. Wenns keine Neuwagen sein muss geht mit Autogasumrüstung natürlich einiges...

Gruß Chilla

Hier bei den Jungs www.autogasshop24.de/ wirst Du auch fündig bei der Umrüstung von Deinem Wagen.

Habe meinen dort auch umrüsten lassen, läuft jetzt 11000km problemlos auf LPG.

Von CNG rate ich ab, zu teuer, ist an die Mineralölsteuer bebunden dadurch permanente Schwankungen im Preis und schlechtes Tankstellennetz 

am 21. März 2010 um 21:03

der 1,4 tsi cax* geht doch wunderbar umzurüsten. passende infos gibts im passenden thread. die vialle lpdi kommt auch bei mir in kürze ins auto rein

Also wenn ich die Zahlen und Jahres-Grafiken auf gastankstellen.de anschaue, ist CNG wesentlich preis-stabiler als LPG im letzten Jahr. Ist auch nicht an die Mineralölsteuer gebunden, sondern wird genauso besteuert wie LPG (auf kWh bezogen).

Und das "zu teuer" ist ein Irrglaube, der sich in der LPG-Fraktion immer noch hält. Hier kann z.B. das Mehlsack-Beispiel weiterhelfen:

Ein 8.6 kg Sack Mehl kostet im Supermarkt 1.404 Euro (Super)

Ein 6.6 kg Sack Mehl kostet 0.643 Euro (Autogas)

Ein 13.1 kg Sack Mehl kostet 0.914 Euro (Erdgas)

Ein 9.9 kg Sack Mehl kostet 1.184 Euro (Diesel)

Wieviel kosten je 10 kg Mehl (kWh), bzw. welches Mehl ist das günstigste?

Sowas müsste doch jeder kapieren.

Übrigens, im Supermarkt muss seit einiger Zeit auch der Preis für eine Gewichtseinheit am Preisschild stehen (EU-Recht). Müsste man eine solche Auszeichnung nicht auch für Kraftstoffe verlangen?

Gruß

SparAstra

 

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Von CNG rate ich ab, zu teuer, ist an die Mineralölsteuer bebunden dadurch permanente Schwankungen im Preis und schlechtes Tankstellennetz 

Dann rufe mal Taxiunternehmen an.

In Frankfurt zum Beispiel.

Wenn es Bergauf geht helfen die Fahrgäste schieben...:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Also wenn ich die Zahlen und Jahres-Grafiken auf gastankstellen.de anschaue, ist CNG wesentlich preis-stabiler als LPG im letzten Jahr. Ist auch nicht an die Mineralölsteuer gebunden, sondern wird genauso besteuert wie LPG (auf kWh bezogen).

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es in der BRD keine Mineralölsteuer mehr gibt. Alle Energieträger unterliegen der Energiesteuer.

am 22. März 2010 um 18:17

Hallo ThomasausWB,

anbei mal eine kurze Übersicht welche Fahrzeuge ab Werk mit CNG laufen:

VW Passat; Touran 5 Sitzer (520 km Reichweite) oder 7 Sitzer (320 km Reichweite) beide haben den selben Motor

VW Caddy 2.0 l normale ausführung oder Caddy Maxi

Opel Zafira Turbo sowie den normalen Sauger

Ich denke mal der 5 Sitzer Touran ist schon eine echte alternative.

Hier findest du weiter Infos

Des weiteren unter www.gibgas.de oder www.erdgasfahrzeuge.de findest weiter Infos zum Thema Erdgas wie Tankstellen in Dtl sowie im weiteren Europäischen ausland.

Gruß

406fan

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Von CNG rate ich ab, zu teuer

Das ist genau das, was man oft hört, LPG ist doch billiger. Nur die wenigsten schauen mal, wieviel Energie in einem Liter / einem Kg stecken

Danke SparAstra für die Zahlen!

In einem Liter Autogas steckt weniger Energie wie in einem Liter Super, folglich wird das Auto nach der Umrüstung mehr verbrauchen wie vorher, zudem bei den TSI ja auch immer noch ein wenig Benzin zwecks Kühlung eingespritz werden muss.

Wenn ich jetzt 7-8 Liter Super/100km brauche, dann ist es nach der Umrüstung vielleicht 9-10 Liter CNG. Und bei 3000 Euro Umrüstkosten die im Golf VI Forum mal standen, dauert es entsprechend lange, bis es sich lohnt.

 

Meine Überlegung geht in die Richtung:

Passat 1.4 TSI Ecofuel kaufen, ca. 22.000 Euro (+/- 1.000 Euro) (mobile/autoscout etc)

Verkaufspreis Golf VI meine Laienschätzung 15.000 Euro

Differenz 7.000 Euro

Kosten Benzin: 8 L / 100km * 1,40€ = 11,20 € / 100 km

Kosten LPG:   10 L / 100km * 0,69€   = 6,90 € / 100km + Sprit, geschätze 8 Euro / 100km

Kosten CNG: 5kg / 100km * 0,89 €= 5 € / 100 km (knapp 5kg/100km braucht ein Arbeitskollege mit seinem Passat 1.4 TSI Ecofuel Variant)

Um die Sache abzurunden, nach ca. 120.000km (zu dem Zeitpunkt sind die 3000€ LPG Umrüstung, bzw. die 7000 Euro für den Passat wieder reingeholt) wird der CNG gegenüber dem LPG deutlich günstiger und ich brauche mir keine Sorgen machen wegen Garantie/Motorschäden etc.

Momentan ist eh noch alles Gedankenspielerei, ich muss erst mal abwarten, wie sich arbeitstechnisch alles entwickelt....

 

@406Fan

Danke für die Liste. Das mit dem Touran wusste ich noch gar nicht. Nur Preis (Ausstattung habe ich jetzt noch nicht geschaut) nehmen sich beide nicht viel.

Habe übrigens heute in einem Zafira drin gesessen, also die Sitze haben mir gar nicht gefallen, kein bisschen Seitenhalt.

Gruß

Thomas

am 22. März 2010 um 20:23

hättest du dich bissl mehr mit der vialle lpdi beschäftigt, wüsstest du, dass die 100%lpg verbrennt und keinen einzigen tropfen benzin, nichtmal startbenzin. 100% monovalent wenn man das will. alles über die original einspritzdüsen und ca 15-20% mehrverbrauch. bist du also max bei 9l lpg für 60cent macht pro 100km einen maximalen kraftstoffpreis von 5,4€ im vergleich 7,5l super bei 1,46€/l sind 10,95€. also immernoch gut die hälfte.

hast also ab 50.000km die anlage wieder raus. wenn die preise so bleiben.

natürlich ist erdgas auf lange sicht breiswerter, allerdings ist da auch die anschaffung um einiges teurer und das tankstellennetz ist nicht so dicht. desweiteren gibts da auch qualitätsunterschiede (H und L).

aber am ende entscheidest du :)

am 23. März 2010 um 8:41

...um mal auf das ausgangsthema zurück zu kommen...

 

also ich bin der meinung, wenn es geht, dann würde ich ein LPG-angetriebenes fahrzeug ohne turbo haben wollen.

ausreichend leistung und bums ist klar, wer will schon mit nem 75PS karren dahin trietscheln...? aber das ist ja bekanntlich ansichtssache.

aber ich halte den turbo für ein risiko und ich spreche da aus eigener erfahrung:

mein turbolader (vom Skoda Octavia 1.8T RS) ist dann irgendwann mal aus der Toleranz geraten und hat mehr öl gezogen (turbo hat eigene Ölleitung) und in den ansaugtrakt reingenebelt.

Fazit: Öl verkokte im verbrennungsraum und legte sich auf ventile und ventilsitze ab.

das endresultat brauch ich glaub nicht mehr erwähnen und dürfte allen klar sein.

ZK Schaden und das kostete einige Taler!

Dafür verbrauchen Turbos weniger als Sauger wenn die gleiche Leistung gefordert wird - Drosselverluste entfallen teilweise, dazu weniger Reibung. Wenn du auf 200.000 km 1l weniger Super verbrauchst spart das 2800€ zur Zeit. Bei LPG/CNG sieht die Rechnung angesichts der günstigeren Spritpreise anders aus...

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