ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gibt es langlebige CNG-Autos?

Gibt es langlebige CNG-Autos?

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:54

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Auto ein Erdgas-Auto zu kaufen. Gebraucht. Maximal 10000-12000 Euro stehen zur Verfügung, es soll ein Kombi sein, möglichst max. 100000km gelaufen und es sollte zumindest theoretisch die Möglichkeit bestehen, dass er vielleicht 300000km schafft, es sollte eben ein langlebiges Auto sein. Ich fahre etwa 25000km im Jahr.

Nun hatte ich schon einen Blick auf den Passat EcoFuel geworfen, da gibt es gute gebrauchte im Angebot. Nach den teilweise schockierenden Erfahrungsberichten hier im Forum zu diesem Wagen will ich da nun lieber Abstand davon nehmen.

Gibt es vergleichbare Erdgas-Autos, die weniger reparaturanfällig sind, von denen man ein langlebiges Dasein erwarten kann und die in mein Budget passen? Oder sollte ich dann doch lieber einen TDI nehmen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2016 um 23:59:12 Uhr:

Dann mach mal schnell, denn ab 2018 meine ich werden die Gaspreise am Benzin angeglichen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger still halten! Es wir wenn überhaupt der vergünstigte Steuersatz gestrichen womit Gas aber immer noch deutlich billiger wäre als Benzin.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 24. Juni 2016 um 20:51:35 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 16. April 2016 um 00:09:21 Uhr:

Nein. Wird verlängert.

wer sagt das , das es verlängert wird. Mfg

Es soll verlängert werden.

"Der Entwurf des Bundesfinanzministeriums sieht eine Verlängerung der Steuerermäßigung für ERDGAS bis 2024 vor..."

Quelle

Was draus wird, sehen wir am 01.01.2019.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2016 um 23:59:12 Uhr:

Dann mach mal schnell, denn ab 2018 meine ich werden die Gaspreise am Benzin angeglichen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger still halten! Es wir wenn überhaupt der vergünstigte Steuersatz gestrichen womit Gas aber immer noch deutlich billiger wäre als Benzin.

 

Und selbst wenn CNG das gleiche wie Benzin kosten würde, wäre es immer noch günstiger, da 1kg Erdgas den 1,5x Energiegehalt von Super hat

Wir haben im Familienkreis einen Golf 7 CNG. Das Auto fährt jeden Tag 200 km Autobahn und läuft knapp 100000 km völlig problemlos.

Da wundert man sich schon etwas, wieso solche Alternativen Kraftstoffe so wenig Akzeptanz finden.

Und plötzlich will man die Leute von elektrischen Autos überzeugen, wo sich die Gaser schon schwer auf den Markt tun. Alles schwer vorstellbar.

am 6. Juli 2016 um 16:16

Der Referentenentwurf zu CNG Steuerermäigung auf den Kraftstoff bis 2024 ist am selben Tag wie das Thema E-Fahrzeugprämie entschieden worden. Der Gesetzgebungsvorgang ist getrennt worden. E-Mobilität im Schnellverfahren, CNG Verlängerung kommt im September in den Bundestag. Ich hab mir heute einen A3-gtron (mit AHK) bestellt und wenn ich ihn abhole, gönne ich mir und der Umwelt noch eine e-gas Tankkarte dazu. :-)

Und mein A4 TDI wird mich verlassen.

Dann ist kein Diesel mehr im "Familienfuhrpark".

Keine Partikel ( fahre ja nicht mit Benzin), kaum NOx, 89g CO2/km ohne Nutzung von e-gas. 24 Eur Steuer im Jahr. Kaum Tankkosten. Und eine tolle Farbe und ein schönes Auto.

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:31:07 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2016 um 23:59:12 Uhr:

Dann mach mal schnell, denn ab 2018 meine ich werden die Gaspreise am Benzin angeglichen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger still halten! Es wir wenn überhaupt der vergünstigte Steuersatz gestrichen womit Gas aber immer noch deutlich billiger wäre als Benzin.

wenn das Gesetz noch nicht durch ist, also doch 2018 ende mit den Zuschuss. also halte den Ball Flach. und hab nicht so eine Dicke Lippe , Wenn das noch nicht Beschlossen ist, Oder bekommste dafür Kohle, für solche Aussagen ????

am 9. Juli 2016 um 12:06

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 9. Juli 2016 um 06:34:35 Uhr:

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:31:07 Uhr:

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Finger still halten! Es wir wenn überhaupt der vergünstigte Steuersatz gestrichen womit Gas aber immer noch deutlich billiger wäre als Benzin.

wenn das Gesetz noch nicht durch ist, also doch 2018 ende mit den Zuschuss. also halte den Ball Flach. und hab nicht so eine Dicke Lippe , Wenn das noch nicht Beschlossen ist, Oder bekommste dafür Kohle, für solche Aussagen ????

Das Gesetz kommt im September. Haben es jetzt vor der Sommerpause nur nicht mehr geschafft. Regierung ist sich einig. Die GoKo im Parlament wird dem zustimmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen