Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgesehen, was schon alles zu E10 geschrieben wurde. Das ist ja fürchterlich unübersichtlich.
Viele Gedanken sind überholt und veraltet.

Ich denke ich versuche noch ein mal die Frage zu stelllen, die alle interessiert:

Da E10 ja 4 Cent billiger ist als Super E5 liegt es doch eigentlich ganz nahe jetzt doch das E10 zu tanken.
Es ist einfach billiger.

VW sagt doch (zumindest bei meinen 51KW 3Zylinder-Motor) dass es gefahren werden kann.

Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ? Wir wollen doch alle Kosten senken.

Grüße
Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Was soll denn das völlig hirnfreie Kommentar? Nur weil wir Dinge die Geld kosten pflegen und drauf aufpassen. Bedenken wegen E10 äußern wieso auch nicht.

Von mir aus….

Das "Uhhhhh..E10 macht meinen schönen Motor-kaputt"-Gejaule finde ich aber trotzdem lächerlich.

Meine Meinung dazu haben und sagen darf ich doch, ohne als "hirnfrei" abgekanzelt zu werden, oder ?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Von mir aus….

Das "Uhhhhh..E10 macht meinen schönen Motor-kaputt"-Gejaule finde ich aber trotzdem lächerlich.

Meine Meinung dazu haben und sagen darf ich doch, ohne als "hirnfrei" abgekanzelt zu werden, oder ?

Sicher darfst du die haben, aber Stammtisch Gewäsch ist sehr abwertend gesagt. Nur weil ich mit Freunden darüber spreche ist das noch lang kein Gewäsch ! Es gibt andere Möglichkeiten das zu sagen mehr wird von dir hier nicht verlangt.

Und was du lächerlich empfindest muss nicht bei anderen ebenso sein. Du hast auch die Meinung anderer zu akzeptieren und so stehen zu lassen wie es ist. Dann schreib doch gar nicht hier rein fertig. Und noch mal lächerlich ist es sicher nicht sich , sich um etwas zu Sorgen was ne Stange Geld kostet.

Trotzdem nur um den heißen Brei herum geredet. Um was geht es denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ TE 

Wenn denn der Fahrzeug- und Motorenhersteller den Motor für E10 ausgelegt und  Deine Frage unmissverständlich beantwortet hat, welchen Klärungsbedarf gibt es dann noch? 😕

Hallo gummihoeker,

danke für deinen Beitrag. Du sagst somit: Ja natürlich tankt man E10 weil es ja billiger ist.
Ich höre mir gerne auch mal die Gedankengänge anderer an, auch gerne deine.

Viele Grüße
Braver Polo

http://www.youtube.com/watch?...

Muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er E10 nutzt oder auch nicht. Der Polo im speziellen ist auf jeden Fall dafür freigegeben.

Auf einem anderen Blatt Papier steht aber auf jeden Fall die kontroverse aktuelle Umweltdiskussion. Grundsätzlich spricht sicher nichts dagegen z. B. überschüssiges Biomaterial aus heimischer Produktion zur Spritbeimischung/Energieerzeugung zu nutzen. Wenn man aber gezielt großflächig dafür Biomaterial (Ethanol etc.) z. B. aus Brasilien importieren muss ... was dort dann evtl. wieder auf Monokulturen auf Urwaldboden angebaut wird .... und Befürworter und Gegner legen jeweils andere Zahlen und Argumente vor. Ist ähnlich wie die Ökostromdebatte im Moment.

Ich nutze E10 generell nicht und auch im Betrieb gibt es ein klares E10-Tankverbot für Fahrzeuge. Einfach weil wir uns in einem Punkt einig sind. Der wirkliche Nutzen/Hintergrund von E10 ist noch lange nicht klar ersichtlich ... ob es der Umwelt dient oder eher schadet, bleibt abzuwarten.

Eins ist allerdings unbestritten E10 ist billiger an der Tankstelle. Aber mir persönlich ist das als Wenigfahrer egal. 5 - 10 Euro hin oder her pro Tankfüllung sind mir egal ... ich tanke im Moment nur SuperPlus beim GTI bzw. SuperE5 beim Golf+.