1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gibt es im Astra J auch sogenannte "Easter eggs" (versteckte Gags)?

Gibt es im Astra J auch sogenannte "Easter eggs" (versteckte Gags)?

Opel Astra J

Gerade gelesen und passend zu Ostern🙂

Zitat:

Auto-Entwickler müssen wahre Scherzbolde sein - mit einer Schwäche für Suchspiele. Anders lassen sich geheime Haie im Handschuhfach, unauffällige Fingerabdrücke an Türgriffen und versteckte Rennsport-Features kaum erklären. Passend zur Jahreszeit hier die findigsten Osterei-Verstecke der Hersteller.

Wer Ostereier sucht, wird nicht nur im eigenen Garten fündig, sondern manchmal auch im eigenen Auto. Immer wieder gelingt es Designern und Entwicklern, versteckte Gags und Funktionen an den Controlling-Instanzen der Unternehmen vorbei zu schmuggeln. Zur eigenen diebischen Freude - und manchmal auch zur Freude des Kunden. Hier einige der unter Fachleuten "Easter Eggs" genannten Überraschungen.

Zu den bekanntesten versteckten Gags zählt der Hai im Handschuhfach des Opel Corsa. Trotzdem wird der Meeresräuber wohl den meisten Fahrern des Kleinwagens bislang verborgen geblieben sein. Selbst bei unternehmensinternen Prüfungen der Vorserienmodelle - so die Legende - fiel der offenbar von einem zu Scherzen aufgelegten Innenraum-Designer eingeschmuggelte Fisch keinem der Verantwortlichen auf. Erst als der Vorstand zur Abnahmefahrt antrat, wurde der Gag enttarnt. Denn die Chefs hatten genau hingeschaut und den Hai an den Seitenflächen des aufgeklappten Handschuhfachs entdeckt – deutlich in den Kunststoff gepresst, komplett mit Schnauze, Kiemen und Rückenflosse. Eine Änderung wäre wohl mit etwas Aufwand noch möglich gewesen, offenbar hatte der vergleichsweise kostenneutrale Scherz aber den Geschmack des Vorstands getroffen.

Hai ist nicht nur im Corsa an Bord

Noch heute verlassen daher alle Corsa mit einem Hai an Bord das Band. Und mittlerweile auch andere Modelle der Marke mit dem Blitz, denn der Meeresjäger ist bei Opel längst zum Running-Gag geworden. Unter anderem findet er sich auch beim Zafira (unter einer Gummimatte in der Ablage) und im Adam (gleich fünf Mal, unter anderem an den Becherhaltern).

Den humorvollen Handschuhfach-Entwickler wird es freuen. Er hat sein Ziel erreicht, wie vor ihm auch viele seiner Vorbilder. Die Ursprünge der modernen "Easter Eggs" oder Ostereier liegen in der Software-Entwicklung. Vor allem in den 80er-Jahren wurden etwa PC-Spiele wie am Fließband produziert - von öffentlich unbekannten Entwicklern. Ihre Namen tauchten weder auf der Verpackung noch im Vor- oder Nachspann auf, so dass sie begannen, eigene Spuren in das Spiel zu schmuggeln. Das waren häufig Namen, Fotos oder andere Verweise auf ihre Person. Sichtbar waren diese nur dann, wenn Spieler zufällig bestimmte Tastenkombinationen drückten oder ein verstecktes Rätsel lösten. Über die Zeit entwickelten sich mannigfache Varianten von mehr oder weniger verborgenen "Easter Eggs". Aber auch schon lange vorher war das geheime Spurenlegen populär - man denke nur an die zahlreichen versteckten Selbstbildnisse, die etwa Michelangelo in seine Werke montiert haben soll (...)

Quelle:

n-tv

Gibt es so ein "Easter egg" auch im Astra J?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann den Verbrauch sogar auf "unbegrenzt" einstellen.
Ist aber nicht ratsam.Dann läuft's beim Tanken sofort hinten wieder raus.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich vorgestern auf einer Vauxhall-Forum-Seite entdeckt, geht auch beim Astra (allerdings nur bei Navi 600/900): Bei eingeschalteter Zündung alle Knöppe auf der Mittelkonsole gleichzeitig drücken und dann die Heckklappe öffnen.
In dem Moment werden im Display Fotos und Namen der an der Entwicklung des Astra J beteiligten Leute angezeigt. Nach ca. 30 Minuten erscheint dann ein Menü, wo man den Maximalverbrauch beim 1,4T zwischen 4,9 und 9,2 l/100km in Zehntelschritten einstellen kann.
Scheint wirklich zu funktionieren, habe auf 6,6 gestellt und der BC zeigt mir z.Z. 6,4 l/100km an. Allerdings ist der Motor jetzt irgendwie nicht mehr so drehfreudig.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hatte ich vorgestern auf einer Vauxhall-Forum-Seite entdeckt, geht auch beim Astra (allerdings nur bei Navi 600/900): Bei eingeschalteter Zündung alle Knöppe auf der Mittelkonsole gleichzeitig drücken und dann die Heckklappe öffnen.
In dem Moment werden im Display Fotos und Namen der an der Entwicklung des Astra J beteiligten Leute angezeigt. Nach ca. 30 Minuten erscheint dann ein Menü, wo man den Maximalverbrauch beim 1,4T zwischen 4,9 und 9,2 l/100km in Zehntelschritten einstellen kann.
Scheint wirklich zu funktionieren, habe auf 6,6 gestellt und der BC zeigt mir z.Z. 6,4 l/100km an. Allerdings ist der Motor jetzt irgendwie nicht mehr so drehfreudig.

Kann ich "umgekehrt" bestätigen! Ich habe den Verbrauch auf "Max." eingestellt, seitdem läuft der Wagen laut GPS 245 km/h!

Serienmäßig war bei mir 8,5 eingestellt! Jetzt verstehe ich auch, warum der Motor leistungs- und verbrauchsmäßig so unterschiedlich eingeschätzt wird.
Coole Sache, das ...

Zitat:

😁 😁 😁

April April

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

😁 😁 😁
April April

So früh musst du das doch nicht verraten!!!

...ich hatte auf Videos gehofft von Leuten die es tatsächlich probieren :-D

Cool, gerade am Adam von meiner Mom ausprobiert.Da kam leider kein verstecktes Menü,aber das Bild von "Eva" das auf dem Display dann erscheint ist echt nicht von schlechten Eltern!!!😎😁

Ich kenne das Menü schon länger, deswegen habe ich bei meinem neuen 2.0 CDTI Exoflex den Verbrauch von standardmäßig 6 Liter auf 3 Liter runtergestellt.
Jetzt braucht er mit dem Flexride durchschnittlich 3 bis 3.5 Liter.
Damit kann ich gut leben.

Also ich kann den Verbrauch sogar auf "unbegrenzt" einstellen.
Ist aber nicht ratsam.Dann läuft's beim Tanken sofort hinten wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Ich kenne das Menü schon länger, deswegen habe ich bei meinem neuen 2.0 CDTI Exoflex den Verbrauch von standardmäßig 6 Liter auf 3 Liter runtergestellt.
Jetzt braucht er mit dem Flexride durchschnittlich 3 bis 3.5 Liter.
Damit kann ich gut leben.

Habs bei meinem auf Max. gestellt...auf der letzten freien Fahrt befand ich mich dann plötzlich in nem Zeitstrudel und meine Tachonadel drehte sich im Kreis... war uncool, das DVD 800 hat ewig gebraucht um den Rückweg zu berechnen...

Wie soll dass denn gehen, alle Tasten auf einmal zu Drücken? 😁
Meint ihr, funktioniert das mit dem Verbrauch auch im Meriva mit cd400?

Probieren geht über Studieren ... 😉

ist der hai ein 1.4. scherz?

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ist der hai ein 1.4. scherz?

warum? Hast du ihn etwa nicht gefunden 😉

grad nachgeschaut. kein scherz. corsa-d.

Deine Antwort