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Gibt es hier SRT8 Fahrer.....? Falls ja ...

Jeep
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:46

würde ich um eure Erfahrungen bitten.

Ich bin im Moment in der "Findungsphase" bezüglich eines SUV.

Zur Auswahl stehen:

Range Rover SC 8

BMW X5 50i

Jeep Grand Cherockee 6.4 L

Den Range habe ich schon gefahren, den X5 werde ich Ende nächster Woche fahren und auf den Jeep bin ich erst gestern gestoßen...;)

Es soll ein Neuwagen werden.

Mich würden Aussagen zur allgemeinen Zuverlässigkeit interessieren. Außer dem würde mich der tatsächliche durchschnittliche Praxisverbrauch interessieren. Das man so ein Auto nicht mit 13 / 14 L fahren kann ist mir klar. Komme vom Phaeton V8 bin also "Verbrauch" durchaus gewöhnt.

Gruss

pesbod

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 13:21

Ich fahre einen 2012(mj13) SRT8 mit dem 5 Gang Getriebe, Titan Grau.

Ich habe diesen gebraucht gekauft. 1 Jahr alt, 12'500km auf dem Tacho.

Ich wollte eigentlich den neuen 8 Gang kaufen, jedoch war die Probefahrt von 8 Gang auf einer Kurvenreichen Strasse in Auto Modus ein FLOP... Immer am schalten... unmöglich eine Kurve sauber zu fahren. Deswegen habe ich mir einen 5 Gang besorgt, der schaltet weniger und lässt das Drehmoment arbeiten.

Bin jetzt sehr zufrieden.

Der SRT8 war am Anfang sehr empfindlich für Spurrillen.

Also habe ich die PZero Runflat mit Conti ohne Runflat ersetzt. Dies hat sehr viel geholfen.

Dann habe ich noch einen Software Update für das Fahrwerk, ESP, Getriebe usw von FCA erhalten, dieser hat das Fahrwerk enorm verbessert.

Wenn es interessiert, das sind meine Verbrauchs werte mit 95er Benzin, aber nicht E10, sondern E5. Ich lebe in der Schweiz und fahre aber oft in Deutschland auf der Autobahn.

Stadt: 18.2-18.6L

Arbeitsweg, 60% Stadt, 40% Autobahn, Motor kalt: 17.2-17.6L

CH Autobahn: 13.2-13.6 auf 100km. (Max 130 effektiv, sonnst Tempolimit 80,100) wird sonnst zu teuer in der CH.

D Autobahn, "Supercruise... wenn es geht" Min. 190 max 220 und sonnst Tempolimit: .... 15.2-15.8L auf 100km.

Bin mir jetzt nicht sicher in wie fern ein X5M oder Cayenne Turbo einen wirklichen Mehrwert bringen soll...

Nebenbei... Ich fahre auch noch einen AMG C63 und einen 2008 GC 5.7-Hemi Overland (WK).

Und es gibt keine WL Jeeps... Richtig wäre WK2... Hmmm...

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Zitat:

Original geschrieben von pesbod

würde ich um eure Erfahrungen bitten.

Ich bin im Moment in der "Findungsphase" bezüglich eines SUV.

Zur Auswahl stehen:

Range Rover SC 8

BMW X5 50i

Jeep Grand Cherockee 6.4 L

Den Range habe ich schon gefahren, den X5 werde ich Ende nächster Woche fahren und auf den Jeep bin ich erst gestern gestoßen...;)

Es soll ein Neuwagen werden.

Mich würden Aussagen zur allgemeinen Zuverlässigkeit interessieren. Außer dem würde mich der tatsächliche durchschnittliche Praxisverbrauch interessieren. Das man so ein Auto nicht mit 13 / 14 L fahren kann ist mir klar. Komme vom Phaeton V8 bin also "Verbrauch" durchaus gewöhnt.

Gruss

pesbod

Hi,

das Auto ist recht zuverlässig. Der Motor ist quasi unkaputtbar und macht einen Höllen Spaß ;)

Das Getriebe ist ein ZF Automat mit 8 Gängen.

Damit lässt es sich schön cuisen oder die Sau raus lassen.

Allgemein muss man natürlich sagen, dass die generelle Haptik vom Fahrzeug nicht so gut wie bei BMW oder Land Rover ist. Wenn man aber bedenkt was der GC kostet und sich dann die Mittbewerber anschaut, muss man feststellen, dass das Preis-Leistungs Verhältnis wirklich gut ist.

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 17 Liter auf 100km

Von den Fahrleistungen muss er sich vor gar keinem der Mitbewerber verstecken.

Egal ob Cayenne Turbo oder ML63 AMG

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

 

Von den Fahrleistungen muss er sich vor gar keinem der Mitbewerber verstecken.

Egal ob Cayenne Turbo oder ML63 AMG

Gruß

Danke für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich einen Händler in der Nähe gefunden, die einen SRT als Vorführer haben. Den hole ich morgen Mittag und und dann werde ich davon selber überzeugen.

Witziger weise ist meine Frau eigentlich ehr neutral was meine Autowahl betrifft, habe da total freie Hand, aber auf den Jeep ist sie ganz scharf....:D

Ich hoffe nur, dass die Sitzposition für einen breitschultrigen 193 cm Menschen angenehm ist und der Fahrkomfort stimmt.....;). Das war beim Range Rover Sport leider nicht der Fall. Beim großen Range Rover hat es gepasst, aber der ist leider sehr teuer, zumal die Leasingkonditionen beim Range sehr schlecht sind.

Wie sieht es denn mit dem "Sound" aus? Ist er im Fahrbetrieb ausgeprägt? Wir sind vor Weihnachten mal mit einem E63 AMG gefahren, der hat aufgrund der Lärmkulisse nicht wirklichen Spass gemacht. War auf langer Strecke zu anstrengend.

Gruss

Pesbod

Hi,

der Sound ist kernig aber nicht zu aufdringlich.

Ich lade mal eben ein Video hoch

 

Gruß

Hi,

hier mal ein Video wenn man die Pferde los lässt ;)

https://www.dropbox.com/s/1wxe1wch536pzn6/srt.mp4

 

gruß

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Hi,

hier mal ein Video wenn man die Pferde los lässt ;)

https://www.dropbox.com/s/1wxe1wch536pzn6/srt.mp4

 

gruß

Danke, danke,.....

Heute waren wir ja selber mit dem Jeep Grand Cherokee unterwegs. Runde aus Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn und wieder Landstraße, Stadtverkehr. Insgesamt so 80 km.

Der erste Eindruck: Groß aber nicht so wuchtig wie der Range Rover Sport (den sind wir letzte Woche gefahren).

Einstieg ins Auto.....:D WOW.... echt bequem, da zwar hoch, aber eine "Leiter" nicht benötigt wird..

Sitzposition: Ich kann bei bequemer Sitzposition den Sitz noch nach hinten fahren. So macht sitzen Spass.....:D Sehr gutes Raumgefühl, auch mit Schiebedach! Einziges Manko der verbauten Sportsitze ist, dass die Sitzfläche etwas breiter sein könnten. Die Seitenwangen sind knapp bemessen. Aber da würde ich eben ohne Sportsitze bestellen bzw der Händler hat mir angeboten "normale" Sitze zu verbauen.

Fahrgeräusche: Der Motor ist vernehmbar, aber nicht störend. Sound durchaus als "sportlich" zu bezeichnen, bleibt aber auf der Autobahn so bei 180 / 200 dezent im Hintergrund. Windgeräusche ....mh..... eigentlich so gut wie keine. => Reisetauglich!

Fahrverhalten: Beschleunigung....:D => Dauergrinsen.... Federung ausreichen komfortabel, lässt aber Kanaldeckel oder sonstige Unebenheiten dezent durch. Kein vergleich zu der Härte des RRS. Spurrinnen mag er zwar auch, aber eben nicht störend.

Motor: EINE WUCHT.....:D Kein Turboloch, Nichts. der zieht eben wie es sich für einen 6.4 L Sauger gehört. Im "AUTO" Modus gut, und im Sportmodus......ich grinse immer noch, nur weil daran denke....

Wo es mit dem Grinsen aufhört, ist beim Verbrauch.....:( Lt. BC knapp 20 L, und wir waren jetzt nicht wirklich schnell unterwegs. Konnte den Wert aber nicht überprüfen, da ich nicht an die Tanke musste.

Das ist natürlich schon eine Ansage. Allerdings hat der E63 AMG sich auch nicht weniger "genommen". Nächste Wochen fahre ich noch den X5 50i mit 450 PS über ca. 800 km. Bin mal gespannt, wie es mit dem wird.

Qualitätseindruck: Gut. Macht alles nicht unbedingt einen hochwertigen Eindruck, aber wertig ja. Gab nichts zu meckern. Außer beim Geruch... Roch halt nicht ausgeprägt nach Leder, sondern ehr nach leichten Ausdünstungen diverser "Plastikeinbauten" es "schepperte" nicht. Alles im grünen Bereich.

Infotainmentsystem: Der Klang des Harman Kardon Soundsystem ist umwerfend. Kann beim B&O von BMW oder beim Dynaudio im Phaeton ohne Probleme gegenhalten echt klasse gemacht.

Auch die Bedienung der Fahrzeugfunktionen wie Klima, Navi etc. etc. alles sehr leicht und intuitiv zu beherrschen. Super gemacht.

Fazit:

Der bisher beste SUV mit dem wir bisher gefahren sind. Eindeutig in der engeren Auswahl!

Jetzt mal noch abwarten, wie es uns im X5 ergeht.

Gruss

pesbod

am 7. Februar 2014 um 13:49

Einen weiteren Vorteil hast Du beim Jeep noch - das ist kein hochgezüchteter Benzindirekteinspritzer wie z.B. der BMW. Wem der Spritverbrauch zu hoch ist der kann diesen Motor problemlos auf Autogas umrüsten lassen. Das wird beim BMW oder Range Rover wesentlich schwieriger - wenn nicht unmöglich.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Wem der Spritverbrauch zu hoch ist der kann diesen Motor problemlos auf Autogas umrüsten lassen.

Was kostet denn so eine Umrüstung ungefähr? Wie sind dann die Betriebskosten?

Wäre bei ca. 25.000 km / Jahr sicherlich interessant....oder?

Gruss

pesbod

 

Hi,

eine Gute Gasanlage für den SRT8 liegt bei knapp 4.000€. Wenn du aus dem Raum NRW kommen solltest, kann ich dir einen guten Umrüster in den Niederlanden empfehlen. Bei bedarf kannst du mir ja eine PN schreiben.

 

Bei 25.000 km p.A. lohnt es sich auf jeden fall!

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Hi,

eine Gute Gasanlage für den SRT8 liegt bei knapp 4.000€. Wenn du aus dem Raum NRW kommen solltest, kann ich dir einen guten Umrüster in den Niederlanden empfehlen. Bei bedarf kannst du mir ja eine PN schreiben.

 

Bei 25.000 km p.A. lohnt es sich auf jeden fall!

 

Gruß

Das kann ich wenn überhaupt nur über meinen Händler machen, da ich ja leasen will.

Gruß

Pesbod

am 7. Februar 2014 um 20:20

Beim Jeep hat man noch den großen Vorteil dass man nicht in der Menge untergeht so wie mit Mercedes oder BMW weil die sind an jeder Straßenecke anzutreffen :D

am 8. Februar 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Hi,

eine Gute Gasanlage für den SRT8 liegt bei knapp 4.000€. Wenn du aus dem Raum NRW kommen solltest, kann ich dir einen guten Umrüster in den Niederlanden empfehlen. Bei bedarf kannst du mir ja eine PN schreiben.

 

Bei 25.000 km p.A. lohnt es sich auf jeden fall!

 

Gruß

Das kann ich wenn überhaupt nur über meinen Händler machen, da ich ja leasen will.

Gruß

Pesbod

Falls Dein Händler mit macht - was ich nicht glaube, da er Angst im Garantiefall hat - hängt es natürlich von der Leasingdauer ab, ob sich die Gasanlage lohnt. Die Amortisationsleistung dürfte so bei 40 bis 45000 km liegen. Dafür gibts im Netz Amortisationsrechner.

Wichtig ist es, einen guten Umrüster zu haben, der sein Handwerk versteht. Hier im Forum gibts ja ne Gasabteilung - da gibts alle Infos zu dem Thema. Ich fahr meinen SRT seit 2009 mit Gas ohne Probs - wie viele andere auch.

Hallo,

Vielen Dank für Eure Berichte. Ich bin gerade auch in der "Orientierungsphase". Fahre meinen privaten FamilienSUVVan (Volvo XC90) jetzt schon 3 Jahre länger als geplant (sagt eigentlich schon alles aus) Trotzdem habe ich Lust auf etwas neues. X5, ML, Q7 habe ich schon gefahren (geschäftlch/Familie) und machen mich nicht an. Meine Erfahrung ist auch dass die deutschen Premiumfahrzeuge ( derzeit fahren wir im Familienunternehmen A7, 530d x drive, Audi SQ5 TDI) gar nicht so "premium" sind wie sie immer in der dt. Presse beschrieben werden. Mein Bruder und Vater fahren schon seit Jahren Jeeps und waren meist sehr zufrieden.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf meinem Zettel stehen noch:

Range Rover Sport Supercharged, Porsche Cayenne S und der Jeep GC SRT8. Den Ragen Rover kenne ich sehr gut. Den Cayenne und den SRT8 fahre ich nächste Woche zur Probe und werde auch berichten.

Zur Gasanlage:

Der Händler "ASAG" in Fürth verkauft fertig umgebaute SRT8. Dh. im Pannenfall hat man nur einen Ansprechpartner. Der Hemi-Motor ist für den Betrieb auf LPG bestens geeignet. Die Tankgröße wird der Knackpunkt sein - da bekomme ich nächste Woche die Info welches Fassungsvermögen der Tank (in der Ersatzradmulde) haben kann. Denn bei dem Verbrauch sollte der Tank schon Brutto 90Liter fassen. Als Gasanlage kommt eine ganz herkömmliche Verdampferanlage in Frage (z.B. von Prins) mit zwei Verdampfern.

Gruß Daniel

Edith: habe noch den Link zum "Gasrechner" vergessen:

http://www.amortisationsrechner.de

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

Lange Rede kurzer Sinn: Auf meinem Zettel stehen noch:

Range Rover Sport Supercharged, Porsche Cayenne S und der Jeep GC SRT8. Den Ragen Rover kenne ich sehr gut. Den Cayenne und den SRT8 fahre ich nächste Woche zur Probe und werde auch berichten.

Der Porsche spielt natürlich in einer ganz anderen (Preis)-Klasse. Da hatte ich mir mal ein Leasingangebot machen lassen, da lag der Leasingfaktor bei 1,8 %. Da kommt man auf Leasingraten jenseits der 2000 € Netto.....:( Bei aller Autonarretei, aber das ist es mir persönlich einfach nicht Wert.

Der SRT ist dagegen ein richtiges Schnäppchen. Hab den mal bei Sixt Leasing eingegeben, da wurde mir Netto 820 € angezeigt. Mein Händlerangebot liegt ca. 200 € darüber, ist aber noch absolut unverhandelt. Ich denke, da geht noch was.

Den Range Rover Sport habe ich letzte Woche gefahren. Das Urteil war von uns nicht sehr positiv. Der läuft jeder Spurrille nach ist viel zu hart. Jeder Kanaldeckel, jede Fahrbahnunebenheit wird gnadenlos durchgereicht. Hat mir bzw. uns absolut keinen Spass gemacht. Außerdem konnte ich keine angenehme Sitzposition finden, da der Sitz nicht weit genug zurück geht.

Ganz anders der große Range Rover... der war echt klasse. Fahrkomfort, Platzangebot, Verarbeitung etc. etc. echt super. Außer beim Preis.....:( Auch der hat ehr mäßige Leasingkonditionen.

Der SRT kommt an den großen Range nicht ran, ist aber deutlich komfortabler und angenehmer als der RRS.

Der SRT ist für mich i Moment Preis / Leistungssieger. Nächste Woche jetzt noch den X5 50i. Und werde ich mir den großen RR mal für eine längere Zeit ausleihen. Aber nicht als SC8 sondern als TDV8. Das ist ein echter Sahnemotor. Das muss selbst ich als Benzinjunki und totaler Dieselverächter sagen....;)

Aber, nach dem ich den kurz (so ca. 25 km) gefahren habe......*grübel, grübel...*

Gruss

pesbod

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Ich fahr meinen SRT seit 2009 mit Gas ohne Probs - wie viele andere auch.

Wie sind denn bei Gas die Betriebskosten? Mein Händler hat mir heute einen SRT mit Gasumrüstung angeboten.

Kostet mich im Leasing ca. 100 € mehr.

Gruss

pesbod

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