ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es erste Erfahrungen zum Realverbrauch E 220 d (OM654)?

Gibt es erste Erfahrungen zum Realverbrauch E 220 d (OM654)?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:37

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, stellt sich mir die Frage, ob die ersten Besitzer bereits Erfahrungen zum Praxis-/Realverbrauch beim E220d mit dessen neuem OM654 machen konnten.

Als einer der Vorzüge der neuen Motorengeneration wird ja das bessere Verbrauchsverhalten unter Realbedingungen angepriesen, sodass die "erfahrbaren" Werte näher an jenen aus dem Prospekt sein sollten.

Gibt es nach den ersten Wochen bereits Erfahrungen der Besitzer dazu?

Danke & Gruß,

D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Verbrauch ist ein eher unwichtiges Kriterium in diesem Preissegment - wer sich den Sprit nicht leisten kann/will, sollte besser ein preiswerteres Fahrzeug wählen.

Da wird wieder kühn von der eigenen Einstellung auf alle geschlossen. Den ganzen Firmen ist der Verbrauch sicher nicht egal. Sicher auch nicht den Taxifahrern und auch einigen Privaten sicher nicht.

Mit nicht leisten können hat das wohl fast nie zu tun. Auch wenn ich mir das leisten kann freue ich mich einfach über sehr geringe Verbräuche.

Und die Kombination großes komfortables Auto mit sehr geringem Verbrauch ist schon toll.

Diejenigen die da nicht drauf achten, würden auch in einem Dacia als Beispiel für ein Auto mit geringem Preis überhaupt nicht drauf achten. Nur, weil ich E Klasse fahre, heißt das eben lange nicht, dass mir der Verbrauch egal ist. Bin ich damit alleine? Glaube eher nicht.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Wir ein om654 sein, da noch oben die LED Leiste ist

Genau, es ist der OM654.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Juni 2022 um 17:51:49 Uhr:

Ja, das ist sehr wenig. Handelt es sich hier um einen OM654 oder einen OM654 M?

Der beste Wert, den ich je hatte, ist 4,36. Normalerweise liegt er bei 5,35

Zitat:

@Flimflam schrieb am 6. Juni 2022 um 16:33:03 Uhr:

Der beste Wert, den ich je hatte, ist 4,36. Normalerweise liegt er bei 5,35

Das kann ich so bestätigen. Da meine Frau häufig mal eben so um die Ecke zum Einkaufen fährt, liegt der Durchschnittsverbrauch derzeit bei etwa 5,3 Litern/100 km.

Bei Entfernungen ab 30 km Länge, liegt der Durchschnittsverbrauch unseres OM654 zwischen 4,2 und 4,8 Litern auf 100 km.

Bei Abholung in Lahr (bei Offenbach) in den Süden von Wien, in einem Rutsch mit nur einer Pinkelpause mit 130 km/h und etwas Stau bei Stuttgart durchgefahren, zeigte mein All Terrain 220 d am Ende 4,3 Liter/100 km an und zeigte eine Gesamtreichweite von über 1.500 km an. Das habe ich im Alltag auch nicht wieder gesehen. Mag sein, dass da auch ein wenig Rückenwind im Spiel war.

Aber unter 5,0 geht trotz 4Matic fast immer, wenn man mehr als 20 km am Stück fährt.

Hab von Italien,50km von Venedig,mit Dachbox und vollbeladen,ich Frau und Sohn , bis nach Siegen NRW mit einer Tankfüllung geschafft,top.

Hallo, gestern eine kleine Ausfahrt gemacht. Ist zwar der 200d T aber auch der 2L.

100km Autobahn, Tempo 130-160km/h sowie 45km Landstraße/Stadt.

Ergebnis: 5.1 L/100km

Bin damit sehr zufrieden :)

 

Edit: niedrigster Wert auf Diensstrecke von 15km waren 3.7L/100km ;)

7ce9aa44-6b38-4a97-99e3-b468f7119796
3.7

Sind solche hier häufig genannten Kurzstrecken wirklich repräsentativ?

Zudem ist es fragwürdig ob der Bordcomputer bzw. der Programmierer ein gewisses Interesse hätte eher einen niedrigeren Wert anzeigen zu lassen.

Spritmonitor.de gibt einen guten Eindruck was langfristig möglich ist.

Es kommt auch sehr stark auf das Fahrprofil sowie Ausstattung an (Radgrose und -breite, Panoramadach, Massagesitze, etc.).

Zitat:

@mzeer schrieb am 12. Juni 2022 um 09:37:13 Uhr:

Zudem ist es fragwürdig ob der Bordcomputer

absolut richtig, korrekte Verbrauchsmessung geht nur an der Zapfsäule, mit dem Taschenrechner ;)

Meiner Erfahrung nach stimmt die Verbrauchsanzeige der Baureihe 213 zumindest mit dem OM654 sogar erstaunlich gut.

Egal, kann niemals genau genug sein.

Volltanken, Tageskilometerzähler nullen und Tank min. 3/4 Leerfahren. Dann volltanken und exakt rechnen!

Mein 220d aus 10/2017 hat über alle Tankfüllungen etwa 10% mehr Verbrauch, als vom Bordcomputer errechnet. Ab Ende 2018 wurde der Bordcomputer wegen EU-Vorschriften anscheinend genauer.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 12. Juni 2022 um 10:58:29 Uhr:

Mein 220d aus 10/2017 hat über alle Tankfüllungen etwa 10% mehr Verbrauch, als vom Bordcomputer errechnet. Ab Ende 2018 wurde der Bordcomputer wegen EU-Vorschriften anscheinend genauer.

Mit meinem S213 aus 2017 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Lt. Spritmonitor.de

liegt der 220d im Schnitt bei knapp 6,5l/100km.

Wobei hier wohl eher spritsparende Nutzer angemeldet sind und somit der Durchschnitt nicht ganz repräsentativ ist.

Spritmonitor E220d 2017-2022 194-200PS

Zitat:

@mzeer schrieb am 12. Juni 2022 um 09:37:13 Uhr:

Sind solche hier häufig genannten Kurzstrecken wirklich repräsentativ?

Nein, umso kürzer die Strecke, desto stärker wirken sich gewisse Faktoren aus. Anbei ein Bild von meinem damaligen S204 mit OM651. Da ist es natürlich extrem, aber das gibt es natürlich genauso in abgeschwächter Form.

Zitat:

@tigu schrieb am 12. Juni 2022 um 10:33:32 Uhr:

Egal, kann niemals genau genug sein.

Volltanken, Tageskilometerzähler nullen und Tank min. 3/4 Leerfahren. Dann volltanken und exakt rechnen!

Ich habe immer die Abweichung des BC langfristig berechnet und entsprechendes Ergebnis bekommen (übrigens nicht so schlimm, wie von manchem immer berichtet). Aber die Abweichung war alles andere als gleichmäßig und das lag bei weitem nicht nur am BC. Da ist nämlich noch ein Faktor und der ist der, dass voll nicht immer gleich voll ist. Darum ist "volltanken" zwar leicht gesagt, aber so nicht machbar bzw. exakt reproduzierbar.

1-8-l-26km

Hallo ins Forum,

Zitat:

@tigu schrieb am 12. Juni 2022 um 10:33:32 Uhr:

Egal, kann niemals genau genug sein.

Volltanken, Tageskilometerzähler nullen und Tank min. 3/4 Leerfahren. Dann volltanken und exakt rechnen!

richtig, so mache ich's auch und hatte bei den Vorgängerfahrzeugen immer eine kleine Differenz zum KI, welches immer optimistischer war (meist so 0,2 - 0,3l/100km). Betonung auf hatte, denn beim 213er ist die Differenz praktisch weg, da die Differenzen jetzt nur noch im Hunderstelbereich sind, wenn überhaupt. Die Anzeige im KI ist im Zehntel absolut so, wie über die Tankstelle errechnet wird, wobei auch die Tanksäulen ihre Differenzen haben.

Die Verbrauchserfassung im Fahrzeug ist sehr exakt möglich. Das Fahrzeug kennt die exakte Einspritzmenge auf geringste Bruchteile von ml und auch die jeweilige Temperatur des Sprits, so dass man den Verbrauch des verbrannten Sprits hat. Ebenso kann man die Geschwindigkeit und damit auch die Wegstrecke durch die Kombination der Radsensoren sowie der Sensoren im Getriebe sehr genau bestimmen. Damit hast das Fahrzeug alle Daten, die man braucht, um den Verbrauch zu bestimmen. Dies muss bei der Euro 6d-Norm auch so sein, da man sonst ISC und FCM nicht wirklich einhalten kann.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es erste Erfahrungen zum Realverbrauch E 220 d (OM654)?