ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es erste Erfahrungen zum Realverbrauch E 220 d (OM654)?

Gibt es erste Erfahrungen zum Realverbrauch E 220 d (OM654)?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:37

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, stellt sich mir die Frage, ob die ersten Besitzer bereits Erfahrungen zum Praxis-/Realverbrauch beim E220d mit dessen neuem OM654 machen konnten.

Als einer der Vorzüge der neuen Motorengeneration wird ja das bessere Verbrauchsverhalten unter Realbedingungen angepriesen, sodass die "erfahrbaren" Werte näher an jenen aus dem Prospekt sein sollten.

Gibt es nach den ersten Wochen bereits Erfahrungen der Besitzer dazu?

Danke & Gruß,

D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Verbrauch ist ein eher unwichtiges Kriterium in diesem Preissegment - wer sich den Sprit nicht leisten kann/will, sollte besser ein preiswerteres Fahrzeug wählen.

Da wird wieder kühn von der eigenen Einstellung auf alle geschlossen. Den ganzen Firmen ist der Verbrauch sicher nicht egal. Sicher auch nicht den Taxifahrern und auch einigen Privaten sicher nicht.

Mit nicht leisten können hat das wohl fast nie zu tun. Auch wenn ich mir das leisten kann freue ich mich einfach über sehr geringe Verbräuche.

Und die Kombination großes komfortables Auto mit sehr geringem Verbrauch ist schon toll.

Diejenigen die da nicht drauf achten, würden auch in einem Dacia als Beispiel für ein Auto mit geringem Preis überhaupt nicht drauf achten. Nur, weil ich E Klasse fahre, heißt das eben lange nicht, dass mir der Verbrauch egal ist. Bin ich damit alleine? Glaube eher nicht.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Zitat:

Da ist nämlich noch ein Faktor und der ist der, dass voll nicht immer gleich voll ist. Darum ist "volltanken" zwar leicht gesagt, aber so nicht machbar bzw. exakt reproduzierbar.

Man darf halt nicht beim Abschalten der Pistole aufhören, sondern muss bis Oberkante füllen. So tanke ich bei meinem 212 immer noch ca 5l nach, was mich 100km weiter bringt. Natürlich fahre ich sofort dannach und stelle ihn nicht in der Sonne ab.

Hallo,

mein niedrigster Verbrauch war so um die 3,4 l. Allerdings leer, Reifen 0,2 bar mehr und nicht schneller als 100 Km/h

E220 d, 2019, 33.000 km

Verbrauch

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juni 2022 um 23:34:25 Uhr:

Man darf halt nicht beim Abschalten der Pistole aufhören, sondern muss bis Oberkante füllen. So tanke ich bei meinem 212 immer noch ca 5l nach, was mich 100km weiter bringt. Natürlich fahre ich sofort dannach und stelle ihn nicht in der Sonne ab.

Das ist keine gute Idee und ich wundere mich, hier so etwas zu lesen.

Ist der Tank so komplett gefüllt, wie Du es beschreibst, landet ein Teil des überaus schädlichen Kraftstoffs in der Umwelt ohne vom Motor verbrannt zu werden. Der Tank ist nämlich so konstruiert, dass zuviel Kraftstoff "überschwappen" kann.

Wir wissen aus dem Physikunterricht, dass sich alle Stoffe bei Erwärmung ausdehnen. Ist keine Luft im Zulauf, entweicht nicht diese, sondern Kraftstoff, der nicht in die Umwelt gehört.

Auch wenn man sofort weiterfährt, sollte man den Zulauf nicht befüllen, sondern der Umwelt zuliebe einen größeren Kraftstofftank ordern. Dieser kostet ja nicht viel.

Da landet nichts in der Umwelt. Dann wäre ja der ganze Bereich um den Tankdeckel ständig mit Diesel versaut, wenn das da durch Fahrbewegungen rausschwappen würde.

Das ich denn dannach nicht abstelle habe ich bereits geschrieben, ein Hinweis auf sich bei Wärme ausdehnende Stoffe ist daher also überflüssig.

Hab den 80 Liter Tank, was Größeres gab es nicht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juni 2022 um 23:34:25 Uhr:

Man darf halt nicht beim Abschalten der Pistole aufhören, sondern muss bis Oberkante füllen. So tanke ich bei meinem 212 immer noch ca 5l nach, was mich 100km weiter bringt. Natürlich fahre ich sofort dannach und stelle ihn nicht in der Sonne ab.

Selbst das bringt keine 100%ige Genauigkeit. Wie gut man die letzten Hohlräume gefüllt bekommt, hängt halt schon davon ab, wie das Auto an der Tankstelle so da steht. Wobei der W213 da, meiner Erfahrung nach, tatsächlich nicht allzu empfindlich schwankt. Da waren andere Autos deutlich extremer.

P.S.: Raus laufen tut natürlich nichts, auch wenn man sehr voll macht.

Naja das glaube ich nicht so ganz. Bin mir ziemlich sicher, dass auch dieser Tank eine Zwangsentlüftung hat. Bitte von dem Gedanken verabschieden, dass das oben rausläuft, sondern es wird wahrscheinlich hinter der Stoßstange rauslaufen über eine Entlüftungsleitung.

Irgendwo habe ich gesehen ,weiß ich nicht mehr ,lange her . Leute habe einen Auffahrkeil aus Holz ,sind dann draufgehfahren (Tankseite ) vollgetankt ,keil in Kofferraum geworfen und weiter gefahren!

Man kann es übertreiben!

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Juni 2022 um 06:48:38 Uhr:

Da landet nichts in der Umwelt.

Bemühe doch einfach mal eine Suchmaschine und informiere Dich umfassend zu diesem Thema.

Zitat:

@verso33 schrieb am 13. Juni 2022 um 11:07:42 Uhr:

Leute habe einen Auffahrkeil aus Holz ,sind dann draufgehfahren (Tankseite ) vollgetankt ,keil in Kofferraum geworfen und weiter gefahren!

Man kann es übertreiben!

Natürlich kann man es übertreiben, aber das ändert was. Am Ende auch das Rechenergebnis im Zehntelbereich beim Verbrauch. Und dieser Effekt kann sich auch dadurch einstellen, dass es an der Tankstelle nicht ganz eben ist.

E220d letzte Woche auf dem Weg in den Urlaub! Voll beladen 3 Personen 150km/h im Schnitt

Asset.JPG

Ne, der Schnitt ist 105 kmh.

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Juni 2022 um 22:40:42 Uhr:

Ne, der Schnitt ist 105 kmh.

Und dieser Schnitt scheint ziemlich mit Ausreißern behaftet zu sein, sonst würde man bei 105 nicht bei einem so relativ hohen Verbrauch raus kommen. 1000km immer gemütlich mit 100-120 (um ebenso bei 105 im Schnitt zu landen) dürfte bei einer unteren 4,x, wenn nicht sogar 3,x enden.

Natürlich wird das ein hübscher Mischverbrauch gewesen sein, wo das Geschwindigkeitsmaximum bei 150km/h gelegen haben wird. Aber vermutlich auch nicht halbwegs durchgehend, weil man in D kaum 1000km am Stück fahren kann, sondern der Urlaub irgendwo hin geführt hat, wo man gar keine 150km/h fahren darf.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Juni 2022 um 09:25:06 Uhr:

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Juni 2022 um 22:40:42 Uhr:

Ne, der Schnitt ist 105 kmh.

Und dieser Schnitt scheint ziemlich mit Ausreißern behaftet zu sein, sonst würde man bei 105 nicht bei einem so relativ hohen Verbrauch raus kommen. 1000km immer gemütlich mit 100-120 (um ebenso bei 105 im Schnitt zu landen) dürfte bei einer unteren 4,x, wenn nicht sogar 3,x enden.

105 ist schon ein recht hoher Schnitt - inkl. Baustellen, Grenzübergänge, Weg zur und von der Autobahn etc.

Was war die höchste Kilometerzahl, die ihr mit einer Tankfüllung geschafft habt?

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es erste Erfahrungen zum Realverbrauch E 220 d (OM654)?