1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Gibt es erste Erfahrungen zum 1.5 TSI Evo 2 Update?

Gibt es erste Erfahrungen zum 1.5 TSI Evo 2 Update?

VW T-Roc 1 (A1)

Der neue 1.5 TSI Evo 2 Motor soll ja bereits im T-Roc und im 1.5 TSI Cabrio verbaut sein.
Durch viele Erneuerungen wie Abgasreinigung näher am Motor, plasmabeschichtete Kolbenkanäle, in die Kolben eingegossene Kühlkanäle und verbesserte Zylinderabschaltung.

In einem ersten Alltagstest wurde jedoch ein sehr enttäuschender Kraftstoffverbrauch von 8,1l. ermittelt.

Meine Frage an Euch:
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem neuen 1.5 TSI "evo 2" machen können?

103 Antworten

Laut Bilder, Videos und Vergleiche mit Vorgängern müsste in meinem neuen T-Cross der evo2 Motor verbaut sein. MKB: DXDB. Von VW habe ich noch keine Antwort. Ich bin jedenfalls mit den Fahrleistungen und dem Benzinverbrauch sehr zufrieden. In den ersten 1000km 6,0l Durchschnitt

Zitat:

@TwinPolo schrieb am 8. April 2023 um 10:48:59 Uhr:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr wahrscheinlich alle DSG fahrt. Ich habe jedoch einen Schalter mit 150 PS.
Also geht die Frage an Schalterfahrer:
Bemerkt ihr die Zylinderabschaltung?
(Brummen evtl leichtes vibrieren am Lenkrad)?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich habe einen Schalter mit 150 PS. Ich bemerke die Zylinderabschaltung nur wenn es AID angezeigt wird.
Habe zur Zeit 3000km gefahren und der Verbrauch Luft bei 5.9L

Zitat:

@Opel Juergen schrieb am 9. April 2023 um 17:05:44 Uhr:

Laut Bilder, Videos und Vergleiche mit Vorgängern müsste in meinem neuen T-Cross der evo2 Motor verbaut sein.

Dann freu dich doch, aber weißt schon, dass du hier im falschen Forum bist?

Guten Abend an allen.
Ich schreibe aus Frankreich (Elsass).
Heute, 25. April, habe ich meinen neuen T-Roc 1.5 TSI DSG Style in Strassburg erhalten. Ich habe 13 Monate auf diesen Wagen gewartet (es sollten 3 bis 4 Monate sein...), dies war sehr lange aber ich habe jetzt den neuen "EVO2" Motor gekriegt.
Auf den Fahrzeudaten steht DXDB.
Man sieht den neuen Katalysator auf der Hinterseite des Motors, sehr nahe vom Motor.
Motorabdeckung gibt es effektiv nicht mehr.
Die CO2 Rate ist auf meinem Modell von 143 auf 139 gefallen, zum guten Glück (in Frankreich währe sonst die CO2 Steuer 2023 von 400 € auf 818 € gestiegen !)
Mit dem Start-Stop System bin ich zufrieden.
Jetzt bleibt mir noch zu sehen, wie viehl dieser neue Motor Benzin verbrauchen wird.

20230425
20230425
20230425
Ähnliche Themen

Hallo Nachbar. Kurzstrecken gehn schon in die 10 Liter. Stop & Go. Aber sobald man über 10km gefahren ist (Landstraßen) ist man mit unter 6 Litern dabei.

Hallo,
Danke vielmahls für die Auskunft. Ich fahre meistens auf Landstrassen und Autobahn, werde mahl sehen... Ich hatte vorher einen T-Cross TSI 1.0 115 R-Line mit Schalter, verbrauch auf 30000 kms : 5,2 L im Durchschnitt (sehr wenig Stadt gefahren).

Ich hab grad entdeckt, dass ich den 1.5 TFSI 110kw EVO2 in meinem Seat Ibiza habe, bin sehr sehr zufrieden!

Am Wochenende nach Kiel und zurück 5,2L trotz Stau verbraucht.

Hallo, ich habe den 1.5TSI seit 10 Tagen und bisher zwei längere Fahrten gemacht. Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. (Klima war an und habe 19 Zoll drauf)

Image1
Image0

Hallo.
Danke für die Auskunft.
Am letzten Wochenende, zwichen Strassburg und Annecy durch die Schweiz, hat mein T Roc TSI 1.5 "EVO2" 5,2 L verbraucht, auf zirka 860 km. Klima war an, wir waren 3 Personen mit einem vollen Koffer.
Sehr zufrieden (dieser Motor verbraucht nicht mehr auf lange Fahrten als der 1.0 115 PS meines früheren T Cross).

Heute Nacht aus Österreich zurück gekommen. 4 Personen und vollem Kofferraum.
Nächste Woche wird er gegen einen R-Line getauscht

Asset.JPG

In Österreich ist es Tempolimit-bedingt ja auch praktisch kaum möglich, mehr zu verbrauchen. Das zieht Dir den Schnitt ja dermaßen nach unten…

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 29. Juni 2023 um 08:26:56 Uhr:

In Österreich ist es Tempolimit-bedingt ja auch praktisch kaum möglich, mehr zu verbrauchen. Das zieht Dir den Schnitt ja dermaßen nach unten…

Es waren nur 100 km Landstraße in Österreich. Der Rest war Deutsche Autobahn

Vor 3 Tagen (07.07.2023) konnte ich meinen T-Roc abholen.
1,5 TSI OPF 110kW(150 PS) 7Gang DSG R-Line.
Bestellt: 04.09.2022, Unverbindliche Lieferzeit wurde mit April 2023 angegeben.
Auf Nachfrage stellte mir Volkswagen ein T-Roc Style als Neuwagen für 3Mon. kostenlos zur Verfügung.

Mein Fahrzeug wurde am 06.06.23 Fertiggestellt.
Im Fahrzeugschein: Spalte D2 steht bei mir DXDB*****
Spalte Nr6: 09.02.23 (K=Merkmal zur Betriebserlaubnis)
Verbaut wurde der überarbeitete evo2 Motor.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, fahre den Wagen gerade erst ein. (Gegenwärtiger Verbrauch 6,8l.)
Die Zylinderab und Einschaltung ist für mich persönlich absolut nicht spürbar.
Der Wagen fährt sich sehr dynamisch.
Vorberichte über einen Mehrverbrauch zum Vorgänger kann ich zumindest bisher nicht bestätigen. Evtl.handelte es sich um Prototypen oder es wurde zwischenzeitlich weiter optimiert.

20230707
20230710

Ich habe z.Z. noch keinen wirklichen Verbrauchsüberblick, da mein Stadtanteil sehr groß war. Es hat aus gesundheitlichen Gründen noch mit keiner längeren Fahrt geklappt.
Ich bin zwar gelegentlich, damit das Fahrzeug in der Einfahrzeit nicht nur in der Stadt bewegt wird, auch mal 40 oder 50 km bei 130 km/h auf der AB gefahren, aber das hat mir noch keinen wirklichen Überblick verschafft.
In der Stadt liegt er schnell mal zwischen 8,5-9,5 l.

Morgen soll es eine Fahrstrecke von 450km (2/3 AB und 1/3 Landstr.) werden und da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Macht die Fahrprofilauswahl "Eco" Sinn oder ist sie eher hinderlich?

Deine Antwort