ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gibt es einen OT beim Rollerkolben oder irgendwo eine einstellung ?

gibt es einen OT beim Rollerkolben oder irgendwo eine einstellung ?

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:34

Hi,

habe nach langem Hin und Her gemerk das Mein Zündfunke zu früh da ist. Kann es sein das Die kolbeneinstellung falsch ist? Gibt es ein Ot oder beim Kolben? wenn ja wie stell ich den ein??? MFg Roller sr 50 bj 1999 Liegender Mina Block!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Na sicher gibt es einen OT wie bei jeder Hubkolbenmaschine. Nur hab ich bei den Motörchen eigentlich keine Möglichkeit, den zu ändern. Außer ich schaffe es, die Lichtmaschine (wo auch die Zündspule sitzt) so zu verdrehen, das die CDI frühzündet.

Also unter uns, entweder ist der Rotor verdreht (Halbmondkeil vergessen) oder die Lichtmaschine locker.

Wie bemerkt man den so eine Frühzündung???

Themenstarteram 24. September 2011 um 6:20

Mein Nachbar war da und hat einen Stab in den Zylinder rein.( Durch das Zündkerzenloch ) und man konnte recht gut sehen, wenn man Kickt, Zünded die Zündkerze immer wenn der Kolben unten ist.

Wenn der Roller steht , ist der Kolben oben. Heißt das ich muss ihn nach unten stellen um zu erreichen, dass wenn er nach oben Fährt auch gezünded wird? Komm da nicht ganz hinterher. Hoffe auf Antwort!

Themenstarteram 24. September 2011 um 6:23

Gezünded wird ja über Lichtmaschiene. Hab ich das jetzt Richtig verstanden das wenn der Kolben oben ist muss auch das Magnetfeld übereinander stehen und Zünden???

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

 

Mein Nachbar war da und hat einen Stab in den Zylinder rein.( Durch das Zündkerzenloch ) und man konnte recht gut sehen, wenn man Kickt, Zünded die Zündkerze immer wenn der Kolben unten ist.

Wenn der Roller steht , ist der Kolben oben. Heißt das ich muss ihn nach unten stellen um zu erreichen, dass wenn er nach oben Fährt auch gezünded wird? Komm da nicht ganz hinterher. Hoffe auf Antwort!

Hallo

ich hab da ja auch überhaupt keine Ahnung von

aber wie kannst Du einen Funken machen,wenn ein Stab in dem Loch steckt,in das normal die Kerze gehört?

OT des Kolben ist mechanisch festgelegt. Da gibt es nichts zum einstellen (Ausnahme: beim 4T muß natürlich OT der Nockenwelle genau zu einem OT des Kolbens passen, das wird eingestellt).

Ebenso bei der Zündung. Da kann man nur Kompenten tauschen (besser vorher die Verkabelung kontrollieren, vielleicht ist da schon ein schlechter Kontakt).

Kontrolle des Zündzeitpunkts mit Stroboskoplampe vom Fachmann. Per Augenmaß geht da nichts:

Selbst magere 1200U/min sind 20 Zündungen pro Sekunde und 7200° Drehung pro Sekunde - wichtig ist aber jedes einzelne Grad.

Themenstarteram 24. September 2011 um 8:48

Opa Carl. Einen Funken kann ich machen wenn ich die Zündkerze in den Zündkerzenstecker tu und sie auf den Rahmen lege. Somit ist das Loch frei. Hmm jetzt bin ich absolut Ratlos was es noch sien Könnte. Es ist alles da. Kompression, Zündfunke, benzin luft. Zündzeitpunkt muss auch passen wenn man da nix Einstellen kann. Was kann es noch sein? bin am Verzweifeln!!!

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

Opa Carl. Einen Funken kann ich machen wenn ich die Zündkerze in den Zündkerzenstecker tu und sie auf den Rahmen lege.

Ja das hab ich auch schon mal versucht

aber wie geht das,wenn was in dem Loch der Kerze steckt?

Wie kannst dann feststellen,wann das da funkt?

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:43

Ich lege auf den Kolben einen schraubenzieher oder irgendeinen Holzstab und sehe ja wie sich der Stab beim Kicken nach oben bzw Unten bewegt. Somit kann ich ungefähr feststellen wann der Kolben wo ist. Und Spüren kann ich es ja auch da ich ja den Stab festhalten muss. Währeddessen beobachte ich die Zünkkerze wann ein Zünkfunke kommt. Linke hand holzstab festhalten, rechte Hand Kickstarter bedienen und Zündkerze beobachten. das ist der ganze Zauber. Die Frage ist einfach ob es So geht. Ich kann es nur abschätzen wo der Kolben ungefähr ist. Das ist das problem. Aber da ich ja nichts Einstellen kann, muss es ja so passen wie es ist.

Aber das alles hilft nix. Er springt einfach nicht an !!! Hatte ich noch nie Sowas. Schwierig, Sehr schwierig.

Dass Du das so sehen kannst - Respekt - nomal kann man ja bei sehr schnellen Bewegungen ein einzelnes nimmer erkennen,wie es zB. im Kino ist.

Themenstarteram 24. September 2011 um 12:53

Das geht. Man darf nur nich zu schnell durchtreten. Jetzt war ein Kumpel da der 19 Jahre lang Roller macht. Er ist Sprachlos ... kann mir nicht helfen. Es weiß nicht was los ist. Das gibt es nicht.

Vielleicht ist da dieser Keil abgeschert oder fehlt ganz

Wäre m.E die einzige Möglichkeit das das Polrad falsch steht ,weil Passfeder vergessen oder abgeschert.

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:50

Nein die passen alle. Habs ja Auseinandergenommen und geschaut. Auf die Idde kam ich auch schon. Leider Nein.

Möcht ja Deine Fähigkeit mit der Zeitpunkterkennung jetzt nicht in Frage stellen,aber ich würde an Deiner Stelle mal der ZZP mit sowas exakt ermitteln.

Könntest vielleicht mal ein Bild vom Generator ohne Polrad zeigen?

Hattest Du mal die Zündgrundplatte ausgebaut?

Stroboskop-bmp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gibt es einen OT beim Rollerkolben oder irgendwo eine einstellung ?