LX50 - Vergaser Einstellung
Kann mir jemand die richtige Einstellung für den Vergaser LX50 sagen? Oder wie man es genau einstellt? Worauf ich achten muss?
22 Antworten
Schau doch mal über Vergasereinstellungen sind so viele Beiträge schon hier gelaufen und auch Videos.
Da wirst du bestimmt fündig
Moin,
Also ich persönlich mache das so, dass ich bei WARMEN MOTOR den Vergaser einstell.
Du fängst an, die Luft-Gasgemisch Schraube komplett reinzudrehen und dabei zugleich die Standgasschraube rauszudrehen, sodass dein Roller nicht ausgeht. Nun die Standgasschraube so einstellen, dass der Motor fast abstirbt. Hinteradbremse ziehen und dann die Luft GasGemisch Schaube solange rausdrehen, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht. Dann Standgas wieder einstellen und losfahren.
Es empfiehlt sich, den Roller danach zu fahren für eine Strecke und dann auf das Kerzenbild zu schauen und demnach nachzujustieren, weil es für viele relativ schwer am Anfang ist.
Ein Videolink anbei fürs Video:
https://youtu.be/nq-urtEzBeI?si=nUYgEwvNeiEJnZ1a
Viel Erfolg
Wieso muss ich am Ende nochmal das standgas einstellen? Habe ich doch am Anfang schon gemacht, solange raus dass der Motor nicht ausgeht.
Und wenn ich doch nochmal was einstellen muss, was wie muss ich es am Ende einstellen ?
Was muss ich beim Kerzenbile beachten ?
Gilt das Video auch für einen 2t?
Zitat:
@Flori321 schrieb am 27. Juli 2024 um 10:12:13 Uhr:
Wieso muss ich am Ende nochmal das standgas einstellen? Habe ich doch am Anfang schon gemacht, solange raus dass der Motor nicht ausgeht.
Und wenn ich doch nochmal was einstellen muss, was wie muss ich es am Ende einstellen ?Was muss ich beim Kerzenbile beachten ?
Gilt das Video auch für einen 2t?
Nochmal einstellen, weil du sonst dein Standgas viieel zu hoch ist. Und du stellst den Motor nochmal dann so ein, das er im Stand schön rund durchläuft und nicht ausgeht, aber nachdem Gas geben auch wieder runterdrehen kann.
Das Kerzenbild sollte im Bestefalle rehbraun sein.
Und das Video gilt auch für 2 Takter.
Ähnliche Themen
Bei Scheitert es bei Schritt 2:
Ich soll die Gemischschraube wieder heraus drehen und der Motor soll dann Drehzahl erhöhen bei mir geht aber der Motor aus
Beim 2 Schritt wenn das Gemischschraube wieder öffnen soll dann sollte lt. Video die Drehzahl erhöhen bei mir geht der Motor aber aus.
Wenn ich die Standard Einstellung (2,5) wähle dann gibt es Probleme beim Gas geben höhere Drehzahl (starkes beschleunigen) funktioniert da nicht.
Zitat:
@Flori321 schrieb am 27. Juli 2024 um 20:42:08 Uhr:
Beim 2 Schritt wenn das Gemischschraube wieder öffnen soll dann sollte lt. Video die Drehzahl erhöhen bei mir geht der Motor aber aus.Wenn ich die Standard Einstellung (2,5) wähle dann gibt es Probleme beim Gas geben höhere Drehzahl (starkes beschleunigen) funktioniert da nicht.
Hast du deinen Roller auf Falschluft gecheckt?
Warum wolttest du überhaupt den Vergaser einstellen?
Es gab Probleme beim Gas geben sodass ich den Vergaser gereinigt habe und deswegen auch die Einstellungen andere sind und ich jetzt neu einstellen muss.
Ja habe ich
Zitat:
@Flori321 schrieb am 27. Juli 2024 um 22:02:12 Uhr:
Es gab Probleme beim Gas geben sodass ich den Vergaser gereinigt habe und deswegen auch die Einstellungen andere sind und ich jetzt neu einstellen muss.Ja habe ich
Ggfs. Die Standgasschraube ein bischen weiter rausgedreht lassen. Ich weiß nicht weiter. Es hört sich halt nach Falschluft an.
Welche Orte kommen deiner Meinung nach in frage dann schaue ich nochmal …
Was mir auch aufgefallen ist dass wenn ich die Schrauben drehe der Roller sehr verzögert darauf reagiert
Zitat:
@Flori321 schrieb am 27. Juli 2024 um 22:07:27 Uhr:
Welche Orte kommen deiner Meinung nach in frage dann schaue ich nochmal …Was mir auch aufgefallen ist dass wenn ich die Schrauben drehe der Roller sehr verzögert darauf reagiert
Das mit dem Verzögern ist eigentlich normal.
Schau mal beim Ansaugstutzen, Luftfilterschlauch und alle Untersruckschläuche. Am besten mit Bremsenreiniger besprühen wenn er läuft und schauen wie der Roller darauf reagiert. Am besten Online kurz schauen für Falschluftsuche.
Also der Dellortho 2 Takt Vergaser der im Original verwendet wird ist bei der Einstellung wirklich nicht schwer.
Ich gehe mal von original Auspuff und Luftfilter aus.
Also Grundeinstellung lt. Hersteller 1,5 Umdrehungen die Schraube raus die du mit dem Schlitzschraubendreher drehen musst. Ich selbst habe aber festgestellt das 1,5 und ein kleines Stückchen zurück besser laufen kann am Kerzenbild, aber hier wirklich immer Kerze ansehen.
An der Schraube die du mit der Hand drehen kannst drehe ich immer zuerst ohne zu starten 1/4 raus und taste mich nachdem ich mit der Einstellung den Bock warm gefahren habe zu dem Punkt wo die Drehzahl kippt.
Wenn ich ihn dann erstmal so abgestimmt habe, fahre ich so 10 bis 20 km und versuche Stadt und Landstraße zu fahren um dann am Kerzenbild zu erkennen ob zu fett oder zu mager die Einstellung ist.
Andere raten beim Teststrecken fahren zu anderen Strecken, ich will aber sehen was das Kerzenbild bei ner durchschnittlichen Fahrt eines Tages zeigt.
Kleiner Tipp, wenn du den einmal richtig eingestellt hast mach es wie ich, ich male immer bei den Leuten die sich von mir den Vergaser einstellen lassen die gefunden Einstellungen aufs Helmfach von außen mit irgendwelchen Reparaturlack oder ähnlichen Stiften.
Dann mache ich das mal …
Mich wundert es nur dass der Roller genau gegensätzlich reagiert hat. Gibt’s dafür eine Erklärung?
Ich hab auf meiner Variomatik die Abdeckung verloren, kann das sein?
Meine aktuelle Einstellung muss ich die Gemischschraube sogar mehr als 2,5 herausdrehen dass der Roller wieder flüssig läuft. Das Standgas habe ich dann so eingestellt dass das Hinterrad sich nicht dreht