Gibt es eine Ölstandwarnung?
Grüß euch!
Ich habe heute mal nur so proforma an der Tankstelle den Ölstand überprüft und war sehr überrascht, dass er am untersten Ende stand.
Ich dachte immer der Bordcomputer weist mich auf einen Mangel hin - oder etwa doch nicht?
Jedenfalls werd ich am Montag mal etwas nachfüllen (bei jetzt 23000 km). Wieviel wird der wohl an Nachschub brauchen?
20 Antworten
kann mich da Businessman nur anschließen. Die Zeiten mit dem Ölwechsel nach den ersten 3.000km sind wohl vorbei 😉
aber wenn sich einer hinterher besser fühlt und das Geld fürs Öl investieren will, nur zu!
Gruß
Kandinsky
Erster Motorölwechsel
Bisher war ich der Meinung - wie auch im Forum überall beschrieben - der erste Ölwechsel steht bei (ca., da Longlife) 30.000km an. Der wirklich nette Audianer, der mir meinen 8PA vor (auf die Stunde genau) einer Woche übergeben hat, meinte das sei bei 40.000km erst nötig.
Hab' im Moment die BA nicht zur Hand - bekam sonst noch jemand ähnliche Auskunft?
Sorry, das ist jetzt etwas OT.
Back to topic - Misst der Sensor im 8P/8PA wirklich den ÖlSTAND, oder wie sonst üblich den Öldruck (Bei zu wenig Öl sinkt auch irgendwann der Druck -> Warnleuchte geht an)
Gruß, Hermi
Re: Erster Motorölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Hermi78
Misst der Sensor im 8P/8PA wirklich den ÖlSTAND, oder wie sonst üblich den Öldruck (Bei zu wenig Öl sinkt auch irgendwann der Druck -> Warnleuchte geht an)
Gruß, Hermi
der Sensor misst den Öldruck
Gruß
Kandinsky
moin leute!
mein 2.0 tdi hat jetzt 1800 km auf der uhr. jetzt hab ich mir mal beim audihändler öl gekauft. zuhause angekommen schau ich in die ba und stell fest, dass die ölspezifikation in der darin nicht mit der auf der flasche übereinstimmt.
die spezifikation in der ba ist viel lännger.
kann mir jemand helfen?
auf der ölflasche steht drauf:
5W-30, ist von mobil 1
gruß phil
Du kannst das Öl verwenden. Ist das neue Longlife III. Kann man für alle Audis benutzen. Wahrscheinlich gabs bei dem Produktionsdatum deines A3´s noch kein LL III. Kannste also problemlos verwenden. In deiner BA steht bestimmt etwas von 503 00 oder 505 01 oder aähnliches.
danke für deine antwort.war total verwirrt wegen der ba.
gruß phil