Gibt es eine "generelle Inspektion" oder nur viele kleine?

BMW 3er E93

Ich hätte da mal eine Frage.

Gibt es bei BMW eigentlich zentrale Inspektionen, oder gibt es viele Kleine?
Mein E93 hat nämlich eine "Service Anzeige" im Bordcomputer, und diese sagt mir wann ich zum Bremsenwechseln, zum Motorölwechseln oder zur Sichtprüfung kommen soll.

Muss ich noch zusätzlich dazu alle XY Kilometer zu einer Inspektion kommen oder ist alles mit den kleinen Zwischeninspektionen abgedeckt?

PS: Weiß jemand wieviel die Motoröl-Inspektion kostet bei meinem E93 325d?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja das Ganze nennt sich dann wohl Bedarfsgerechter Service... schon ne tolle Sache. Heute Bremsen, nächste Woche Öl und in 2 Monaten dann irgendnen Filter. Da kann man fast das ganze Jahr schon mal durchplanen und die Termine von Januar bis Dezember fest machen. Man darf dann eben nur den Fahrstil und die Strecken kaum ändern 😉

Naja mal im Ernst: meine Garantie ist abgelaufen, und was die Hersteller unter Kulanz verstehen ist auch eher meistens ein Witz. Dann kann ich mir das Geld auch für solche unnötigen Sachen wie ne Sichtprüfung sparen. Bei meinem wird jetzt wirklich Bedarfsgerechter Service gemacht. Ölwechsel ist dran, und wenn mir dabei noch was auffällt, wirds gleich mit gemacht. Manche Intervalle sind doch eh ein Witz. Wenn ich meinen Luftfilter solang drin gelassen hätte, wie das BMW für richtig erachtet, wäre mein Motor wahrscheinlich schon erstickt...

Grüße

21 weitere Antworten
21 Antworten

Habe einen 320d Touring bj 2010 meine Service anzeige steht schon im Bordcomputer bin schon 20 km drüber Termin wird gleich gemacht.

Was wird da überaupt alles gemacht?
Ist es teurer ?
Wie viel liter öl passen in meinem auto überhapt rein?

Danke für antworten 🙂

Also die Frage nach der Füllmenge des Motoröls beantwortet Dir definitiv Deine Bedienungsanleitung und sicher auch Tante Google.
Was den Serviceumfang angeht, kommt es auch auf die Fahrleistung Deines Fahrzeuges an.
Je nachdem kann mehr, oder weniger anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Na, dann fahrt mal Mercedes, Egal wie wenig man fährt, da dürft Ihr jedes Jahr zum Service und richtig abdrücken, auch wenn z.B. das Öl noch garnicht dran wäre.
Im Zeitalter, wo die Steuergeräte bedarfsorientiert die einzelnen Punkte wie Ölwechsel anzeigen können, ist man beim Stern zurück in die Steinzeit gewandert. Auch wenn bei Kurzstrecke ein jährliches Wechselintervall gerechtfertigt ist, wer einfach nur wenig fährt darf trotzdem antreten, zum unsinnigen Ölwechsel.
Ich finde das bei BMW deutlich besser.

Ich fand´s bei Mercedes eigentlich ganz gut. Jedes Jahr eine Inspektion, groß und klein im Wechsel, das war nicht verkehrt. So wurde das Auto zumindest 1 Mal im Jahr ordentlich durchgeschaut. Und teuer war das ganz und gar nicht, mit der kleinen Inspektion kommt man mit um die 200€ hin. Inkl. Öl, finde ich nicht zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

... Manche Intervalle sind doch eh ein Witz. Wenn ich meinen Luftfilter solang drin gelassen hätte, wie das BMW für richtig erachtet, wäre mein Motor wahrscheinlich schon erstickt...

Grüße

sicher? wir haben bei 180t km gerade mal den dritten drin und der service war noch lange nicht fällig. auch nicht bei den zündkerzen.

geht mir ähnlich habe aber mehr als 100.000 km mher als Du runter