ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gibt es ein gutes Android Radio für den SL ?

Gibt es ein gutes Android Radio für den SL ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. November 2023 um 15:03

Hallo zusammen,

ich suche für einen Mercedes SL 350 ein Android Radio. Die Technik von 2011(Command APS Harman Kardon Logic 7) ist nicht mehr zeitgemäß und es soll was neues rein.

Mich würde interessieren, ob es überhaupt was anständiges gibt und ob der Einbau problematisch ist?

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann helfen ;)

Grüße und Danke, Bei2000Schalter

Derzeitiges radio
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus, bin da auch lange auf Suche gewesen aber es gibt für den Mopf2 wohl nix brauchbares. Bin gespannt ob sich hier noch was ergibt. Die meisten Einbauten sind bis 2006 und dann is Schluss. Echt schade.

m-race

Einfach mal scrollen oder Suche benutzen?

Thema ist doch hier schon aktuell:

 

https://www.motor-talk.de/forum/android-im-sl-t7549470.html?page=0

Da gehts aber um einen SL 2006 und hier um 2011. Und da scheiden sich dann die Angebote. Zumindest hab ich für einen Mopf2 noch keinerlei Infos bekommen obs da was gibt. Und das wäre interessant.

Themenstarteram 10. November 2023 um 19:17

Zitat:

@m-race schrieb am 10. November 2023 um 19:16:32 Uhr:

Da gehts aber um einen SL 2006 und hier um 2011. Und da scheiden sich dann die Angebote. Zumindest hab ich für einen Mopf2 noch keinerlei Infos bekommen obs da was gibt. Und das wäre interessant.

Danke, ich habe auch nichts passendes gefunden, deshalb der Thread. Theoretisch würde ja jedes Standard Android Radio gehen mit dem entsprechendem Einbaurahmen aber ich habe keine Ahnung, ob man das zufriedenstellend mit der Mercedes Bedienung am lenkrad verbinden kann.

 

Wenn das Comand nicht mehr zeitgemäß ist, was ist denn dann mit dem SL?

Ganz ehrlich verstehe ich das nicht. Man kann damit CD hören, Radio, SD Karte, über Aux das Handy einspielen.

Autobahn fahre ich eh ohne Navi zum Ziel und dort kann man dann für die letzten km problemlos das Smartphone navigieren lassen, wenn denn die Navigation nicht zeitgemäß...

Wozu um himmelswillen muss man mit diesen Nachrüstgeräten eine Fehlerquelle ins System holen oder sich diese grausame Optik mit einem DoppelDIN antun?

Es muss ja optisch passen, daher zum Beispiel THL8350 von realmedia. Frage ist Harman-Kardon System vorhanden?

Das hat DAB+ und ggf MOST Audio Gateway für Harman Kardon Soundsystem.

benprettig - seh ich genauso. Wenn was leicht hergehen würde was gut passen würde und kein riesen Aufwand dann ja warum nicht. Andererseits bin ich mit dem Navi bis jezzt auch überall hingekommen und streamen tu ich über Watermarkadapter was tadellos geht. So what - dann lass ich die Lady wie sie ist. Aber wissn dat mas halt scho gern wie der Bayer zu sagen pflegt.

Schönes Wochenende!

 

:-)

Themenstarteram 11. November 2023 um 17:29

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. November 2023 um 13:39:12 Uhr:

Wenn das Comand nicht mehr zeitgemäß ist, was ist denn dann mit dem SL?

Ganz ehrlich verstehe ich das nicht. Man kann damit CD hören, Radio, SD Karte, über Aux das Handy einspielen.

Autobahn fahre ich eh ohne Navi zum Ziel und dort kann man dann für die letzten km problemlos das Smartphone navigieren lassen, wenn denn die Navigation nicht zeitgemäß...

Wozu um himmelswillen muss man mit diesen Nachrüstgeräten eine Fehlerquelle ins System holen oder sich diese grausame Optik mit einem DoppelDIN antun?

Ich gebe dir recht mit der Optik. Ich hatte im 211er ein Android Radio, das dem originalen Radio sehr ähnlich war, daher die Idee mit dem nachrüsten. So richtig gefällt mir das auch nicht ohne Knöpfe. Nach über 10 Jahren stimmt aber auch das Kartenmaterial nicht mehr und da das Fahrzeug oft im Ausland bewegt wird, dachte ich, warum statt nur einer CD nicht gleich ein neues Radio mit Navigation und ein paar Spielereien.

 

@MBstolpe genau an sowas habe ich gedacht, das sieht sehr gut aus! Das Soundsystem ist bis jetzt noch original. Hab mal ein Bild angehangen.

Ausstattung

Zitat:

@m-race schrieb am 11. November 2023 um 17:46:04 Uhr:

So what - dann lass ich die Lady wie sie ist. Aber wissn dat mas halt scho gern wie der Bayer zu sagen pflegt.

Schönes Wochenende!

:-)

Genau so sehe ich das ja auch. Fahre ebenso mit dem Uralt-Comand umher und alles funktioniert. Ich nutze sogar noch den 6-fach CD-wechsler und auch das eingebaute Telefon mit wahlweise Freisprech oder schnurgebundener Telefonie. Aber es ist doch gut zu wissen, das es nahtlos sich in das Armaturenbrett einfügende moderne Systeme gibt, die auch mit den Lenkradtasten bedient werden können. Und es somit weitergeht, falls das betagte Comand mal den Geist aufgibt. Der beste HiFi Sound kommt bei diesem Auto ohnehin vom V8 und nicht aus dem Lautsprecher :-)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Radio-Typen:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...

?

Kommen von der Optik ja auch recht nahe an die Original-Version bis 2005.

Schau mal in meinen Vorstellungsthread. Hab das o.g. verlinkte verbaut (duleutgnu ). Aber ohne soundsystem.

Mein Fazit: Ersatz für das einfache Radio (da gab es keinen Aux wie bei einem comand) gut. Nahezu Plug und Play. Wenn bei mir ein comand drin gewesen wäre, hätte ich die BT via Aux Lösung mit Smartphone als Navi gewählt. Mein SL ist BJ 2004.

 

https://www.motor-talk.de/.../mein-neuer-sl-350-r230-t7288063.html?...

 

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gibt es ein gutes Android Radio für den SL ?