ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein neuer SL 350 (R230)

Mein neuer SL 350 (R230)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 20:13

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich Ende der 90er mit einem W124er Kombi schonmal bei MT rumgetrieben habe (damals noch als Student), habe ich mir heute als Familienvater (44J alt, 3 Sprösslinge und die bessere Hälfte) einen 350SL gekauft.

Zugegeben, eher weniger für die Familie als für mich und vielleicht den Ältesten (12J) - wenn er denn brav war.

Der SL hat den M112 mit 245PS aus März 2004.

1. Hand, 50T km, PDC, Multikontursitz und das Audio30 (grrr) und die übliche Heckscheibenabdichtreparatur steht auch (mal wieder) an.

Sonst braucht das Leder etwas Zuwendung.

 

Eine Frage hätte ich direkt an euch: Auf dem Motor (Beifahrerseite oberhalb der Zündspulen- Siehe Bild) steht etwas Öl. Wo kommt das her (falls das typisch bzw. bekannt ist)? Dringend dort tätig zu werden? Kommt das aus der Dichtung direkt daneben?

 

Wäre top wenn ihr mir hier mal eine Richtung geben könntet.

 

Ansonsten echt genial der Schlitten (insbes. vom Alhambra als Familienkutsche kommend).

 

Und nein, ich bin bewusst keinen 500er probegefahren, damit ich erst gar nicht den Vergleich habe.

 

Freue mich schon auf Diskussionen hier und auch die eine oder andere Reparatur am Auto.

 

Beste Grüße

Carsten

 

Oel auf dem Motor.jpeg
SL von vorn.jpg
SL von hinten.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:43

Hallo pschein06,

Danke für das Feedback. Ich teste mal den Standort in Buch. Bisher freundlich aber mal sehen wie die sich benehmen, wenn es um Service oder mal eine Reparatur geht.

 

@all:

Dann noch ein Update zum Auto

Zwischenzeitlich hab ich den CD Wechsel ausgebaut und das blockierte Magazin reingefahren. Danach hat er es auch elektrisch freigegeben liest aber keine CD mehr ein. Fett im Wechsler war schön weißlich und nicht harzig.

Ich hab mir jetzt doch ein CN Android eingebaut, was in den Rahmen passt.

Ausgangspunkt: Radio audio 30 mit scheinbar defektem re. Lautsprecher (Bass hat nur gescheppert, man hat teilweise Sprache nicht verstanden) und defektem CD Wechsler und unterirdischen Radioempfang.

 

Jetzt:

Lautsprecher hören sich besser an. Aber ich glaube die Fondlautsprecher sind nicht mehr aktiv. Aber klingt besser als mit dem Alten Radio (ich verstehe aber nicht warum...)

Lauter/Leiser und Titel vor/zurück klappt via Lenkrad. Titel bzw. Senderanzeige im Tacho und Telefontasten im Lenkrad funktionieren nicht.

Wichtig: Der CAN Decoder dabei auf OLD s class und NICHT auf SL500.... steht aber auch in den Kaufhauskommentaren....

 

Das Radio passt finde ich optisch zum Auto.

Für GPS und DAB Antenne muss ich mir noch was Einfallen lassen (für DAB vielleicht eine Wurfantenne in die A-Säule).

Micro- und Handyladekabel verschwinden in einer nächsten Aktion.

Zum Radio: Hochfahren dauert lange (15 oder 20 sec). In einem täglich genutztem Auto würde mich das wahnsinnig machen.

Hier im SL bootet das Radio eben, während ich das Dach aufmache:-).

Freisprechen, Streaming etc. Geht alles. Es erkennt auch den Rückwärtsgang und schaltet dann auf den Videoeingang für die Kamera- ich hab nur keine. Das muss ich also noch abstellen.

In Summe: Kein Vergleich zu einem Profi-system wie wahrscheinlich MERLIN es einbauen würde. Wenn ich ein mp3 fähiges Comand mit Auxeingang gehabt hätte wäre das drin geblieben mit BT zu Klinke Adapter an den AUX.

 

Aber für 460EUR und 5h Bastelarbeit stimmt für mich Preis/Leistung.

Alte Geräte bleiben natürlich da und wenn mal verkauft wird, kann ich den Originalzustand ja wieder herstellen, da nichts irreversibel gebastelt (also Blenden gesägt etc..) werden musste.

 

Wenn jemand noch Details wissen möchte gern fragen.

Anbei noch zwei Bilder.

 

Gruß Carsten

Radio und Handyhalter.jpg
Radio mit GPS und DAB Antenne (ganz rechts).jpg

Sieht gut aus! Mir gefällt besonders die matte Optik des Displays. Hochfahren 20 Sekunden wäre mir egal, wenn das mit Zündung immer mit startet.

Hattest Du vorher das Bose System verbaut?

am 25. Juni 2022 um 15:25

Hallo bei mir im SL 350 ist es oft der linke vordere Lautsprecher der knart nach etwa 30 Minuten Fahrt funktioniert der Lautsprecher dann wieder . Ich habe die Rückfahrkamera bereits vorinstalliert aber es bisher nicht zuende geführt , dein Radio sieht gut wie bist du zu diesem Gerät gekommen eine Empfehlung?? Bisher haben mich negative Aussagen über digitale Radios bis 500€ immer Zweifeln lassen und doch würde ich es dir gerne gleichtun. Die Antenne eines SLK soll wohl passen und genau passen. Ich habe das Videokabel bis zum Heckdeckel durchgezogen,es war etwas aufwendig das Kabel mit der Mechanik des variodach zu verbinden funktioniert aber . Welche Marke ist dein Radio ? Gruß kh

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 21:17

Hallöchen,

Hab einfach im bekannten Online-Kaufhaus nach "Radio sl r230" gesucht:

 

Duleutgnu 6.2 Zoll Android 10.0 Auto Radio DVD Player für SL R230 SL500 mit GPS Navigation BT FM AM RDS Stereo Bose Sound Systerm Lenkradfernbedienung Canbus WiFi....

 

ich hab die Version "Without Amplifier" genommen (395Eur plus 58Eur DAB+ USB Modul. Letzteres haut mich nach Testfahrt heute nicht vom Hocker. Insbesondere mit der grausigen, riesigen Antenne hatte ich mehr erwartet. Läuft halt via App aus dem Playstore. In Berlin ok aber auf dem Land (heute im Oderbruch) war weder FM noch DAB Empfang)

 

Wenn ich Bose hätte, hätte ich die Finger davon gelassen (Kommentare auf der Kaufhausseite lesen...) - bezogen auf den vorletzten Kommentar/Frage.

 

Hab den Bootvorgang gerade mal gestoppt: 35sec. Aber dabei dreht sich schön (ein bestimmt nicht lizensierter) Mercedes-Stern auf dem Display :-)

 

Radio geht aus beim Tür öffnen (nach Motorstopp und Schlüssel abziehen) und an bei Zündung.

Man kann Einstellen, wie lange es im Standby bleibt (30sec, 5 , 10 oder 30min, 1h oder immer). Letzteres dürfte nix für die Batterie sein.... aber 30min oder 1h um z.B nach einem Zwischenstopp nicht wieder 35sec warten zu müssen werd ich mal probieren.

 

Der schwarze Bildschirm beim Rückwärtsgang wird noch spannend glaube ich - aber du hast ja die Kamera. Also eher ein Pluspunkt. Da ist eine Peitsche mit Composite Video (gelber Chinch) und dazu noch einmal 12V und GND geschaltet bei R-Gang aktiv mit dabei.

Denke das Radio zieht die Info aus dem CAN Signal. Aber das ist geraten...

 

Gibt noch zusätzlich div. Aux Chinch (ws/rt plus gb also stereo und Video). Wie auf den Produktbildern. Brauch ich nicht.

 

Nochwas: WLAN wohl nur 2.4GHz.

 

Ach ja: Gibt auch noch ein 600Eur Radio (auch noname). Ist aber ausverkauft und ich hab nicht direkt eine nennenswerte Änderung gesehen.

 

Ach ja: Micro extra kaufen! Wohl nur ein eingebautes dabei. Ich hab so ein 9Eur Teil mit 3.5mm Klinke gekauft und hab es auf die Fläche unter dem KI geklebt (bei der Tankanzeige) . Offen bei ca 70 oder 80km/h lt. Gegenüber sehr gut (du fährst Auto?) zu verstehen.

 

Viel Spaß beim Basteln!

Carsten

 

Unten noch ein paar Fotos auch im Dunkeln (Tastenbeleuchtung)

 

Bootscreen.jpg
Standardansicht (nicht aenderbar!).jpg
App-Menue mit GooglePlaystore.jpg

Schade, schaut sehr gut aus. Aber scheint technisch ansonsten vollkommen unbefriedigend zu sein, langes hochfahren, kein Radioempfang, schlechte Einstellmöglichkeiten (Rückwärtsgang), BOSE könnte beim anderen Modell nicht integriert werden.

Beobachte, ob der SL weiterhin einschlafen kann oder das Radio den Canbus weckt.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:40

Den UKW Radioempfang sehe ich bei der Antenne(ntechnik). Der war beim audio30 genau so (grottig). Damit muss ich mich aber erstmal beschäftigen. Scheint ja mehrere Antennen und auch Verstärker dazu zu geben.

Der Rest stimmt - ein Comand würde ich dagegen nicht tauschen.

 

Thema Einschlafen: Sag mal, womit messt ihr den Ruhestrom. Bei meinen einfachen Autos mach ich das mit einem Multimeter. Motorhaube offen, warten und in Reihe anklemmen.

Das müsste ich beim SL ja entriegelt und im offenen Kofferraum machen=sinnlos.

Ich hab aber keinen Stromzangenadapter gefunden, der um das 11 oder 12mm dicke Batteriekabel geht UND wirklich 5..50mA messen bzw. auflösen kann... hat da jemand einen Gerätetip bzw. Empfehlung? Es braucht ja noch dazu etwas, dessen Display außerhalb des Kofferraums ist (also 1m Leitung).

 

Schönen Sonntag allerseits.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:56

Der Bug mit der Rückfahrkamera ist jetzt auch beseitigt. Der Verkäufer hat mir den "admin" Code geschickt somit konnte ich im menue car-> factory settings->other das Feature ausschalten (prohibit reverse auf disable).

 

Nachdem ich das menue nun kenne, weiß ich auch warum das geschützt ist. Dort kann auch alles sonstige administriert werden (CAN bus typ, Autoausstattung wie LL oder RL , Radiofrequenzen, Schaltverhalten usw.) Wenn das ohne PW offen wäre kann ein unbedarfter Nutzer sich das Teil versehentlich komplett verstellen.

 

Bleibt nur noch der Test, ob es den CAN-BUS auch schlafen gegen lässt.

 

Gruß

Carsten

am 26. Juni 2022 um 13:35

Dankeschön für die ausführliche Info und Antwort. Ich fahre beruflich sehr neue Pkw im oberen Segment , das mit dem hochfahren haben die alle geschätzte 10-20sec, die Empfangsqualität ist sehr gut . Schade das dein Bericht nicht so gut ausfällt das ist leider kein Einzelfall mit dem Empfang beim Nachrüst Radio. Bitte schreibe uns doch wenn du das durch Antennen Technik verbessern konntest viel Glück Gruß kh

Ich habe die PeakTech 1650. Ja die misst nicht die kleinsten Ströme, aber um festzustellen, ob generell was schief läuft, reicht sie. Dem Kofferraum musst du schon vorgaukeln, dass er zu ist.

Du musst jetzt auch nicht unbedingt messen. Der SL kann eh nicht länger als 14 Tage stehen ohne Ladeerhaltung,

Wenn das Radio den Wagen stört, wirst du es auch so merken, weil nach 1-3 Tagen sicherlich die Batterie leer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein neuer SL 350 (R230)